Asus B202 / Vergleich Lesitung Intel Atom - Eure Erfahrungen?

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe CBler,

seit einigen Monaten gibt es nun ja die Asus Eee B202-Box mit Intel Atom Prozessor (N270) und Intel GMA 950 IGP-Chipsatz. Neben meinem Spiele-PC hätte ich gern einen kleinen, leisen, äußerst stromsparenden PC, der ruhig mehrere Stunden am Tag laufen kann, um meine Musiksammlung abzuspielen. Außerdem noch Surfen im Internet & Textbearbeitung, mehr muss er quasi nicht können.

Deshalb dachte ich, die B202-Box wäre für meine Bedürfnisse genau das richtige, da sie all diese Kriterien erfüllt. Allerdings liest man ja immer wieder (insbesondere hier im Forum), wie schwach der Atom doch sein soll. Wie oben beschrieben, habe ich keine großen Sachen mit der CPU vor.
Allerdings kommt mir bei normalen Datei- und Programmoperationen mittlerweile mein P4 (2,6 GHz Northwood) unter Linux Mint mit GNOME manchmal schon etwas trantütig vor. Das kann allerdings auch am Mainboard oder am Arbeitsspeicher (800er RDRAM) liegen, ich weiß es nicht.

Deshalb wüsste ich gern von Euch, ob jemand die B202 oder sonst einen Atom in Gebrauch hat und möglichst noch andere Vergleichsprozessoren. Mir geht es nicht um Benchmarks o.ä. (die hab ich mir schon angeschaut), sondern darum, den Atom im Vergleich mit anderen bisherigen CPUs leistungstechnisch einordnen zu können.
Quintessenz also: Welche normale Desktop-CPU ist dem N270 leistungmäßig am nächsten? Pentium 2? Pentium 3? Pentium 4? Celeron?

Ich hatte bisher immer Intel-Systeme, deshalb würde mir dieser Vergleich den besten Maßstab bieten. Meine bisherigen Systeme, die noch immer in Benutzung sind:
Pentium 2, 350 MHz
Pentium 4, 2 GHz (Northwood - mittlerweile eine Krücke, damals über 500 Euro bezahlt!)
Pentium 4, 2,6 GHz (Northwood)
Pentium 4, 2,8 GHz (Northwood)
Pentium M, 1,6 GHz (Centrino-Plattform)

Welche CPU dürfte dem Atom am nächsten kommen? Für Erfahrungsberichte und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Ich würde mir wenn dann die Version mit 2 GB kaufen wollen und diese mit Linux (GNOME) laufen lassen, deshalb würde es mir am meisten helfen, wenn jemand von Euch diese Ausführung hätte.

Jedoch bitte keine Ausführungen zum Grafikchip, ich bin mir seines Alters und seiner Leistung durchaus bewusst. Dann lieber etwas zum Soundchip, zu dem ich kaum etwas gefunden habe, da ich wie gesagt meine Musik auf dem Teil hören möchte. Und ich bin ein anspruchsvoller Hörer anspruchsvoller Musik. ;)

Und was auch noch interessant wäre: Die 160 GB-Platte kann man doch sicher später gegen eine größere austauschen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Intel Atom würde ich zwischen einem Pentium M und einem Pentium 2 einordnen, aber eher beim Celeron(mit 128 Kbyte im 2level Cache), der zog auch keine Wurst vom Teller.
Würde an deiner Stelle einen Barebone kaufen(z.B den hier:http://geizhals.at/a380000.html oder den http://geizhals.at/a394700.html ) und dann sinnvoll bestücken
Grafik und Soundchip sind für Otto Normalverbarucher ausreichend.
Vielleicht bekommst du irgendwo noch einen Maxdata Favorit 300 XS(habe meinen für 340
Euro neu gekauft bei Ebay)
 
Huch, danke für Deine Antwort.

Darauf bin ich in der Tat noch gar nicht gekommen. Da ich Asus-Fan bin und ich das Design des Pundit aus Deinem ersten Link sehr ansprechend finde, hat mich das gleich dazu verlockt, mich mal etwas auf Geizhals umzutun.

Dabei sind mir noch zwei andere AMD-Pundits (es sollte AMD sein) aufgefallen, die noch eher zu passen scheinen: P2-M2A690G und P2-M3A3200. Ich brauch nämlich für Office, Internet und Musik hören keine extra Grafikkarte, onboard reicht völlig.
Der eine hat ebenfalls den 780G-Chipsatz mit SB 700, der andere den 690G mit SB 600. Um welches Board es sich aber im Einzelnen handelt, habe ich nicht rausbekommen, auch auf der Asus-Seite steht dazu nichts.

Hinzu kommt, dass nirgends steht, wie viel Strom das Grundsystem verbraucht.

In einer Bewertung wird bemängelt, dass man den Pundit wegschmeißen kann, wenn man das NT kaputt geht, da es keinen Ersatz gibt. Das wäre bei der EEE Box aber wahrscheinlich auch nicht viel andern.

Hast Du selbst Erfahrung mit den Pundits?



Noch zum Atom:
Den Celeron mit 128KB L2 hatte ich mal, das war echt eine Qual. Seit dem achte ich bei CPUs immer auf mindestens 512KB, die der Atom aber hat. Weshalb meinst Du, sollte er trotzdem so langsam sein?
 
Zurück
Oben