Asus 3080 mit Ryzen7 3700x low fps

Schon ok, die Screenshots passen genauso gut. Hast übrigens mich da in deinem 3DMark Link verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Iguana Gaming
Wenn die Resultate ok sind und die Limitierung durch die CPU bestätigen, so frage ich mal pauschal,
wieso seine Grafikkarte bei FH5 Benchmarks die gleichen FPS liefert, als hätte er "Ultra" in 4k laufen lassen.
Wobei hier definitiv nicht die CPU limitiert - Laut der Bench liefert die CPU durchschnittlich ~220 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Dandelion
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Herrenlos schrieb:
@Iguana Gaming
Wenn die Resultate ok sind und die Limitierung durch die CPU bestätigen, so frage ich mal pauschal,
wieso seine Grafikkarte bei FH5 Benchmarks die gleichen FPS liefert, als hätte er "Ultra" in 4k laufen lassen.
Wobei hier definitiv nicht die CPU limitiert - Laut der Bench liefert die CPU durchschnittlich ~220 fps.
Also hier im Video sind am Ende mit ner 3080 TI auch nur 67 FPS drin in 4k und die CPU wird mit "theoretischen" 182 FPS angegeben...
Wen interessiert die Theorie, wenn am Ende nur 65 FPS ausm Screen rauskommen?

Und zum Thema DDU, einige schwören drauf und machen das sogar vor jedem Treiberupdate...ich habs noch nie gemacht und noch nie Probleme gehabt. Ist halt auch ein bisschen Religion dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ok dann passt ja alles und ich bin beruhigt trotzdem meine Frage was wäre eurer Meinung nach das nächste sinnvolle Upgrade um die FPS noch einmal etwas zu pushen ?
 
n3ok1 schrieb:
meine Frage was wäre eurer Meinung nach das nächste sinnvolle Upgrade um die FPS noch einmal etwas zu pushen ?

Azghul0815 schrieb:
Neue CPU, 5800x wäre so mein Tip.
Wir haben hier gerade schön dargelegt, dass genau das in seinem Fall keinen Sinn macht.
Wenn die GPU am Limit ist und mehr FPS gewünscht sind gehen genau zwei Sachen: Settings runter oder neue Karte.
 
Im Frühjahr kommt halt noch der Zen3 refresh mit 3D Cache der noch einiges an Leistung bringen soll. Wenn du solang nicht warten willst würde ich wohl zum 5800X greifen. Da bis 12-Kerne des 5900X im gaming relevant wird, dieser schon wieder zu langsam sein wird für aktuelle Titel und CPU's draußen sein werden die um einiges Mehrleistung bieten.

Daher spar dir den Aufpreis zum 5900X und hol dir nen 5800X. Oder halt wie gesagt warten zum Zen3 refresh im Frühjar.
 
Herrenlos schrieb:
Dann guck Dir das Resultat von n3ok1 noch mal genauer an. Er hat die fps nicht in 4k, sondern in 2k.
Ähm Hallo ? die Ergebnisse sind in WQHD die ich verlinkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Herrenlos schrieb:
Dann guck Dir das Resultat von n3ok1 noch mal genauer an. Er hat die fps nicht in 4k, sondern in 2k.
Neben der Tatsache, das WQHD allenfalls umgangssprachlich "2k" sind, solltest du nochmal genau schauen:

Auflösung des TE: WQHD
FPS in FH5 des TE: 85
FPS in FH5 laut Test von CB in WQHD: 85
FPS in FH5 laut Test von CB in 4K: 57
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
Dandelion schrieb:
Wir haben hier gerade schön dargelegt, dass genau das in seinem Fall keinen Sinn macht.
Naja kommt halt auf's Game an. In BF2042 wird er wohl ins CPU Limit rennen aufgrund da er dort net mehr wie 90 mit seinem 3700X raus bekommt. Mit nem 5800X und je nach Detailstufe wird er da schon seine 110-120FPS in medium-high Details haben. CB hat hier selbst mit ultra Details über 105 raus bekommen.

