Asus 3080 mit Ryzen7 3700x low fps

n3ok1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Ich habe folgendes Problem
Hab mir vor kurzem eine Asus TUF 3080 OC geholt und der gewünschte fps boost zu meiner vorherigen 1080 GTX ist ausgeblieben und ich hab absolut keine Ahnung woran es liegt.
Meine PC Specs einmal:
MSI MPG X570 Gaming Plus
Asus TUF 3080 OC
AMD Ryzen 7 3700x
Corsair Vengeance Black LPX 3200 CL 16x18x18x36(XMP aktiviert)
BeQuiet 850 Watt Straight Power
Auflösung WQHD

Als Beispiel habe bei dem Aktuellen BF 2042(Auf Low einstellungen ca. 90 fps) und auch bei z.B. Forza Horizon(auf mittlerer einstellung ca. 130 fps) nicht die FPS die ich mir vorgestellt habe.

Kann mir vlt wer weiter helfen !

Edit: Ich bin mir nicht sicher aber habe auch schon in andere Foren gelesen das die CPU zu schwach für die 3080 sei und diese hier der Bottleneck ist. Bei spielen hat die CPU ca. ne Auslastung von über 70% und meine Graka liegt so bei 15-30%
 
n3ok1 schrieb:
Edit: Ich bin mir nicht sicher aber habe auch schon in andere Foren gelesen das die CPU zu schwach für die 3080 sei und diese hier der Bottleneck ist.
In 4k wird fast immer die GPU das Bottleneck sein. Dazu kommt immer darauf an, ob das jeweilige Spiel CPU- oder GPU-limitiert ist.
 
Guten Morgen. Ist mit Sicherheit die CPU. Erst mit ZEN (Ryzen 5000 Serie) liegt AMD dort wo man es sich eigentlich vorstellt.

Selbst mit einem 12900K und 4K Low Settings, liegt man ab und zu in CPU Limit in BF2042. Das Spiel ist ein CPU Killer.

Dass Du dabei nur 15-30% GPU Load hast, halte ich für ausgeschlossen. Das müsste eher im Bereich 60-80% liegen. Mit einem 5800 oder schneller, liegst Du dann bei 80-99% Load.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich tippe auf CPU-limit. Aber irgendwas wird immer das bottleneck sein, sonst hätten wir ja unendlich fps.
Cokocool schrieb:
In 4k wird fast immer die GPU das Bottleneck sein.
Er spielt in WQHD, also 2.560x1.440. Nix 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Super vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten dann weiß ich ja wo ich mein Augenmerk mal drauf werfen werde hatte überlegt mir einen Ryzen 9 5900x zu zulegen!
 
der Unzensierte schrieb:
Er spielt in WQHD, also 2.560x1.440. Nix 4k.
Die Auflösung ist im CPU Limit rille. Die CPU macht in 720P genauso viel wie in 4K. Wenn sein 3700X keine 90FPS in BF2042 macht, wird er auch mit einer 3080 nicht mehr raus bekommen. Egal ob in 1440P oder in 4K, außer das sich die GPU Auslastung nach obenhin verschiebt.
 
n3ok1 schrieb:
Als Beispiel habe bei dem Aktuellen BF 2042(Auf Low einstellungen ca. 90 fps) und auch bei z.B. Forza Horizon(auf mittlerer einstellung ca. 130 fps) nicht die FPS die ich mir vorgestellt habe.
Wie viel FPS hast du dir denn vorgestellt?
Mich wundert es immer wieder, wie viel Wert auf FPS von jenseits der 60 FPS marke gelegt wird.
Läuft das Spiel nicht flüssig?

Reichen 90FPS heute nicht mehr aus? Ich wette, wenn du die Grafik hoch stellst, wirst du weiterhin 90FPS haben und die Grafikkarte ist etwas mehr ausgelastet. Was für einen Monitor benutzt du? G-Sync 144 hz o.ä.?

Es ist ja allgemein bekannt das die FPS in niedriger Auflösung meist durch die CPU limitiert wird, wenn man der Grafikkarte nichts zu tun gibt...
 
1639123779882.png

CPU Benchmarks PCGH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Willkommen

Du hast XMP aktiv und Dual-Channel gesteckt?

Bitte warte einige Wochen ab. Schaue dir Tests zu den Prozessoren mit "3D-Cache" an. Wenn die auf deinem Brett laufen, sollte deine Wahl voraussichtlich darauf fallen ...

Bis dahin läuft das Spiel vllt. auch halbwegs so, wie es könnte, wäre es sauber programmiert.

n3ok1 schrieb:
Bei spielen hat die CPU ca. ne Auslastung von über 70%
Theoretischist die bei 6% am Ende. 100 durch 16 Threads. Einer kocht => Das wars. ;)

n3ok1 schrieb:
Auf Low einstellungen ca. 90 fps) und auch bei z.B. Forza Horizon(auf mittlerer einstellung ca. 130 fps)
Low oder mittel spielt leider keine Rolle, da der Übeltäter wohl die CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich würde die Grafikeinstellungen einfach mal hochdrehen bis du an den 100% GPU Auslastung kratzt. Dann noch einen FPS Cap einstellen knapp drunter für ein möglichst gleichmäßiges Erlebnis und gut. Da dein Monitor wahrscheinlich Freesync oder Gsync unterstützt sollte dann alles Butterweich und mit schöner Qualität laufen. Auf 144 Fps muss man nicht zwangsläufig kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und _Sebu_
Test doch mal mit 3DMark oder poste ein Bild vom ForzaH-Benchmark damit man sieht ob alles im grünen Bereich ist. Der 3700x ist auch nur 20% langsamer als die aktuellen 5xxx, so viel ändert das bei WQHD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Willi-Fi
Man nimmt immer den 3Dmark und vergleich das Ergebnisse in deren Datenbank oder hier im Forum.
 
