ASUS 470 Pro - RAM Upgrade (CL14 3200MHz) 2x8GB -> 4x8GB

deDe schrieb:
What? Wieso nutzt du den uralten Memtest86+?

Der wird seit zig Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Der kennt ja DDR4 noch nicht mal :D
rg88 schrieb:
Hast du das mal mit Memtest86 getestet obs fehlerfrei läuft?
Warum denkst du, hab ich hier kein Plus hingemacht? ;)
Ergänzung ()

Version:
MemTest86 V8.1 (Build 1000)
Compare Editions
Latest release date:
4 Jan 2019

https://www.memtest86.com/ da bekommst den richtigen...
Ergänzung ()

deDe schrieb:
memtest86+-5.01.iso macht keinen Instant Boot mit einem Riegel ;) Ich schließe nicht aus, dass es keine Probleme gibt. Vielleicht schmiert es nach 1 min ab. Mal sehen. Verbaue mal wieder alle 4 Riegel und lass es ein wenig laufen.
NICHT mit PLUS testen. Der ist veraltet...

Seufz. Frag das mein halbwegs aktuelles Linux Iso Image...

Oki. Danke für die Info. Dann beziehe ich mal deine Version.
Ergänzung ()

Gibt übrigens nach 3 Minuten schon den ersten Fehler @ 1.4V & alle drin

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
deDe schrieb:
Gibt übrigens nach 3 Minuten schon den ersten Fehler @ 1.4V & alle drin
Womit das eingetreten ist was zu erwarten war leider.
Teste die neuen 16er mal ohne die 8er. Einfach vorsichtshalber.

Es dürfen genau 0 Fehler nach einigen Stunden aufgetreten sein

Also ich habe vor 3 Monaten die Corsairs mit irgendeiner Memtest Version laufen lassen für ca 10h und es gab 0 Fehler.

Jetzt lade ich mir gleiche deine empfohlene ISO herunter und lasse heute nacht die Version laufen. Wenn es stabil läuft, war es ein nettes Experiment. Vermutlich bekommt man es iwie doch gefixt, aber da habe ich keine Lust drauf mich damit ewig zu beschäftigen. 32GB sind ja eh schon langsam Overkill. :D
Ergänzung ()

Schade, nur dass es das scheinbar nicht offiziell als ISO gibt. Wenn man easy2boot benutzt, ist es ärgerlich
Ergänzung ()

IMPORTANT: MemTest86 V8 images support only UEFI boot. On machines that don't support UEFI, MemTest86 will not boot. Please download the older V4 BIOS release of MemTest86 instead.

Dann nehme ich jetzt die. Wird schon passen. Gibt es auch ne ISO zu.
Ergänzung ()

Wie ich auch mein Glück so kenne. Es wird Fehler produzieren. Pass auf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
deDe schrieb:
IMPORTANT: MemTest86 V8 images support only UEFI boot. On machines that don't support UEFI, MemTest86 will not boot. Please download the older V4 BIOS release of MemTest86 instead.
Du hast ein UEFI-BIOS

Ja, ich weiss, aber ich habe mir nun mal einen Stick gebaut, der sowohl MBR Booting als auch EFI Booting beherrscht. Kann ich dir auch nur empfehlen. Nennt sich easy2boot. Ich muss nur zwischen FAT32 Partitionen (EFI) und der Legacy Partition für MBR Booting switchen.

Keine ISO => Keine einfaches erweitern des Sticks. Platt machen werde ich den Stick mit 20 Isos und Partition Files nicht für diese eine Memtest Version. :)

Mag sein, dass man sich aus den Files dann schnell ein ISO erstellen kann oder es natürlich wieder irgendeinen Weg gibt: Aber wie gesagt: Möchte das Bestehende wirklich nicht platt machen. Habe erstmal sonst keinen "normalen" Stick da.

