ASUS 470 Pro - RAM Upgrade (CL14 3200MHz) 2x8GB -> 4x8GB

Ja, das kann ich noch machen. 10x starten und je 3GB reinschreiben und über Nacht laufen lassen. Aber ja klar, ich kann natürlich keine Bereiche festllegen, da ich nicht raten kann was Windows vorher benutzt hat. Sorry mein Denkfehler. Bin langsam müde... ;-)

10x 3GB... Dann testest du 30GB vom RAM...
Wieviel RAM ist gleich nochmal verbaut und frei? hust :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: deDe
Scheinbar nicht genug :p
Ergänzung ()

Ach, rg88, wie es scheint willst du dass ich ca 44 000 /3 = 14,677 Instanzen aufmache? Laut deinem Screenshot ist das wohl so.

Spass bei Seite: Sind wohl MB und nicht GB.

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    66,9 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die Meldung, dass du ALLES andere zuvor schließen sollst (auch alles was im hintergrund ist, soweit möglich), hast du sicherlich gelesen, gell
Und nein: 6,x GB RAM-Auslastung ist keine guter Startvoraussetzung :D
Starte neu, starte dann NICHTS, beende alle in der Taskleiste rechts unten und dann schau wieviel RAM frei ist.
Entsprechend viele Instanzen startest du dann.
Also wahrscheinlich etwa 45-46GB / 3,5
Ergänzung ()

deDe schrieb:
Spass bei Seite: Sind wohl MB und nicht GB.
du hast absolut recht. natürlich sind das MB die man da einträgt und nicht GB :D

Also machst das 14 Instanzen mit 3000MB auf. Das sollte reichen. Mehr als der RAM frei hat, ist nicht sinnvoll. Es ist auch unwahrscheinlich, dass wir gerade in den fehlenden paar hundert MB genau die Fehler finden

Ich gehe dann ins Bett. Man merkt, dass ich nicht mehr auf der Höhe bin heute :mussweg:

Wenn ich 3000 eingebe. Sagt er: Could not allocate. 2200MB macht er zum Beispiel. Kannst du 3000 alloc? Das Tool sagt aber, dass es nur zwischen 2GB und 3.5GB was allokieren kann. Kann ohnehin dann immer anders ausfallen?

Und wenn du sagen wir mal 4000 eingibst?

Aber dann machst eben 2200 und dafür mehr. ist ja eigentlich egal. Siehst ja im Taskmanager, wann du den RAM gut ausgelastet hast
Ergänzung ()

deDe schrieb:
Und wenn du sagen wir mal 4000 eingibst?
Dann klappts nicht. Auch 3500 klappt nicht. Ich hab jetzt nur mal mit 3000 noch getestet und das geht.
Ich hab HCI auch schon länger nicht mehr genutzt, aber meines Wissens ist das immer noch mit das bester Programm (im Rahmen der Möglichkeiten eines RAM Tests unter Windows).

Prime95 fiele mir da übrigens noch ein. Das hat auch einen RAM-lastigen Test.

100% CPU Auslastung :freak:

Zufrieden erstmal? Dann bin ich mal gespannt, ob er morgen früh noch läuft. ;)

Anhänge

• test.png
    test.png
    2,4 MB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
rg88 schrieb:
Also machst das 14 Instanzen mit 3000MB auf. Das sollte reichen. Mehr als der RAM frei hat, ist nicht sinnvoll. Es ist auch unwahrscheinlich, dass wir gerade in den fehlenden paar hundert MB genau die Fehler finden

Das sehe ich ähnlich. Hoffentlich geht mir der Rechner nicht in Standby oder sowas. Naja ich bin erstmal ins Bett. Sage dann Bescheid wie es aussieht. Gn8
Ergänzung ()

P.S. Sieht ohnehin danach aus, dass der Test recht schnell fertig sein wird, falls die % Coverage nur bis 100 geht und falls er keine weitere Runde dann startet. Der erste Test ist schon bei 25% angekommen...
Ergänzung ()

Hab mal noch 1MB angeworfen. Es geht nicht bis 100% Coverage, sondern darüber hinaus (ist nach 2min bei 274%). D.h. er wird lange werkeln. Daher kann ich getrost ins Bett gehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gab jetzt einen Error: Ist jetzt schwer zu beurteilen. Die CPU wird immerhin auch zu 100% ausgelastet (ein gebootetes Memtest ist das z.B nicht) und dessen OC könnte ja auch noch faulty sein. Müsste mal das CPU Overclocking ausmachen und nur den RAM OC lassen.

