Asus B550-F mit XFX Radeon R7 270 keine Bildausgabe

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.066
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 3200MHZ 16 GB
  • Mainboard: Asus B550-F
  • Netzteil: Seasonic Focus 550 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base Pure
  • Grafikkarte: XFX Radeon R7 270 (X)
  • HDD / SSD: Samsung 980 M.2, Diverse weitere SSDs

2. Problem
Das System wurde für ein Familienmitglied neu zusammengebaut unter Beibehalt einiger alten Komponenten des Vorsystems (SSDs, HDDs, PSU und Graka). Aus einem alten System wurde eine XFX Radeon R7 270 übernommen. Der Rechner läuft an, gibt aber kein Bild aus. Es leuchtet die grüne "Boot" LED am Board dauerhaft.

3. Lösungsversuche
Es wurde zum Gegentest eine GTX 960 (MSI Gaming X) aus einem Testsystem verbaut. Der Rechner bootet hiermit ohne Probleme und läuft stabil auch unter Last. Das UEFI kann aufgerufen werden, eine auf einer der übernommenen SSDs installiertes Windows startet (im Legacy Modus, da das Altsystem kein UEFI beherrschte aus welchem die SSDs übernommen wurden).

Mit der Testkarte habe ich in der Folge zunächst das UEFI auf den neusten Stand aktualisiert und den Legacy Modus im Bereich "Boot" aktiviert um auszuschließen, dass fehlender UEFI Support der R7 270 ursächlich für das Problem ist. Nach Rücktausch auf die R7 270 wurde allerdings wieder kein Bild ausgegeben - die BOOT LED blieb jedoch diesmal aus, was auf einen vollständigen POST hinweist und auf ein bootendes OS.

Frage: Wo liegt der Fehler? Ist die R7 270 doch schon so alt, dass diese nicht mit dem B550-F von Asus kompatibel ist? Hatte ggf. einer der User hier schonmal dieses Problem respektive hat es gelöst? Oder ist doch eine neue GPU fällig, was in den aktuellen Zeiten jetzt dann doch unangenehm wäre?

Hier ist noch anzumerken, dass eine baugleiche XFX R7 270 auf einem MSI B450-A Pro Max ohne Probleme läuft. Klar, das Board ist eine Generation älter - dennoch sei der Hinweis gegeben.

Ich danke Euch für Euer Feedback.
 
Da es nicht klar für mich aus dem post hervorgeht: du kannst ausschließen das die R2 270 für das B550-System einen Defekt hat? Wenn nein, was spricht dagegen diese Karte gegen die baugleiche auf dem B450-System zu tauschen und das abzuchecken?
 
Ich kann ausschließen, dass die R7 270 defekt ist, da sie im Altsystem und einem weiteren Testsystem einwandfrei läuft - u.a. in dem System, dem die GTX 960 entnommen wurde. Dies ist ein System welches auf Intel Haswell basiert.

Wäre die Karte zudem defekt, würden zwei Faktoren zu bedenken sein:

1. Das System würde, nach erfolgter UEFI Konfiguration (siehe oben mit der GTX 960) mit der R7 270 hochfahren (erloschene Boot LED). Es erfolgt lediglich keine Bildausgabe.

2. Bei defekter GPU oder nicht vorhandener GPU würde die GPU LED am Board aufleuchten. Dies ist nicht der Fall.

So zumindest der aktuelle Stand. Das System mit B450 Board und baugleicher Karte ist "Mission Critical" für den Besitzer, weswegen es schwer ist, dies zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass Grafikkarten auf aktuellen Systemen ein UEFI-Bios benötigen? Die R7 270 könnte einfach zu alt sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Das ist die Frage. Verwunderlich halt, dass das exakt gleiche Modell auf einem B450 Board ohne Probleme funktioniert. Klar - mit aktiviertem Legacy Modus (welchen das B550-F auch aufweist).
 
Schonmal testweise ein anderes Netzteil ausprobiert?
 
Die Frage ist, was dies mit dem Netzteil zu tun haben sollte. Sicher - zwischen ner GTX 960 und einer R7 270 liegen ein paar Watt - nur ist das Netzteil an der Stelle beinahe auszuschließen. Handelt sich hier um ein recht neues Seasonic Focus.

Dir R7 270 habe ich in besagtem Haswell System mit einem alten BeQuiet L8 mit 360 Watt ohne Probleme zum Laufen gebracht. Daher würde ich das doch ausschließen, da zudem die 960 mit einem teildefekten Netzteil auch nicht laufen würde.
 
ella_one schrieb:
Ist es nicht so, dass Grafikkarten auf aktuellen Systemen ein UEFI-Bios benötigen? Die R7 270 könnte einfach zu alt sein!
So ist es. Meine MSI R9 290X Lightning kann auch nur im UEFI-Mode mittels CSM das Bild ausgeben.
Die neuen Grafikkarten haben ein UEFI-GOP im VBIOS, sodass ein purer UEFI-Mode möglich ist.

