Asus A7n8x-E Deluxe

HackTiger

Cadet 3rd Year
Hi Leute
Hab einen Xp3200+ ein Asus A7n8x Deluxe und suche nun Gute Speicher 2*512
Preis bis 300 ? wenns geht aber mehr bei 250 bis 275

kommt drauf an was du für ram brauchst. zum übertakten würde ich dir kingston oder twinmos empfehlen, wobei gewisse twinmos probleme mit deinem board haben sollen. wenn der ram nur leicht oder gar nicht übertaktet laufen soll, würde ich dir mdt empfehlen. bei denen bekommst du 2*512ddr400 cl2,5 für ~ 180€.

Willkommen auf Forumbase.de :)

Zum Thema: Diese Rams sind sehr empfehlenswert. Allerdings solltest du auf die Kompatibilität der RAMs mit deinem MB achten, eine Liste findest du hier (ganz unten).

Du musst ja das Geld haben! 300€ oder 250€ für Ram find ich ganz schön hart, aber egall.....gehört ja nich so zum thema!
ich habe Samsung speicher drin, und die sind meiner meinung nach gut! Ob die zum Übertakten sind, keine ahnung, ich hab die bis jetzt auf Standart gelassen :)
MFg R!GG$

JO das sind eh meine Favoriten gewesen
nur das mit der Tabelle auf der Asus seite habe ich nicht ganz kapiert.

Ganz unten stehen alle Ramchips die Asus für ihr Board empfiehlt, mit den Rams aus der Liste wirst du also laut Asus keine Probleme bekommen.

Ich werder Jetzt Hier meine Speicher bestellen ich hoffe das alles in ordnung ist da die Beschreibenung so ist ValueRam HyperX/1G Kit 400Mhz DDR nonECC

@HackTiger

ich habe genau das selbe MoBo ASUS A7N8X -E Deluxe. Dazu habe ich mir den sündhaft teuren Hyper X Speicher -Kit (KHX-3200AK2/1G) von Kingston gekauft. Gemäss WEB von Kingston unterstützt dieser die Parameter:--> 2-3-2-6-1 Und nun mein Problem:

--> Wenn ich im Bios die Timings: 2-3-2-6 einstelle, bootet der PC nicht mehr, kein Piep nichts. Muss dann jeweils den "CMOS Clear" Jumper entfernen --> reboot. Bei den Timings 2-3-3-6 bootet die Kiste zwar, ich habe jedoch, wenn Win XP Pro am hochfahren oder hochgefahren ist, unerklärliche Abstürze, sprich die Kiste stellt plötzlich ab und macht einen reboot. Erst bei den Timings 2.5-3-3-6 habe ich keine Probleme mehr.
Die Frage ist nun, ist das MoBo defekt? ( Ich traue dem irgendwie nicht ganz ) oder ist der teure Hyper X Speicher nicht das was er sein sollte? Interessant sind auch die "SPD Settings" das KHX Rams: 2.5-3-3-8; eigentlich müssten es ja 2-3-2-6 Parameter sein?!?!?
Für obrige 2.5 Parameter hätte ich ja auch dei wesentlich günstigeren Valuram von Kingston kaufen können......;-(
--> Hat jemand schon die gleichen Komponenten verbaut, gab es ähnliche Probleme? Oder läuft es bei euch?
Bin um Antworten sehr dankbar,bevor ich alles wieder ausbauen muss..;-)
Ach ja das Bios ist mit Rev. 1008 bereits auf dem neusten Stand, oder hat jemand eine neuere Bios Rev.? Die Speicherriegel habe ich abwechselnd auf beiden Dual Channel slots ausprobiert.....

Greetz MAC_Ferrari

Du solltest vll mal die Module mit Memtest checken, eventuell sind die defekt, ansonsten mal auf SPD laufen lassen und einzeln testen. Möglicherweise sind die Module defekt.

Soll ich sie mir jetzt holen oder nicht
was sagen die andern dazu?

Jonny_Nr_5 hat Dich mehrfach auf die Kompatibilitätsliste zu Deinem Board hingewiesen. Die von Dir ausgewählten Riegel sind dort nicht gelistet.

Das muß nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Board mit dem RAM nicht zurecht kommt, sicher ist es aber auch nicht...

@HackTiger
@Jonny_Nr_5

also das interessante am KHX3200AK2/1G ist, dass sie mit den SPD Timings stabil laufen; --> SPD Timings = 2.5-3-3-8!!

Aber; Kingston wie auch mein Distributor bewerben die Rams mit den Timings 2-3-3-6

links: http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/PartsInfo.asp?ktcpartno=KHX3200AK2/1G

Klar es steht dort nicht explizit " we do guarantee for stable runing at 2-3-2-6 timings" aber wenn ich auf deren Seite solche Angaben sehe, sogar auf dem "datasheet" daref ich doch erwarten, das annähernd diese Leistung auch erbracht wird; und das SPD nicht die Parameter 2.5-3-3-8 meldet!!
Ach ja bei den von Kingston angegebenen Timings, startet meine Kiste nicht, kein Pieps nichts. --> CMOS clear, reboot. Ab 2-3-3-7 hagelt es mit dem Memtest86 nur so von Fehlermeldungen. Erst ab den SPD Timings von 2.5-3-3-8 läuft der Test fehlerfrei durch. --> Ergo, diese Timings besitzen exact auch die Kingston Value Rams (PC3200)`!! Und nur für die netten "heat spreader" bezahle ich nicht gerne einfach 200CHF Aufpreis......

Fazit: Ich würde auf die Value Rams ausweichen, die funktionieren mit den SPD Timings Einwandfrei. Von den KHX kann ich nur abraten, diese laufen auch in aktuellen i875 Boards nicht fehlerfrei. Aber versuch das mal dem Verkäufer klar zu machen, nur weil die Riegel nicht explizit Auf der Asus-site aufgeführt werden, ist für ihn die Welt in Ordnung und ich hab das Nachsehen **grrrrr* ;-)

Greetz MAC_Ferrari

soll ich mir andere ram hollen ???
und was ist der unterschied zwischen value Rams und KHX und dann gibts noch KHX value Rams

@HackTIger

jo zusammenfassend: ValueRAm läuft mit normalen Timings etwa 2.5-3-3-8. Dafür laufen sie in praktisch in jedem MoBo, sind sehr stabil, ich habe in meinem anderen Compi 1Gb ValueRam drinnen und hatte noch NIE ein Problem. Zudem sind sie auch preislich sehr interessant.
Kingston Hyper X ist wohl die "aufgebohrte/getunte Variante" von Value Ram, sprich die Riegel welche die "scharffen Timings von 2-3-2-6 schafften, bekommen nen Heatspreader und heissen dann Hyper X, ähnlich wie beim i875/i865 Chipset. Sie sind zudem wirklich sauteuer, aber gut sehen sie eben schon aus...... he he he ....

Greetz MAC_Ferrari

Hi,

meine RAMs hier heissen:

Kingston KVR400X64C3A/512
512 PC3200 CL3 (Made in Malaysia)

Sie stehen nicht auf der ASUS Kompatibilitätsliste, laufen bei mir hervorragend im dual channel mode usw. Du solltest sie für unter 90 Euronen kaufen können.

Gruß

Hallo, ich habe mir zwei Kingston Hyper X 512 Mb Arbeitsspeicher zugelegt genau bezeichnung:

Kingston Hyper X
KHX3200/512
9905193-013.A01
1211941-2.5V

Jetzt ist meine Frage laufen die auf einem ASUS A7N8X-E WiFi Board?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde,

Mfg Laguna Loire

@Laguna_Noire

ich betreibe 2x 512MB Kingston Hyper X --> KHX3200AK2/512 seit etwa 3 Monaten ohne Probleme mit 200MHZ@2-3-2-5 in einem ASUS A7N8XE-Deluxe.

Ich nehme mal an, dass Du die gleichen Riegel gekauft hast. Ja die laufen, möglicherweise kannst Du sie nicht mit den "minmal timings" laufen lassen, dann erhöhe die Parameter einfach um zwei bis drei "Punkte", biss es funkt. Bei wirklich argen Riegeln musst Du sie im SPD Modus des EEproms betreiben, meist geht es schon mit 200@2.5-2-3-7.

Greetz MAC_Ferrari

Zurück
Oben