Asus A8N SLI Deluxe

derhosntrega

Newbie
Hi,
ich hab mir letzte woche das Asus A8N SLI Deluxe mit einer MSI NX 6600GT und einen 3000er Winchester gekauft. Den Speicher hab ich aus meinem alten System genommen( Corsair Twinx 1024-3200 XL Pro). Der Rechner stürtzt öfters mal ab, ich vermute das es am Speicher liegt.Wenn ich unter cpu-z gucke, werden die timings von 2,2,2,5 nicht übernommen. Statdessen 2,3,3,5. Bei manuellen umstellen geht gar nix mehr. Hat einer von euch vielleicht ahnung von den Komponenten? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

Hi

bei dem Speicher musst du wohl die Spannung auf 2,8Volt erhähen um 2-2-2-6
zu erreichne.
Ansonsten mal auf 3-3-3-10 stellen und schaun ob er dann stabiel läuft.

Guck mal bei asus ob schon ein neues bios da ist das könnte helfen das board ist ja noch sehr neu hat vieleicht noch paar "kinderkrankheiten".

Lass den Ram zum testen doch erst einmal mit hohen Timings laufen, und guck dann ob er stabil läuft. Man muss doch nicht gleich aufs ganze gehn. ;)
Du hast nicht zufällig den IDE-Treiber installiert? Das solltest du nämlich besser lassen.

auf dem board war das 1002er bios, damit lief alles noch schlechter. Hab jetzt das 1003.008 drauf. Noch ne Frage nebenbei, ist das normal das man die Vcore nur auf 1.55 Volt stellen kann?

Das mit dem vCore ist genau ab 1003.008. Besorg dir mal das 1003 final.
Was war denn jetz mit dem IDE-Treiber?

hab alle treiber von der cd installiert. ach so, wenn ich richtig verstehe kann ich dann ab dem 1003 final bis 1.65V stellen?

Abend,

@derhosntrega:
Jepp bei der Biosversion sind max. 1,55V einstellbar.
Soweit hab ich das selbe/gleiche :freaky: System, nur halt ne Leadtek 6600gt.
Bios hab ich ne 1004.xx Version heute neu draufgespielt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Mein Rechner ist anfänglich auch öfter in die Knie gegangen, lag aber glaub ich an der Platte oder den IDE-Treibern.
Hab nach der 3. Neuinstallation erstmal auf das SP2 verzichtet, da es danach immer (2x) zu Problemen geführt hat.

Bei dem Ram bin ich mir nicht sicher ob die ohne Probleme laufen, die standen wohl nicht auf der Herstellerliste die ich letztens mal beäugt hatte.
... aber erstmal die timings zurücknehmen um den Ram auszuschließen

Eine Frage hätte ich da noch :cool_alt: :
Welcher Art sind die Abstürtze (beim booten, beim Windowsstart oder in 3D,..)

mfg fantatrinker1

wo bekomme ich denn die 1004 version des Bios? Habe jetzt erst mal das cool`n quiet deaktiviert und so wie es aussieht läufts. der ist immer kurze zeit nach dem booten abgeschmiert. kann ich die ide treiber deinstallieren oder wäre eine neu installation besser?

wohl doch zufrüh gefreut gerade wieder, bleu screen + neustart
hab jetzt die die timings auf 3,3,3,10 und 2,8 V gestellt

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja mitlerweile meinen pc zum starten gebracht ( siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-monitorsignal-bei-asus-a8n-sli.113899/ thread, aber momentan ist mein pc unglaublich instabil ... wobei und wann stuertzt er bei euch so ab ? bei mir sehr oft beim booten ( beim ide finden ), gerne beim windows booten, beim win neuinstallation immer und zufaellig im windows ( xp ) .... die ide treiber hab ich drauf, aber das duerfte bei den ersten paar abstuertzen wohl keine rolle spielen. mir ist er sogar mal im bios abgestuertzt ... wo gibts denn sowas ?

@ derhosntrega

Was ist jetzt eigentlich aus deinem Board geworden?

@ mighty_scoop
Warum postest du nicht in deinem Thread? :confused_alt:

Zurück
Oben