ASUS A8V instabil

fre4k

Lt. Junior Grade
hallo
erstmmal mein system:
Athlon 64 3500+
512 MB ram DDR400 Samsung (passen 100%)
Sap. 9600XT 128MB Fireblade
420 Watt netzteil
es kommt mir so vor also würde mein system seid ich die AGP treiber instlliert habe (habs am anfang vergessen :rolleyes: ) mein system komplett unstabil läuft, er stürtzt täglich 3-5x mal undzwar besonders bei spielen !!! gestern sogar 2x also ich in paint ein bild abseichern wollte ..... also der bildschimr friert nicht ein sondern mein monitor schaltet sich aus (weil er nichts mehr empfängt schätz ich mal) und nach ein passr sekunden hängt sich der sound auf (es spielt endlosschleife der letzten 2sekunden ca) also temperaturprobleme sind es nicht ich habe auch nichts bei mir übertaktet, ich habe auch die neuesten treiber runtergeladen :(
ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Hallo
---SYSTEM A8V-Deluxe,3500+, Corsair 3200XLPRO2.2.2.5,9800pro,2xseagate160GB SATA Raid 0---
Habe das Board heute bei un in der Technik getestet. Wenn die 2 SATA HD am Promise Controller angeschlossen sind habe ich über 120000 Fehler vom Memtest bekommen. Ich habe die 2 HD vom Controller abgehängt und liess den Test noch einmal laufen und siehe da, kein einziger Fehler. Habe 2x512MB PC3200Corsair XLPRO. Ich vermute die RAM Inkompatibilitäten des A8V im Zusammenhang mit dem Promise Controller. Wir haben schon einige (>20) A8V, 3500+ mit Kingston Ram getestet und bei gerade mal 4 Systemen hatten wir die Fehler nicht. Alle anderen hatten Ram Fehler im Zusammenhang mit dem Promise Controller. Deaktiviert es im BIOS und verwendet den VIA Controller oder steckt ne PCI Raid Karte ins System (habe es mit PCI zwar noch nicht getestet) und die Abstürze, Ramfehler oder Grafikfehler sollten bei den meisten von euch behoben sein. Wir werden im Geschäft den Promise auf alle Fälle bis auf weiteres nicht verwenden sondern den VIA. Ich hoffe einigen von euch damit geholfen zu haben.
Gruss aus der Schweiz

was ist mit dem fett gedruckten gemeint ? könnte es bei mir weiterhelfen

Das fett gedruckte Bedeutet nichts anderes als das er Fehler seitens des RAM und der Grafik bei aktiviertem Promise Controller festgestellt hat. Es gibt scheinbar irgendwelche inkompatibilitäten auf dem Board verursacht durch den Controller.
Hast du den Promise bei dir aktiviert? Wenn ja, schalte ihn doch mal ab und probier den zweiten Controller von VIA auf dem Board aus. Seiner Beschreibung nach müssten dann deine Stabilitätsprobleme behoben sein.

Gruss Nox

Hi,

wie es scheint, kommt das AsusA8V nicht so gut mit seinen Komponenten aus.
Du bist nicht der einzige, der Probleme mit dem AbV hat.

Nur als Tipp:
Ich verweise auf folgenden Beitrag:
Wichtig: Meine Tipps bei Stabilitätsproblemen aller Art ( 1 2 ) DjDIN0
(in der Kategorie Forum; Mainboard usw.)

In dem Verweis enthalten.
ASUS z.b. gibt für das "K8V Deluxe" hier folgende Module als getestet und qualifiziert an : http://www.asus.com/products/mb/soc...-d/overview.htm - siehe ganz unten die Tabelle

Viel Erfolg.

Noxman schrieb:
Das fett gedruckte Bedeutet nichts anderes als das er Fehler seitens des RAM und der Grafik bei aktiviertem Promise Controller festgestellt hat. Es gibt scheinbar irgendwelche inkompatibilitäten auf dem Board verursacht durch den Controller.
Hast du den Promise bei dir aktiviert? Wenn ja, schalte ihn doch mal ab und probier den zweiten Controller von VIA auf dem Board aus.[\B] Seiner Beschreibung nach müssten dann deine Stabilitätsprobleme behoben sein.

Gruss Nox

wie mach ich das ??? muss ichdas im bios umstellen oder was umstecken ?!??!
im bios hab ich den Promise Controller gefunden und der ist auch aktiviert nur wie geht das mit dem 2ten via controller ???

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mal das angeschaut was im forum gepostet wurde "stabilitästprobleme aller art" oder so änlich und da bin ich auf den punkt gestoßen "VIA 4in1" Treiber und dass es da bei AGP 8x Probleme gebe , also hab ichim BIOs auf AGP 4x eingestellt doch als ich versucht hab mein windows zu starten traten beim windows 2000 start bildschirm grafikfehler auf und als windows starten sollte war am bildschirm nur noch ein großer grafikfehler zusehen und wind00f hat überhauptnicht gestartet

EDIT: hab jetzt diesen promis controller deaktiviert aber das mit dem VIA controller kapier ich nicht und mein mobo handbuch sagt auch nix dazu

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat einen VIA K8T800Pro Chipsatz. Die mit diesem Chipsatz verbaute VIA VT8237 Southbridge stellt einen UltaDMA Controller und einen SATA Controller der auch Raid Funktionalitäten hat. Mit dem Anschluss an den VIA Controller ist also nur gemeint, dass du den zusätzlichen Promise Raid Controller abschaltest (hast du ja schon gemacht) und alles umsteckst auf den Boardeigenen VIA Controller.

Gruss Nox

sry ich versteh es einfach nicht !! was wphion umstecken ?!?!?!! aber alleine dass ich diesem promis controller deaktiviert habe stürtzt er nicht mehr ab ...

Schau dir doch mal diese Seite von deinem Board bei Asus an. Klick das Bild an, damit es vergrössert wird. Auf dem Board befinden sich einige Anschlüße für Festplatten. Die zwei blauen z.B. sind die IDE Anschlüsse. Einer oben beim Stromanschluß, der andere weiter unten in der Nähe der Southbridge. Mit den SATA-Anschlüßen ist es ähnlich. Welche der Anschlüsse jetzt dem VIA Controller (Southbridge) und welche dem Promise Controller zugeordnet sind weiss ich auch nicht (ich vermute die oberen beinm Stromanschluß sind die des VIA Controllers). Steht aber in deinem Handbuch. Mit deinen Festplatten musst du scheinbar, um einen stabilen Betrieb des Boards zu erreichen, an die VIA Controller Anschlüße gehen.

Gruss Nox

Zurück
Oben