ASUS B450m-a2 kommt nicht ins BIOS

FMe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600, 3,5 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 Stück DDR 4 Crucial DIMM 8 GB
  • Mainboard: Asus Prime B450m-a 2
  • Netzteil: Rhombutech MP 500 P
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1050 ti cerebus
  • HDD / SSD: 1 Stück Hdd von WDC 500 GB und 2 Stück Ssd von Samsung je 500 GB und 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem mein alter PC von einem Tag zum anderen nicht mehr startete und auch nicht mehr das BIOS abrufbar war, habe ich mir ein neues Motherboard mit CPU und Kühler sowie 2 neue RAM gekauft. Auch wollte ich im gleichen Zuge von Windows 10 auf 11 gewechselt. Nach dem Zusammenbau wollte ich von dem Windows 11 Stick booten und Windows installieren. Dafür muss ich im BIOS die Boot Reihenfolge festlegen. Es tritt jetzt immer noch das selbe Problem auf. Durch das Drücken von F2 bzw Entf komme ich nicht mehr ins BIOS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher habe ich nur die kleine Ssd mit Windows 10 stecken gelassen, um dort Windows 11 zu installieren. PC gestartet.

Alle Festplatten mit dem Motherboard angeschlossen und dann neu gestartet.

Nur den Windows 11 Stick im USB Port gelassen. Und dann neu gestartet.

Die Knopfbatterie ausgenommen und nach 10 min wieder reingesteckt. Dann neu gestartet.

BIOS ließ sich jeweils nicht öffnen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße FMe

Um ins Bios zu kommen reicht es nicht, einmal die entsprechende Taste zu drücken.
Zur Not spamme die mal beim Rechnerstart bis Du dann dort ankommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Schonmal probiert F8 gedrückt zu lassen beim booten(ändert die Reihenfolge beim booten) oder DEL gedrückt zu lassen beim booten (damit kommt man ins Bios).

das zeitfenster fürs key capture vom bios ist bei manchen systemen recht kurz ... spamme mal entf nach dem einschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: JPS71 und Aduasen
@ Aduasen. Ja das habe ich getan. Hat leider nicht geklappt

@sr-71. Vielen Dank, das mit der F8-Taste werde ich mal ausprobieren.

FMe schrieb:
@ Aduasen. Ja das habe ich getan. Hat leider nicht geklappt

Dann würde ich im Handbuch des Mainboards nachsehen, welches denn die richtige Taste ist

FMe schrieb:
Durch das Drücken von F2 bzw Entf komme ich nicht mehr ins BIOS.
Und wenn du von win10 aus in den erweiterten Start bootest und dann darüber ins Bios (UEFI Firmware Einstellung)?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPS71
@bisy. Der PC bleibt einfach bei dem folgenden Bildschirm stehen. Windows 10 wird nicht mehr gestartet
IMG-20250622-WA0001.jpeg

Und auch das geht nicht. Wenn ich F1 spamme, bleibe ich auf diesem Bildschirm. BIOS wird nicht geöffnet.

@FMe Wenn dieses Bild kommt dann erst F1.

Und wenn das auch nicht geht mal mit 1 Riegel probieren

FMe schrieb:
HDD / SSD: 1 Stück Hdd von WDC 500 GB und 2 Stück Ssd von Samsung je 500 GB und 1 TB
Auf welcher SSD/HDD ist welches Windows 10/11 installiert?

@PonJoe .auf der Ssd mit 250 GB ist Windows 10 drauf.

@Voldemordt . Die beiden RAM Riegel sind neu. Welchen Sinn hat das mit nur einem zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann klemm die mal ab, normalerweise geht ein PC ins Bios, wenn er kein startbares Betriebssystem findet.
Laut Screenshot ist da eine 250GB SSD ?
SSD 250GB & 1 TB.png

Zuletzt bearbeitet:
Naheliegend wäre mal ne andere Tastatur zu versuchen, vielleicht auch eine mit PS/2 Anschluss oder per PS/2 Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
@PonJoe. habe alle Festplatten abgehangen. Komme nicht ins BIOS.

Auch nur mit einem RAM Riegel habe ich das selbe Problem.

Das einzige was ich nicht neu habe, ist das Netzteil. Kann es daran liegen, dass das BIOS nicht angezeigt wird?

Am Netzteil alleine nein liegt es nicht. Wie alt ist das denn?
Wie @sr-71 schreibt, ist es bei Asus die F8 Taste, hatte selber 3 Asus Boards.

@teleguy .die Tastatur an sich funktioniert. Ich kann über die Tastenkombination strg + alt +entf einen restart durchführen.

Hat deine Tastatur eine F-Umschalttaste?

Zurück
Oben