Denke bei Warzone zum Beispiel was auch entsprechend CPU lastig ist würde es dann auch besser aussehen. Also ein Upgrade selbst unter WQHD würde sich schon bemerkbar machen. Gerade dann auch was aktuelle und zukünftige Titel betrifft.

https://www.computerbase.de/2021-11...k-test/3/#diagramm-battlefield-2042-2560-1440
Ergänzung ()

was man ja auch wunderbar an den CPU Benchmarks von PCGH sieht, die @_Sebu_ in Beitrag #9 gepostet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Iguana Gaming Da hast du recht, hatte es jetzt recht eingefasst auf diesen Fall (FH5) bezogen. Klar, in die Zukunft gefragt, machte das Upgrade Sinn.
Ist eine Glaubensfrage. Meine Devise ist: Upgrade wenn der Anspruch (an Leistung) nicht mehr befriedigt werden kann.
Der Bastler oder Enthusiast schraubt natürlich gerne oder sorgt vor. In jedem Falle hast du den TE denke ich gut in die Lage versetzt, eine fundierte Entscheidung für sich treffen zu können.

PS: Das neue Battlefield ist natürlich Grütze, technisch wie im Übrigen. Davon würde ich tatsächlich keine Hardwareempfehlung ableiten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
Genauso wie Warzone oder andere dahin geschludderte PC Games die nicht wirklich optimiert sind und ja kommt natürlich auf den Anspruch an den man an die FPS hat. Aber würde mir jetzt au net unbedingt ne 1600€ GPU in den Rechner kloppen wo meine CPU diese dann auch nicht auslasten würde.

Hätte er sich dann au ne günstigere 3060Ti oder 6600XT holen können. Auch wenn er natürlich mit einer 3080 für künftige Titel noch einiges mehr an Reserven hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Iguana Gaming Mmhjoa...:p
Wollen wir mal nicht verkennen, dass der 3700X schon eine richtig gute CPU ist.
Hier kann man sich ganz gut ansehen, was das Uprade mit aktuellen Spielen in den verschiedenen Auflösungen mit einer 3080 bewirken würde. Also: ich würds nicht machen. :)
Sieht natürlich anders aus, wenn ich jetzt meinen Fokus auf den schlecht optimierten Egoshootern habe und jedes FPS zählt. Wie gesagt: Wenn ich jetzt nur BF2042 zockte, ja.
Alles andere ist schon mehr Basteltrieb als "gerechtfertigter" Austausch.
Der 3700X ist noch lange nicht vom alten Eise.. ääh Silizium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
und @n3ok1 solang die Grafikkarte nicht mit min. 95-99% Auslastung ausgelastet ist, hängst du im CPU Limit und da isses egal ob du low, medium, high oder ultra Details eingestellt hast, da deine CPU einfach nicht mehr FPS liefern kann.

Daher schraub bitte deine Details soweit hoch bis du in etwa diese Auslastung vorfindest, denn ansonsten brauchsde dir dann auch nicht so eine Grafikkarte ins System bauen, wenn du deren Leistung eh nicht nutzt.

Viele denken halt das wenn sie sich so eine Grafikkarte ins System hauen, das dann auch die FPS, obwohl man low Details einstellt, exorbitant mehr bei raus kommt. Ist aber ein Trugschluss da man wie gesagt ins CPU Limit unter 95% Auslastung rennt und sich die Grafikkarte dementsprechend langweilt.
Ergänzung ()

@Dandelion er postet irgendwelche Ergebnisse ohne die wirklichen realtime Werte zusehen, wenn ich mir dieses Video anschaue ist da nix mit 275FPS in Warzone, hier macht der 3700X keine 140FPS im Schnitt im CPU Limit von 1080P low Details, daher passt das nicht so ganz mit den Werten in dem von dir verlinkten Video

Ergänzung ()

und dementsprechend würde er auch mit einer 3080 nicht mehr FPS raus bekommen, da er halt mit ihr ins CPU Limit rennt
Ergänzung ()

und hier macht ein 5800X - 200FPS im Schnitt mit'm CPU Limit in 1080P low Details

daher ist das Video und dessen Ergebnisse leider Schwachsinn welches er da veröffentlich hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben