Asus 7800GT: zu lauter Lüfter - Lösung?

lamano

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung mit der Asus 7800GT und dem Ersetzen deren Lüfter? Der ist viel zu laut und sollte dringend raus. Wie lege ich da am besten Hand an? Gibt's ne gute Passivlösung, von der ich dann mit einer verbesserten Gehäuselüftung die Wärme wegleiten kann?

thx, lamano

AW: Asus 7800GT zu lauter Lüfter--Lösung??

Eine passive Kühlung würde ich dir bei einer 7800GT nicht empfehlen.

Versuch es mal mit dem NV Silencer von Arctic Cooling.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ%2386&

Sehr leiser Lüfter mit guten Kühleigenschaften. Es liegt eine Beschreibung bei, wie der Lüfter ersetzt werden muss. Durch den Umbau verlierst du aber die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

hallo, vergiss den zalman, der geht garnich wer den quatsch in die welt gesetzt hat gehört...
mein händler hat mir den auch empfohlen und eigenhändig drauf geschraubt. 2 tage hab ich mir das mitangesehen und dann wieder den alten drauf gebaut. das problem, die temp. ist auf ca. 66° angestiegen vorher waren es ca. 54°+ die wärmeleitplatte schliesst den gpu prozessor nicht 100% ab!
das beste ist den arctic silencer 5rev.3. draufschrauben, habe ihn mir gestern drauf gebaut, der ist echt ne top sache. die temp liegen jetzt bei volllast ca. 52°, der takt beim oc. schiesst auch nochmal in die höhe. der ist seine 20,- euro wert.
mfg

Zuletzt bearbeitet:

raygro schrieb:
hallo, vergiss den zalman, der geht garnich wer den quatsch in die welt gesetzt hat gehört...
mein händler hat mir den auch empfohlen und eigenhändig drauf geschraubt. 2 tage hab ich mir das mitangesehen und dann wieder den alten drauf gebaut. das problem, die temp. ist auf ca. 66° angestiegen vorher waren es ca. 54°+ die wärmeleitplatte schliesst den gpu prozessor nicht 100% ab!
das beste ist den arctic silencer 5rev.3. draufschrauben, habe ihn mir gestern drauf gebaut, der ist echt ne top sache. die temp liegen jetzt bei volllast ca. 52°, der takt beim oc. schiesst auch nochmal in die höhe. der ist seine 20,- euro wert.
mfg

Dein Händler ist eine "Blitzbirne" und Du auch:evillol:

Auf meinem 2ten System habe ich eine Albatron GF7800GT und habe den Zalman VF700-Cu drauf.Habe in Windows 32°C bein Zoggen knapp 45°C........wer sagt denn das der nicht drauf geht!?Bisher hatte ich solche Probleme nicht........

Also ich würde den sofort weiterempfehlen.

Gruss

Rekka

raygro schrieb:
mfg

Totaler Schwachsinn! An Deiner Stelle würde ich den Händler wechseln!

Der ZALMAN funktioniert einwandfrei (s. Sig.). Ich kann ihn nur empfehlen. Selbstverständlich kann man auch einen Lüfter von ARCTIC COOLING verbauen. Beide Lüfter sind gut.

Gruß
L@stman

Muss mir die Vorschläge mal genauer durchschauen! Thx auf jeden Fall mal im Voraus

Wieso ich Passivkühlung in Erwägung gezogen habe, war vor allem auf Grund der "ReverseCool" von Asus selbst. Allerdings fehlen mir dazu genauere Infos, ob sich der "ReverseCool" überhaupt mit der Asus 7800GT verbauen lässt...

Weiss da jemand noch mehr dazu?

ok.... ich gebe mir gleich selbst die Antwort wegen der RerverseCool. Ist natürlich nur auf ner bestimmten GKart drauf.... richtig lesen sollte man ... :)

rekkared schrieb:
Dein Händler ist eine "Blitzbirne" und Du auch:evillol:

Auf meinem 2ten System habe ich eine Albatron GF7800GT und habe den Zalman VF700-Cu drauf.Habe in Windows 32°C bein Zoggen knapp 45°C........wer sagt denn das der nicht drauf geht!?Bisher hatte ich solche Probleme nicht........

Also ich würde den sofort weiterempfehlen.

Gruss

Rekka

wenn du, was du schreibst glauben tust, haste mein beileit. ich denke für ne 66gt ist der kühler top, hatte ich damals bei meiner karte auch so gehabt, aber bei ner 78gt, mit der grösse bekommste nie diese temp. es denn du spielst solitär. die blitzbirne leite ich mal an dich zurück! wer lesen kann ist klar im vorteil, habe nie geschreiben das er nicht zu mongtieren geht!

haste luego

Hallo?

Du musst mal dein Post lesen,du schreibst:"Vergiss den Zalman der geht garnicht...."
Ich sagte der geht doch und bin wie du vielleicht schon gemerkt hast nicht der einzige der hier eine 7800GT mit dem Zalman hab.
Und zu den Temps,klar variieren sie,aber beim Zocken läuft der nicht höher wie ca45°C.....habe noch 3 Gehäuselüfter drinne......logischerweise.

mahlzeit,
mit geht garnicht, meine ich im verhältniss zum org. kühler. der zalman, egal wie man ihn dreht und wendet, passt einfach nicht 100% über den gpu prozessor, schau es dir doch bei deiner karte an. der kühler im ganzen ist meiner meinung nach viel zu klein für solch eine grosse karte und die ganzen passiven kühler die man drauf klebt, kannste doch beim oc'en doch nicht wirklich deiner karte antuten wollen!

so dann
schönen abend!

Zurück
Oben