Asus A7N8X - Festplattenerkennung

Kroesus

Newbie
Hiho...

bin hier gerade einen Rechner am einrichten und hier tun sich gerade abgrundtiefe Probleme auf und ich weiss mir nicht mehr zu helfen! :heul::

Beim Mainboard handelt es sich um ein Asus A7N8X. Als Festplatte wird eine 80gb IBM verwendet. Der Rechner erkennt beim Booten die Platte als 80GB. Sobald ich aber per Startdiskette FDISK starte, zeigt er mir nur eine 12GB-Große Platte an. Ich hab die Platte mittlerweile in einen anderen Rechner konfiguriert (Paritionen erstellt und mit Fat32 formatiert). Dort lief alles Problemlos. Sobald die Platte sich wieder im A7N8X befindet, wird sie wieder nur als 12GB-Platte erkannt. :(

Was kann das sein oder woran kann es liegen?

Zusätzlich würde mich noch interessieren, wieviel MHZ beim RAM angezeigt werden. Beim Booten sagt das Mainboard immer, das die Memory-MHZ bei 166 liegt. Verwendet wird 333er Infineon (2 Riegel).

Bitte schnellstmöglich um Hilfe!

Hi Kroesus

Bzgl. Festplatte

Ich würde dir empfehlen ein anderes Tool zu benutzen z.B. Partition Magic. So wie es sich bei dir anhört, liegt es an FDISK. (welche Version)

Zum Speicher: Wenn das System dir beim Hochfahren den Speicher anzeigt mit 133 Mhz oder 166 Mhz, sind damit PC 266 bzw. PC 333 gemeint! (DDR RAM überträgt Daten bei aufsteigender und fallender Flanke; deswegen 2*166 = 333) ;)

mfg

The Brain

Danke für die schnelle Antwort. Es lag an FDisk! *GRUMMEL* Das hat mich 2 Jahre meines Lebens gekostet! GRRRR

ich hab gehört das alte Fdisk versionen probleme mit Festplatten über 60 giga haben. daher sollte man die größen %angeben( wenn du eine 80 giga hast und 2x40giga ahben willst musst du 50%und 50% angeben anstatt 40giga und 40gia)

Zurück
Oben