Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Furmark ist totaler Overkill in Games kommt man reallistisch maximal auf 60-70 Grad Chiptemp auf wie viel Prozent leuft den der Lüfi der Karte bei der Temp?
der lüfter dreht idle bei 21% mit 4316 rpm laut everest. bei den tests geht er dann auf 40% und 7400rpm
Ergänzung ()
wenn es also bei furmark "nur" bis 89 grad geht, dann ist also alles ok?
in spielen wird sie ja auf jeden fall weniger belastet. wenn ich demnächst mal etwas länger zeit habe, dann werde ich es bei spielen beobachten.
Ergänzung ()
ich habe folgende mail von amd/ati bekommen:
"Ich kann sie beruhigen da die Karte bei Vollast normal bis zu 95° erhitzen kann. Auch das ist nicht allzu schlimm da die Karte bis zu 120° verträgt."
was ganz gut zum vergliech ist zu spielen ist das ATI-TOOL.
Habe mit meiner Asus EAH 4850 dort bei 10min vollast 59Grad erreicht.
Nach 10Loops FarCry 2 hatte ich 57Grad, nach 10Loops Crysis warhead hatte ich 60Grad.
Also das kannste eher zum vergleich nehmen als Furmark. Bei mir wird unter Furmark die karte 73Grad warm
was zum Beispiel WIRKLICH RICHTIG zur abhilfe schaffte bei mir war ein 80mm Lüfter direkt unter der Grafikkarte ! Das brachte im ATI-TOOL 4Grad im Idle und 9Grad unter vollast!
Ich nutze nur einen PCI/E Slot. Eben den, für die Grafikkarte. Ich habe keine Soundkarte oder sonstiges.
Dementsprechend habe ich die freien Slots direkt unter der grafikkarte nutzen können, um dort ein lüfter zu montieren
Habe den Senkrecht aufgestellt..Habe die Seitenblenden hinten an der rückwand abgezwickt.
Also kann der lüfter perfekt die kalte lust von hinten nach innen saugen, und direkt auf den Grafikkarten Lüfter Pusten...der wiederrum zieht ja die kalte luft ein und somit bekommste deinen Chip besser gekühlt.
Wie gesagt, bei mir brachte das 9Grad unter vollast !
mich würde mal interessieren, wie lange du furmark hast laufen lassen und mit welchen einstellungen. als ich noch den referenzkühler auf meiner msi 5850 hatte, da hatte ich ne maximaltemperatur bei furmark von 72 °C bie max auflösung und 8 SSAA nach 30 min
Wie gesagt völlig unbedenklich und selbst für ein unbelüftetes System nicht eindeutig zuviel sondern innerhalb den Specs , Die Spawas haben ja auch einen Abschaltschutz bzw throtteln daher solange in Games alles Rundleuft und Furmarkgrill durchleuft ist alles in Butter
ja, laufen tut sie. es ist jedoch komisch, dass die karte so heiß wird. bei allen anderen ist sie kühler. und im gehäuse ist es nicht heiß. es ist sehr gut belüftet.