ASUS 470 Pro - RAM Upgrade (CL14 3200MHz) 2x8GB -> 4x8GB

deDe schrieb:
Da weiss man natürlich nicht, obs Aussagekräftig ist. Weder das eine noch das andere.
Deswegen immer quertesten :) Ich verlass mich dabei nie auf nur ein Programm.

Letzter Test für meine rockstable 3600CL14 sah so aus :daumen:

- 1 Std. Aida FPU, Cache, Memory
- 10.000% Karhu
- Neustart
- 10.000% Karhu
- Über Nacht "auskühlen
- 5.000% Karhu
- 2 Std. AC Origins
- Neustart
- 2 Std. PUBG
- Neustart (30 min "auskühlen")
- Gut 1 Std. Aida (Zuerst ausversehen nur Cache aktiviert, deswegen die 7 min in der Ereignisanzeige von Aida)
- 30.000% Karhu

• 1 Std. Aida FPU, Cache, Memory
  • 10.000% Karhu
  • Neustart
  • 10.000% Karhu
  • Über Nacht "auskühlen
  • 5.000% Karhu
  • 2 Std. AC Origins
  • Neustart
  • 2 Std. PUBG
  • Neustart (30 min "auskühlen")
  • Gut 1 Std. Aida (Zuerst ausversehen nur Cache aktiviert, deswegen die 7 min in der Ereignisanzeige von Aida)
  • 30.000% Karhu

Ich sehe kein Memtest. Ist das richtig so, ja?

Jap. Ich teste mit Karhu, da sich das mit als zuverlässigstes Programm herausgestellt hat. Alternativ kann natürlich HCI Memtest genutzt werden. Für Stabilitäts- und Stresstest und zum ausloten der VSoC und VDimm nehme ich AIDA64.
Als Kurztest vorab eignet sich noch TM5. Ist alleine aber nicht aussagekräftig und zeigt mMn nur grobe Fehler.

Spieletests fließen auch immer mit ein, da wir alle schon Settings hatten die locker bis 10k Karhu gelaufen sind, uns in Battlefield V, PUBG oder AC:O(D) um die Ohren geflogen sind. Insofern mittlerweile unverzichtbar. Das neue Division 2 reagiert wohl auch relativ zickig.

Um die Ohren geflogen hat sich dann wie geäußert? Spiel Crash/Bluescreen?

Was macht Karhu besser als UEFI Memtest/HCI Memtest? Es kostet immerhin.

deDe schrieb:
Um die Ohren geflogen hat sich dann wie geäußert? Spiel Crash/Bluescreen?
Zumeist in einfachen CTDs ohne Fehlermeldung. BSOD ist wohl auch schon vorgekommen, mir persönlich aber nie passiert wenn Karhu schonmal die 10k geschafft hat.
deDe schrieb:
Was macht Karhu besser als UEFI Memtest/HCI Memtest? Es kostet immerhin.
Nicht zwingend besser. Es hat die Möglichkeit gleich den Cache noch mit zu testen und ist etwas schneller als HCI. Zum testen kannst du HCI aber genauso nehmen.
Memtest86 eignet sich eher um den RAM auf technischen Defekt zu prüfen anstatt auf (in)stabile Settings.

Zuletzt bearbeitet:
deDe schrieb:
Ich habe ein wenig mit Overclocking rumgespielt PC3333@1.45V.
UEFI Memtest lief 9h ohne Probs durch. HCI Memtest hat nach 1h nen Fehler geworfen.

Da weiss man natürlich nicht, obs Aussagekräftig ist. Weder das eine noch das andere.
Für OC ist der HCI als zusätzlicher Test durchaus geeignet. Und wenn dieser wie bei dir Fehler schmeißt, ist das Setting nicht stabil. DualRank un 3333 ist halt doch etwas arg viel

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ja. Ich hätte neben dem 12h Test vom UEFI Memtest auch mal HCI Memtest ohne OC laufen lassen müssen. Dann kann man wohl erst vom stabilen RAM/Setting reden.

Ich teste es heute mit HCI Memtest aber dennoch schon leicht overclocked, solange ich bis heute Abend den PC nutze. Der HCI Memtest läuft jetzt gerade nun mit 3266 MHz seit 11 Uhr ohne Fehler. Heute Nacht wiederhole ich noch den UEFI Memtest. Wenn bis dahin keine Fehler auftreten, dann ist auch gut und ich belass es so. :)

deDe schrieb:
Ja. Ich hätte neben dem 12h Test vom UEFI Memtest
deDe schrieb:
Heute Nacht wiederhole ich noch den UEFI Memtest.
Welcher ist das überhaupt?

MemTest86 eignet sich nicht wirklich um instabile RAM Settings zu entlarven sondern eher um den technischen Defekt zu überprüfen.
Und wenns der MemTest86+ ist, hat das schonmal gar keinen Sinn.

Damit meine ich

MemTest86 V4.3.7 (OLD RELEASE)

As MemTest86 V8 supports only the newer UEFI platform, older PCs without UEFI support would be unable to boot MemTest86. In order to run MemTest86, PCs with legacy BIOS platform must use the older V4 release of MemTest86. The download links for the V4 downloads are still provided for those that prefer to work with the V4 bootable images.

Ich gebe mich jedenfalls jetzt erst dann zufrieden, wenn sowohl der HCI Memtest und MemTest86 V4* fehlerfrei durchläuft.

Und wenns der MemTest86+ ist, hat das schonmal gar keinen Sinn
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Stuxi schrieb:
MemTest86 eignet sich nicht wirklich um instabile RAM Settings zu entlarven
Natürlich eignet sich der dafür. Aber halt nicht als alleiniger Indikator, weil keine weitere Systemlast anliegt.
Ergänzung ()

deDe schrieb:
Damit meine ich

MemTest86 V4.3.7 (OLD RELEASE)
Und warum nutzt du keinen aktuellen, wie ich es dir zweimal gesagt habe und sogar verlinkt? :freak::freak::freak::freak::freak::freak:

deDe schrieb:
https://en.wikipedia.org/wiki/Memtest86
Lies die Historie und dann dämmerts dir vielleicht, dass du nicht immer alles besser wissen musst und alle Ratschläge einfach ignorierst
Ergänzung ()

deDe schrieb:
Ich habe es dir bereits erklärt?
DU willst ein stabiles System. Hast die Infos bereits bekommen. Jetzt fangst du an zu Übertakten und ignorierst wieder alles.
Was willst du da MIR erklären?

Besser wissen? Ich wollte mir nur anhören, was ER dazu zu sagen hat.

"Alle Ratschläge ignoriert" - Okay...

Wieso sprichst du eigentlich die ganze Zeit von UEFI Memtest, wenn du genau den nicht hernimmst?

Meine Güte. Nimm doch nicht alles so genau. Damit wollte ich nur untermauern, dass ich vom gebootetem Memtest rede...

Woher soll irgendwer wissen, was du machst, wenn du es "nicht genau" nimmst?
:rolleyes:
Genauso wie deine uralte Memtest86+ Version davor. Da hast du es auch nicht genau genommen und wir haben damit bereits zwei Seiten und unmengen zeit verschwendet -.- Und ja, sowas regt mich auf
Ergänzung ()

deDe schrieb:
Nimm doch nicht alles so genau.
UEFI Memtest ist nicht "ungenau" es ist komplett falsch und genau das Gegenteil

Zurück
Oben