@n3ok1
Moin Moin! Du hast bei der Beschreibung Forza Horizont erwähnt. Das Spiel hat ein integriertes Benchmark mit einer sehr guten Auswertung, die Dir definitiv separat zeigen wird, was die CPU an fps und die GPU an fps liefert.
Hier als Beispiel die Ergebnisse meines NB's:
FH4_BM.jpg


Man kann bei mir klar erkennen (bei Betrachtung des Graphen/der Werte), dass in diesem Spiel meine Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Des Weiteren wundert mich ein wenig die Tatsache, dass noch keiner Dir ans Herz gelegt hat die Treiber sauber mit DDU zu deinstallieren und danach neu aufzuspielen. Dies hätte ich ehrlich gesagt an erster Stelle gemacht.
 
Hat auch einen Grund. DDU ist in diesem Fall Blödsinn, da die CPU Limitiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
just_f schrieb:
Hat auch einen Grund. DDU ist in diesem Fall Blödsinn, da die CPU Limitiert!
Kann man machen wenn die Deinstallationsroutine irgendwas verhunzt hat. Aber mehr FPS wird er trotz alledem nicht raus bekommen. Viele denken halt das sie mit einer schnelleren GPU exorbitant auch mehr FPS raus bekommen werden.

Aber wenn die CPU nur ne bestimmte Anzahl an FPS liefert, dann bringt im CPU Limit auch keine 1500€ GPU etwas.
 
just_f schrieb:
Hat auch einen Grund. DDU ist in diesem Fall Blödsinn, da die CPU Limitiert!

Dies siehst Du von Deiner Couch aus? Oder stehst Du vor dem besagten PC und hast alles ausprobiert und getestet, um Deine Aussage als für wahr auszugeben?
Fakt ist, dass Hardware ohne sauber funktionierenden Software nichts bringt! Er hat nur die Grafikkarte getauscht, den Treiber aber nicht neu installiert. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das "hot-swap" selten gut geht - auch bei Grafikkarten des selben Herstellers. Beim Tausch von Grafikkarten kann man diesen Symptom oft daran erkennen, dass die CPU stark belastet wird (aber nie ü90-100%) und die GK so gut wie nichts tut (wie in diesem Fall).
Ich kann mich natürlich täuschen und falsch liegen, aber dies nicht zu probieren, um ggf. einen ggf. Lösungsansatz zu ignorieren, dies ist wahrhaft Blödsinn.

Iguana Gaming schrieb:
Kann man machen wenn die Deinstallationsroutine irgendwas verhunzt hat. Aber mehr FPS wird er trotz alledem nicht raus bekommen. Viele denken halt das sie mit einer schnelleren GPU exorbitant auch mehr FPS raus bekommen werden.

Aber wenn die CPU nur ne bestimmte Anzahl an FPS liefert, dann bringt im CPU Limit auch keine 1500€ GPU etwas.

Der TE hat nicht mal erwähnt, dass er den alten Treiber deinstalliert und neuen installiert hat. Daher gehe ich davon aus, dass er einfach die alte GK rausgenommen hat und die neue rein - ohne an den Treibern etwas zu machen.
 
Herrenlos schrieb:
Ich kann mich natürlich täuschen und falsch liegen, aber dies nicht zu probieren, um ggf. einen ggf. Lösungsansatz zu ignorieren, dies ist wahrhaft Blödsinn.
Oder sich einfach mal vergleichbare Videos von Spielen mit selbiger Hardware Konfig anschauen und sehen das halt mit seiner CPU nicht mehr FPS bei rauskommen. Viele hier sind dann doch schon soweit visiert das dahingehend zu erkennen und das Problem nicht am Treiber fest zu machen.

Wobei @_Sebu_ oben ja sogar nen Screenshot von BF 2042 CPU Benchmark gepostet hat. Weis nicht was du da meinst noch reininterpretieren zu müssen bezüglich Treiber Neuinstallation oder nicht. Denn hier in Forza kommt dieser auch nicht über 145FPS in low Details hinaus.

Daher passt das schon alles von den Werten mit seinem 3700X

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hier sind einmal ein paar 3DMARK Test:

1639143809619.png


1639143830660.png

Und hier noch einmal der Forza-Benchmark

1639144240595.png
 

Anhänge

  • 1639143787773.png
    1639143787773.png
    638,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
@n3ok1
hab grad mal gegoogle'd und sieht soweit ok aus, er hier hat seinen 3700X auf knapp 4.5GHz übertaktet und hat noch 3733MHz Speicher, weis net ob das oc oder der normale boost Takt der CPU ist den 3DMark hier anzeigt, die Werte deiner 3080 sehen soweit ok aus

https://www.3dmark.com/spy/16256870
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben