4x8GB auf Ryzen durchprobiert

1700x an die Grenze getrieben .... :D 32 GB Dual Rank mit 3600 ... , die156,90 für den Ram haben sich wirklich gelohnt .

785056


Kleiner Ausblick auf 3666 , was ich hoffentlich dann mit dem 3700x stabil kriege , auf meinen 1700x IMC müßte ich da zuviel Spannung geben beim Soc

785059
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MK one schrieb:
32 GB Dual Rank mit 3600
Wow...3533 war bei mir nicht stabil zu bekommen.....trotz zen+
Ich bin wirklich gespannt, wie sich zen2 machen wird. Ich denke ich brauche dann auch ein neues Mainboard....mein Crosshair hat ja seine Probleme.... instabiler B2 Slot...schnell Instabilitäten, sobald der Ram auch nur handwarm wird....
 
Na Ja , die 3600 sind aber nichts was ich meinen 1700x auf dauer antun würde , die brauchen 1,49v und 1,225 v SOC Spannung .
Allerdings hat Reous mit seinem 2000er es mit 1,06 v Soc geschafft ( er hat sich dieselben Riegel besorgt ) , obs am 12 nm oder seinem Mobo liegt ? oder der IMC ist einfach " besser " , jedenfalls erweckt das bei mir die Hoffnung das der 3000 er IMC die 3600 und 3666 packen könnte ohne die Klimmzüge die mein 1700x machen muß um so hohe Taktraten zu schaffen

dadurch das ich einen Lüfter direkt über den Ram angebracht habe konnte ich die Speicherspannung senken , die 3466 laufen jetzt mit 1,42v und SOC 1,08 , was ich momentan als Alltagseinstellung teste , die 3533 mit 1,45 v und SOC 1,13
 
Baal Netbeck schrieb:
Ist soeben fertig geworden und eingefügt. :)
Ich habe mir ein paar Teiler wie z.B. 2400MHz gespart, aber die wichtigen 3200 333 und 3466 sind drin...und enttäuschend schlecht. ;)

Wow, Danke für die schnelle Umsetzung! :freaky:

Und interessantes Ergebnis...
Zum Klarstellen: Du hattest auch mit den 3200 DOCP Werten Probleme und nicht nur die höheren Frequenzen? Ich hab da vielleicht auch nicht ganz nachgedacht wegen der vier Riegel, denn mit meinen 2x16Gb hatte ich auf den Asus Boards (egal ob C6H oder X470-Strix) damit auch Probleme. Auf dem MSI Board rennt das XMP einwandfrei, aber viel bessere Werte bekomme ich dafür auch nicht hin. Liegt in meinem Fall wohl am IMC, da die 2x8Gb auch unmöglich auf 3600 zu bringen sind.

Ehrlich müsste man sagen: Das Flare X Quad Kit gibt es maximal mit 4x8Gb 2933 CL14. Das wird wohl auch einen Grund haben.

Von den Stilt Settings halte ich übrigens gar nichts. Die hatte ich schon mit meinen 2x8Gb immer wieder mal versucht und konnte nen Großteil nicht booten, es war nicht stabil, oder aber einfach mies.

mfg
 
Hallo!

Ein Freund von mir behauptete, dass eine Vollbestückung mit Leistungseinbußen verbunden wäre - konnte darüber bislang nichts finden und bezweifele das auch. Gibt es da Infos drüber? (Ich hoffe, das passt hier rein :heilig: )
 
@Flens07
Mit Leistungseinbußen meinte er vermutlich, dass je nach den gewählten Settings / Riegeln diese dann mit vier Stück nicht mehr erreichbar sind. Als Beispiel laufen vorher 3466 CL14, jedoch sind danach nur noch 3200 CL14 möglich (ausgedachte Werte).
In fast allen Fällen wird man 2 Riegel höher takten können als es mit deren vier möglich wäre. Zumindest von identischen (z.b. 8 Gb) Teilen ausgehend.
Wie gut es noch läuft hängt eben dann auch vom gewählten Board und dem Glück bei der CPU ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@TE

https://www.computerbase.de/forum/t...ruckler-brrrrrtt.1873916/page-3#post-22701691

ok, weitere Bestätigung dasses "etwas" bringt, wer macht die Benchmarks ? Oder hast ne Empfehlung
welchen Benchmark man dazu laufen lassen könnte, mit viel Details zum Auswerten ?

Hab mal Sandra-SynthetischerBenchmark laufen lassen.

Intel Ivy-Bridge i5-3550:
Bei bis zu 8K (Bytes?) Datenblöcken hat man MIT SecondLevelDataCache+ThirdLevelDataCache einen kleinen
Vorteil von ca. 5% im Datendruchsatz. Höhere Datenblöcke bleiben identisch bzw. liegen knappunterhalb der
Null-Cache-Settings.
Leichte Verluste bei der Speicherbandbreite. x =< 6%

Wie schaut das bei einem Ryzen aus ? Müßte viel größer ausfallen , bei klein dimensionierten CPU Caches gibt's fast keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! :) Neuere Tests , neuere Werte)
Flynn82 schrieb:
Zum Klarstellen: Du hattest auch mit den 3200 DOCP Werten Probleme und nicht nur die höheren Frequenzen?
Ich hatte erst große Probleme das docp Profil CL14 überhaupt zu booten.
Auch mit 3200.
Ich hatte mich allerdings von oben angenähert.
Da hat das memory Training nicht funktioniert und ich musste immer per hard reset ins BIOS um weniger Frequenz zu probieren... Da ging dann aber gar nicht mehr... Auch 2666 nicht und ich musste den Rechner vom Strom trennen...2min stehen lassen und dann mit frischem BIOS reset neu probieren.

Ich habe dann erstmal docp cl14 bei 2933MHz versucht, das hat dann gebootet... Und dann konnte ich mich mit dem takt auch bis 3466 hocharbeiten.
Aber jedes booten hat ewig für das memory Training gebraucht...und manchmal ging es auch nicht.

Meine optimierten Timings laufen sofort durch und booten ohne coldbootbug usw.
Und es liegt wirklich an tWTRS!
Stelle ich den von 6 auf die Auto/docp Timings von 5, haben meine optimierten Timings die gleichen Probleme.
Flens07 schrieb:
Ein Freund von mir behauptete, dass eine Vollbestückung mit Leistungseinbußen verbunden wäre - konnte darüber bislang nichts finden und bezweifele das auch. Gibt es da Infos drüber? (Ich hoffe, das passt hier rein :heilig: )
Wie flynn82 schon geschrieben hat, meinte dein Freund vermutlich, dass mit Vollbestückung der maximal erreichbare Takt sinkt.

Das hat etwas mit der Signalqualität zu tun.
Die vier Slots sind nicht alle einzeln mit dem RAM Controller verbunden sondern jeder Channel (bei Consumer PCs in der Regel zwei) hat nur einen Satz Datenleitungen.

Und Signale werden an offenen Enden teilweise reflektiert.
Bei den meisten Mainboards geht die datenleitung über den einen Slot(A1/B1) zum zweiten Slot(A2/B2)(Daisy Chain)....das offene Ende ist jeweils im zweiten Slot pro channel, also A2 und B2 und da sollten die RAM Riegel sitzen.
Baut man auch in A1 und B1 Riegel ein(Vollbestückung), dann haben die Riegel andere Signallaufzeiten....das senkt den möglichen Takt.

In der Regel stimmt das so. In meinem Fall aber nicht, da teilt sich die datenleitung vorher und ich habe zwei offene Enden, aber gleiche Signallaufzeiten zu diesen Enden.
Dann sind nur zwei Module nicht so gut zu takten, wie mit einer Daisy Chain, aber dafür ist die Vollbestückung nicht schlechter.

Ich erreiche mit zwei Modulen und mit vier Modulen bis 3466MHz Takt.

Ist alles gleich eingestellt.... Takt, Timings, RAM Einstellungen wie GDM, Power down, usw.... Dann kann Vollbestückung sogar minimal schneller sein, da dann jeder Channel mindestens zwei memory Ranks hat...mehr Ranks pro Channel bedeutet auch weniger möglichen Takt, aber auch etwas bessere Copy Bandbreiten.

Hat man zwei dual ranked Module oder vier single ranked Module ist die Leistung bei gleichen Einstellungen jedoch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, Dirk aus F. und Flynn82
Zurück
Oben