Aktiviere also mal CSM ... und schau, ob damit die Bildausgabe funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
CSM ist ja aktiviert im UEFI des Boards und auch vom Board angeboten. Trotzdem kein Bild. Ich hatte diese Option im UEFI bei eingebauter GTX 960 aktiviert. Trotzdem mit der R7 270 keine Bildausgabe.
 
Im UEFI sollte außerdem "Above 4G-Decoding" und "Resizable BAR" deaktiviert werden.
CSM so einstellen, dass Legacy-Treiber benutzt werden sollen (nicht UEFI-Treiber).

Vielleicht liegt's aber auch am Grafiktreiber in Windows. Da muss ein Legacy-Treiber installiert werden.
Den alten Radeon-Treiber bitte mittels DDU im Abgesicherten Modus entfernen.

Oder probiere es mal mit einer Linux-LIVE Version (DVD/USB-Stick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Naja - das Problem an der Sache: Ich hatte initial die 270 verbaut. Ich habe nicht einmal eine UEFI Bildausgabe bekommen....werde ich aber mal testen. Vielen Dank.

Es sollte aber ein Legacy Treiber installiert sein. Das Altsystem, welche von einer der übernommenen SSDs startete, stammt aus einem Sockel 775 System - war also ein Legacy Treiber, der installiert war.

Es ist allerdings zu erwähnen, dass ich die Bildaufgabe jeweils über DVI realisiert habe. Die Karte hat DP Ausgänge und HDMI - DP allerdings nur Mini DP (wofür ich einen Adapter benötigen würde). Kann der Anschluss hier ein Faktor sein?
 
Einen CMOS-Reset durchführen.

Tanzmusikus schrieb:
Im UEFI sollte außerdem "Above 4G-Decoding" und "Resizable BAR" deaktiviert werden.
CSM so einstellen, dass Legacy-Treiber benutzt werden sollen (nicht UEFI-Treiber).

PCI Express Generation auf "Gen3" beschränken könnte helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
CMOS Reset gemacht - UEFI Update mit der GTX 960 gemacht - CSM ist entsprechend konfiguriert. Das checke ich aber zur Sicherheit nochmal gegen. Danke Dir!

Edit: Resizable BAR lässt sich mit Karten, die nicht Resizable BAR kompatibel sind, generell nicht aktivieren. Das nur als kleiner Hinweis.

OK - das mit der Begrenzung auf Gen 3 habe ich nicht versucht. Das probiere ich - wobei das verwunderlich wäre. Die GTX 960 läuft ja....gut - aber andere Karte, andere Macken.

Danke für den Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bono35 schrieb:
Resizable BAR lässt sich mit Karten, die nicht Resizable BAR kompatibel sind, generell nicht aktivieren.
Das stimmt so nicht.
Mit meiner RX 5700 XT kann ich rBAR aktivieren, bekomme aber mit GPU-Z mitgeteilt "Unsupported GPU".
Resizable BAR is auch nicht gleichzusetzen mit SAM/CAM. Letzteres wird im Grafik-Treiber aktiviert.

Btw. rBAR wird ja sowieso deaktiviert, wenn CSM eingeschaltet wird. Das hatte ich vergessen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich konnte es jedenfalls im UEFI nicht einmal anwählen - war mit einem netten kleinen "x" versehen :-). Daher meine Annahme. Aber gut - das macht Sinn, was Du sagst.
 
Bono35 schrieb:
Kann der Anschluss hier ein Faktor sein?
Sollte eigentlich nicht der Anlass sein, kannst aber gerne mal ein anderes DVI-Kabel probieren.
Nicht, dass das DVI-Kabel einfach nur einen Defekt hat. :D

Keine Ahnung, ob es an einer extremen Auflösung des Monitors liegen würde.
Im Normalfall sollte es ja mit 1920x1080p zum Booten ins UEFI möglich sein.
 
Naja, dann würde die 960 ja auch kein Bild ausgeben, wenn das DVI Kabel defekt wäre ;-).
 
Okay, dann liegt vielleicht irgend eine Inkompatibilität zwischen der XFX R9 270 und dem ASUS B550-F vor.

"Secure Boot" sollte besser auch deaktiviert sein.
 
Windows 10 ohne Secure Boot? Ob das so ne gute Idee ist ;-).
 
^^ ... wer nicht wagt, der nicht gewinnt (an Erfahrung)! 😉
 
Zurück
Oben