Anhänge

• memtest.png
    memtest.png
    2,6 MB · Aufrufe: 192
Nein, du hast hier offensichtlich einen Speicherfehler gehabt. Es werden Daten reingeschrieben und rausgelesen. Wenn diese dnan anders sind, dann läuft der RAM nicht stabil. Solche Tests unter Windows sind nicht zuverlässig, weil sie keinen Speicherfehler ausschließen, wenn sie nichts finden. Aber umgekehrt, wenn sie was finden, dass ist absolut sicher ein Problem vorhanden. Und 1 Fehler ist bereits einer zuviel. RAM muss vollkommen fehlerfrei laufen. Memtest86 würde sicherlich noch viel mehr finden, aber der läuft ja leider nicht.

Wie gesagt: Das Setting ist leider nicht stabil. Da du die 48GB eh nicht brauchst, kannst die 8er rauswerfen. Mit den Settings runterzugehen für ungenutzen RAM halte ich für dämlich, da die Gesamtperformance dadurch sinken wird.

Dein CPU OC ist übrigens relativ sinnbefreit. Du hast dadurch dauerhaft einen viel höheren Stromverbrauch, gleichzeitig weniger Single-Core-Leistung, weil die CPU ansonsten bis auf 4,35GHz hochboosten würde bei Bedarf. Durch XFR2 können sogar alle Kerne teilweise über 4GHz laufen, wenn die restlichen Parameter passen.
Du bremst also die Kiste potentiell eher aus, als, dass du hier Mehrleistung generierst.

Und wie wäre es mit bissel Voltage erhöhen und gucken, ob es dann stabil wird? Vielleicht reicht ja durchaus 1.4V? :)

Der läuft übrigens immer noch und hat mittlerweile 11 Durchläufe. Blieb bisher bei diesem einen Fehler.

@CPU: Kann gut sein. Stromverbrauch interessiert mich aber nicht die Bohne. Wenn ich aber Leistung verliere, ist das natürlich ärgerlich. Nur würde Asus wirklich seinen Job hier so schlecht machen?

deDe schrieb:
Und wie wäre es mit bissel Voltage erhöhen und gucken, ob es dann stabil wird? Vielleicht reicht ja durchaus 1.4V? :)
Wenn damit der Memtest86 startet, du also einen vernünftige Möglichkeit hast, das sicher zu testen, dann steht der Idee erstmal nichts im Weg.

Aber mal im Ernst: Ich fand das Experiment ja auch recht interessant, aber brauchen tust du das doch gar nicht? Wozu also der Terz. Verkauf doch die 8GB Riegel. Aktuell ist der RAM-Preis noch nicht ins bodenlose gekracht und man bekommt für die guten CL14er zumindest noch etwas Geld wieder rein.

Ich stop mal die Tests und gucke, ob Memtest mit 1.4 V bootet. Wenn nicht, dann baue ich mal die Corsair Module raus (8GB Module) und gucke ob Memtest dann noch bootet.

• Gefällt mir
Naja ein OC Feature anbieten und die höhere Performance anpreisen, aber dann verhält es sich gegebenenfalls wie du es beschreibst? Sollte ich das mal mit 3dMark testen oder so?

Hier mein Protokoll:

Ram Voltage auf 1.4V gestellt => Instant Memtest v4.20 reboot
Ram Voltage auf 1.5V gestellt => Instant Memtest v4.20 reboot
RAM Speed auf 3000 MHz gestellt => Instant Memtest v4.20 reboot
RAM Speed auf 2133 MHz, Standard Voltage gestellt => Instant Memtest v4.20 reboot
CPU Speed auf 3700 MHz gestellt => Instant Memtest v4.20 reboot
Beide Corsair Ram Riegel (2x8GB) rausgenommen => Instant Memtest v4.20 reboot
Beide Corsair Ram Riegel (2x8GB) reingemacht und Beide Gskill Ram Riegel raus (2x16GB) => Instant Memtest v4.20 reboot
Jeden einzelnen RAM Riegel je einmal einzeln in Slot A1 gesteckt => Instant Memtest v4.20 reboot
Einen Corsair Riegel in Slot A2 gesteckt => Instant Memtest v4.20 reboot

Also war wohl meine Intiution hier richtig, dass es schonmal nicht alleine am RAM liegt. Das bezieht sich nur auf den Instant Reboot. Jetzt schau ich mal welche Memtest Version eigenltich so aktuell ist.

Ne Idee? Ich konnte Memtest laufen lassen vor 2-3 Monaten. Habe mir aber die Version nicht gemerkt. BIOS Update fällt mir hier dann noch ein.
Ergänzung ()

memtest86+-5.01.iso macht keinen Instant Boot mit einem Riegel ;) Ich schließe nicht aus, dass es keine Probleme gibt. Vielleicht schmiert es nach 1 min ab. Mal sehen. Verbaue mal wieder alle 4 Riegel und lass es ein wenig laufen.

Dein XFR2 dings da guck ich mir später mal an. Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben