Asus A7N8X-E Problem

LinQ

Newbie
hallo
also cih hab ein ziemliches problem: ich hab mir gestern mein neues mainboard eingebau, win xp installieret..usw alles lief normal, NUR das das mainboard meine grafikkarte nicht erkennt (3dprophet 4500) er erkennt gar nichts...ihc hab zwar ein bild mit 16 farben und 640x480 aber mehr geht nicht. ich hab dne neuesten treiber herunter geladen wenn ich den ausführer gibt er mir eine fehler meldung "Deinstallieren sie alle vorhandenen Treiber von ihrer Grafikkarte und installieren sie neu" es ist nur so das meine festplatte leer ist, bis auf WIN XP. das ist das erste Problem

das 2te.... ich hab mir den Nforce Treiber herunter geladen ... installier.... win neu gestartet und nix is mehr gangen ich bin bis zu dem BIldschirm gekommen wo win ladet,,, und da ist er dann geblieben hat immer weiter geldane über eine stunde :( hab dann neuaufsetzten müssen.....

ich hab keine ahnung was ich machen soll pls help

mfg

(tipp und rechtschreib fehler bitte nicht beachten ich schreib in eile, danke)

Hallo und willkommen auf Forumbase ;)

LinQ schrieb:
meine grafikkarte nicht erkennt (3dprophet 4500)

was isn dat überhaupt für ne Karte? Welcher Chip? :confused_alt:
Guck mal im Gerätemanager, was da unter Grafikkarten so steht... wenn da was ist, dann mach nen konkreten Rechtsklick druff----> Eigenschaften ----> Treiber neu installieren ---> Manuell das Verzeichnis (meist unter c:\programme\nvidia oder sonstwas) des runtergeladenen Treibers suchen und da sollte er dann auch nen korrekten Treiber finden.... :)

Hast Du mal versucht, den Grakatreiber über den Gerätemanager zu aktualisieren?
Exakt so, wie PP es Dir geraten hat! :D

die hat einen kyro II chip.

ja da ist das problem ich habe unter geräte Manager keinen Menüpunkt " Grafikkarte"??

:((

aber wieso hab ich dann überhuapt einbild??

und wenn cih reboote dann steht oben ganz kurz meine grafikkarte!

:(

muss ich vlt zerst an treiber installiere damit er dann den AGP slot erkennt oda??? hm.......ka :(

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board unterstützt: 1 AGP- Pro/8X-Steckplatz (nur 1,5 V). Mit welcher Spannung wird die Graka betrieben? :(

spiro schrieb:
Dein Board unterstützt: 1 AGP- Pro/8X-Steckplatz (nur 1,5 V). Mit welcher Spannung wird die Graka betrieben? :(

hm keine ahnung wo kann ich das nachschaun? bzw umstellen?
mfg

Konnte auch nichts finden ausser: "compatible with AGP 2X or AGP 2X/4X universal slot"! Weiß also nicht ob´s passt. Hast Du AGP 2X respektive 4X im BIOS eingestellt?

hm da ich mich im BIOs echt nicht auskenne weis ic das nit nicht :/ sry

aber was mir auf gefallen is : wenn cih rechtsklick auf dektop--eigenschaften...erweiter ... Grafikkarte da steht dann bei allen punkten" nicht verfügbar" dann geh ich noch einmal auf eigenschaften dann steh da "VGAsave" und drunter Geräte typ :Nicht PnP Treiber ???

ka
mfg

und i kann im bios nix finden wo ich das einstellen kann mit 2x 4 x usw...
ich hab einmal den VGA 8x support disabled...aber weiter weis cih nicht :((

Wird wohl das sein, was spiro meinte. Hab dasselbe Board und mir ist dieser Abschnitt im Handbuch auch aufgefallen. Funktionieren andere Grafikkarten bei dir? Vielleicht testhalber von jemanden ausleihen, falls du selbst keine anderen parat hast.

ich glaube ich hab jetz den fehler weis aber nicht wie ich ihn beheben soll: also im geräte manager ---> systemgeräte zeigt er mir an das folgendes gerät nicht funktionier : Nvidia nForce 2 AGP Host to PCI-Brige???
wenn cih auf eigenschaften gehe dann kommt : Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren

was kann ich da machen??????

pls help mfg

Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier den Grafikkarten Treiber, dann den nForce Chipsatztreiber.
Fahre in den Abgesicherten Modus und lösche ggf. im Gerätemanager Nvidia nForce 2 AGP Host to PCI-Brige
Nun installiere noch einmal den Chipsatztreiber. Wenn nun im Gerätemanager keine Fehlermeldung für dieses Gerät kommt, installiere die Grafikkarte.

Hi LinQ,

ich hab da zwei Tips vom Asus-Support, die dir vielleicht auch helfen.
Nimm zuerst mal alle Pci-Karten aus deinem System, und fahr dann mal hoch.
Auf keinen Fall sollte ne Karte im zweiten Slot stecken, wenn du Probs mit der Graka hast.
Die Zuweisung der Slots kannst du hier finden:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-e/e1322_a7n8x-e_deluxe.pdf Seite 2-12

Hast du Xp installiert? Dann solltest du auf jeden Fall dir ne Version basteln bzw.
besorgen, in der das SP1 schon integriert ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst
du Probleme mit den Treibern für nforce bekommen. Als Regel gilt bei der Installation: xp, dann chipsatztreiber, dann grafiktreiber installieren.

Für nforce-boards ist diese Seite hier ein absolutes muss:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml
Schau dir auf jeden Fall mal an, was die zu den verschieden Treibern sagen!

Vielleicht hilft dir das weiter!
FranzJosef

Hi!
Ich hab das gleiche Problem mit dem Abit NF7 Rev 2.0 und der Hercules 4500.
Liegt wohl irgendwie an der Graka. Ich hab aber was rausgefunden: Wenn du keine PCI Karte brauchst, dann kannst du die PCI-PCI bridge im Gerätemanager ausstellen. Dann wird die Grafikkarte erkannt. Naja obs das bringen soll... :(
Wär aber mal schön zu wissen, wer das Problem schon richtig gelöst hat...

auf den ersten Blick sah es fuer mich wie ein Treiber Problem aus.
Was auch sein kann (wie hier denke ich schon vermutet wurde) kann es sein das die Karte nur 1x AGP fähig ist. Dann wuerde sie aber nicht gehen, dh das laesst sich schonmal ausschliessen.
Ich tippe hier auf eine Treiberproblem von seitens Asus.

Zurück
Oben