Asus A6000 Falsche Auflösung

InFlames76

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits!

Ich hab ein Asus A6000 (genauer gesagt ein A6Q00K).
Das Mainboard hat leider den Geist aufgegeben. Nun hab ich mir eins von einem Asus Pro 60 besorgt, da es baugleich und nur mit anderer Hardware bestückt ist.
Ich habs eingebaut und es läuft ohne Probleme, bis auf eins:

Das Display wird nur in einer Größe von 1024x768 ausgenutzt. Und das sowohl unter Windows/Linux als auch schon im Bootscreen.
Da aber das Pro 60, genau wie das A6000 ein 1280x800 Display hat, kommt mir die Sache spanisch vor. Einen Displaydefekt kann ich ausschliessen. Ebenso einen Defekt der Grafikkarte, da alle möglichen Auflösungen an einem externen Display problemlos funktionieren.

Auch ein BIOS update des Boards hat leider keine Veränderung gebracht.
Hat von Euch evtl. jemand eine Idee, wie ich diesen kosmetischen Fehler ausmerzen kann?

Viele Grüße,

Rami

bleibt hier die frage zu klären, ob das Asus Pro 60 das gleiche display verwendet, wie dein a6000. wenn nicht dürfte wohl darin der fehler begründet liegen. warum rufst du nicht einfach mal kurz bei asus an und klärst das mit denen ab... dürfte das einfachste und vor allem der schnellste weg sein. wobei ich nicht weiß, wie der service von asus ist. aber das würde ich an deiner stelle machen, als auf mögliche antworten in foren zu warten... wenn dich der service nicht weiterbringt kannst du immer noch auf weitere antworten warten!

Hi!
Danke für Deine Antwort. Ich hab dem Support jetzt mal ne email geschrieben. Bin mal gespannt, ob was kommt. Denn ich denke, eigentlich fällt das ja nicht mehr in deren Zuständigkeitsbereich, da die Garantie schon seit zwei Jahren abgelaufen ist und ich ja erhebliche Hardwareveränderungen vorgenommen hab.
Naja...vielleicht sind sie ja gut drauf und rücken mal ein paar Infos außer der Reihe heraus :D

Rami

naja, dass du keine garantie mehr hast war mir ja bewusst. sonst würdest du ja wohl kaum auf eigene faust ein anderes mb einbauen. und wie der support sich dann bei dir meldet wirst du ja sehen.

das problem hierbei könnte halt sein, wenn es wirklich ein anderes display ist, dass du ein modifiziertes bios brauchst, was halt eben dein display korrekt anspricht. denn die tatsache, dass die graka über den externen port ein display korrekt anspricht sagt ja nur aus, dass die graka funktionioert. aber die interne anbidung des notebook displays via lvds scheint hier nicht ganz richtig zu sein...

Ich hab schon überlegt, ob es an dem Kabel liegt, das Display und Board miteinander verbindet. Soweit ich informiert bin, hat das Pro 60 im Gegensatz zum A6000 keine webcam, die ja im Display sitzt.
Die Webcam funktioniert zwar, aber vielleicht belegt ein Teil des Steckers ja den Bereich, der beim Pro 60 auch für die Darstellung auf dem Display zuständig ist.

klingt mir eher nach nem fehlenden graka-treiber. denn diese native auflösung ist kein standard und deshalb wird die nächstkleinere auflösung eingestellt

Hi!

Das mit dem Grafikkartentreiber kann ich ebenfalls ausschliessen, denn unter Windows hatte ich den richtigen (sowohl einmal den von Asus als auch den von AMD) installiert.
Zudem wird das Asus-, das Windows- und das Linux-Bootlogo beim Start auch nur im Bereich von 1024x768 angezeigt.

Soll heißen: Rechts gibt es immer und unabhängig ob man sich im Bootscreen, dem BIOS oder dem Betriebssystem befindet, einen dicken schwarzen Balken.

Dennoch ist das Display in Ordnung, da die Hintergrundbeleuchtung funktioniert und es auch im Betrieb mit einem anderen Board funktioniert.

Grüße,

Rami

dann stimmt scheinbar die einstellung des interpolierens nimmer, wenn die angezeigte auflösung nicht nativ ist. das war vorher scheinbar auf strecken und nun eben auf nativ. wenn du keine möglichkeit hast das dem bildschirm beizubringen siehts wohl eher trübe aus

Ja, ich wart mal ab, ob und was der Asus support dazu sagt.
Sonst muss ich mir halt auf ebay noch das passende Display schiessen.

Rami

Zurück
Oben