Nur zum Verständnis: Es liegt ein Tool bei, was aus einer Bootbaren Iso eine FAT-32 Partition erstellet, also ein Image zu dem man entweder per MBR Booting selbst wechseln kann (dein USB Stick wird EFI Bootbar gemacht und dein System sieht nur eine FAT32 Partition) oder du nutzt das beiliegende Executable was zu der FAT32 Image wechselt. Zurück ist es meine ich schwieriger, wenn ich mich richtig erinnere... Da brauchst du manchmal auf jeden Fall einen 2. PC um es wieder auf MBR Booting zu schalten. Ziemlich nett das Tool. Muss immer nur eine einzige ISO draufziehen und kann es sofort booten. Bin ich vor einem reinem EFI Sys wie dem Surface Book, dann wechsel ich zur FAT32 Paritition und kann sofort los installieren. Damit kann man auch bel. viele Windows ISOs bzw. PArtitionen drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? Wenn ich erstmal den USB Stick von mir platt machen müsste, um dann später fast 1h warten muss bis alle ISOs und Partitionen wieder drauf sind, dann ist das halt keine Option. Fertig :)
Ergänzung ()

By the way: 40Min Memtest und NOCH kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
CPU@4GHz (habe deinen Precision Artikel noch nicht gelesen. Aber so lief es halt bisher und das war immer stabil).
2x16 Gskill 3200MHz, CL14 Dual Channel
Ergänzung ()

Wenn Memtest nichts rotes meldes, dann werden die Corsairs verkauft. Ist wohl jetzt noch ein guter Zeitpunkt dies zu tun.

• Gefällt mir
deDe schrieb:
habe deinen Precision Artikel noch nicht gelesen.
du kannst mir auch einfach mal was glauben :P
deDe schrieb:
Aber so lief es halt bisher und das war immer stabil
Läufts mit XFR2 auch, nur eben schneller.
Manuelles Übertakten ist beim 2700X in den meisten der Fälle Schwachsinn.

Stell alles auf automatisch, schalte XFR ein und in Windows dann auf ausbalanciert. Die Umwelt wirds dir Danken
Ergänzung ()

deDe schrieb:
2x16 Gskill 3200MHz, CL14 Dual Channel
Gut, das wäre jetzt auch echt scheiße, wenns nicht gehen würde. Aber die 32er Kombi, dass die funktioniert ist für mich jetzt nicht überraschend ;)

Ich habe nie gesagt, dass ich dir nicht glaube. Ich muss mich halt kurz damit beschäftigt haben, um zu wissen was ich da überhaupt einstellen muss :P
Ergänzung ()

Gut, das wäre jetzt auch echt scheiße, wenns nicht gehen würde. Aber die 32er Kombi, dass die funktioniert ist für mich jetzt nicht überraschend ;)

So möge es dann sein. Wenn nicht, gehen sie halt zurück.
Ergänzung ()

Darf man nochmal interessehalber fragen, was DEINE conf ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist dann jetzt gestern 3h ohne Fehler im UEFI Memtest gelaufen. Und heute 9h ohne Fehler im UEFI Memtest.

• Gefällt mir
deDe schrieb:
Darf man nochmal interessehalber fragen, was DEINE conf ist?
privat?
Ein volles Überstundensparschwein, das in Kürze für einen 7nm-Ryzen geschlachtet wird um die alte Phenom 2 Kiste hier zu ersetzen. Ich habe aber mehrer Geräte, Subnotebook, Mac Book Pro... Also welche Konfig meinst du? :D

Bei mehr Leistungsanforderung (selten), nutze ich die Hardware in der Firma ;)

deDe schrieb:
Ist dann jetzt gestern 3h ohne Fehler im UEFI Memtest gelaufen. Und heute 9h ohne Fehler im UEFI Memtest.
Das reicht definitiv aus.
Viel Spaß mit deiner (jetzt stabilen) Kiste :)

Jo, und Danke, dass du mich auf den richtigen Weg gelotst hast. Ich hätte wohl sonst keine "Stabilitätstest" aus Faulheit gemacht.

• Gefällt mir
deDe schrieb:
Dein Gaming PC und im speziellen RAM.
Ich baue mehr für andere, als, dass ich groß spiele. ;)
Wie gesagt, ich nutze noch einen Phenom2 (mit 16GB RAM)
Ergänzung ()

deDe schrieb:
Ich hätte wohl sonst keine "Stabilitätstest" aus Faulheit gemacht.
Aber Stundenlang Boot-Sticks machen :D Du bist echt ein Knaller ;)

Die Suche/Einarbeitungsphase war evtl. so lang, ja...

Ich habe ein wenig mit Overclocking rumgespielt PC3333@1.45V.
UEFI Memtest lief 9h ohne Probs durch. HCI Memtest hat nach 1h nen Fehler geworfen.

Da weiss man natürlich nicht, obs Aussagekräftig ist. Weder das eine noch das andere.

Zurück
Oben