Asus B550-F mit XFX Radeon R7 270 keine Bildausgabe

Jedesmal wenn du mit der 960 bootest richtet sich das Bios auf UEFI aus, was zu Problemen führen kann bei schlechten biosen durch fast boot optionen.
Also wenn du dich an diese Reihenfolge gehalten hattest.
R9 270 einbauen - cmos - starten - ! 2 Minuten warten
Und es nicht funktioniert.
Würde ich mal deine 5700 Gaming X einsetzen. Dann weißt du wenigstens wirklich dass es nicht am Netzteil liegt. Und vermutest nicht nur, da es dir sinnvoller erscheint.

Ich kann nicht wissen ob dein mainboard unerwarteter weise wirklich inkompatibel sein sollte, aber auf meinem B550 von MSI läuft auch eine hd7870 und eine r9 280 ohne Probleme.

—————————

Grad noch gelesen, dass du einen DP -> dvi adapter nutzt. Diesen hattest du auch an der 960? Und die DP seite wird auch nicht minimal von der Gehäuseleiste blockiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe mit der 270 länger als 2 Minuten gewartet - mindestens 10. Mit der 960 habe ich direkt den Legacy Modus aktiviert, da Windows auf den vorhandenen SSDs im Legacy Modus installiert war (Nochmals - Altrechner war ein Sockel 775 System ohne UEFI). Hat dennoch nicht funktioniert. Die 960 kann UEFI und Legacy soweit ich informiert bin. Wobei die 270 das auch können sollte.

Da die 5700 läuft - was ich mittlerweile getestet habe - ist das Netzteil generell auszuschließen an der Stelle. Zum Netzteil sollte ich aber dazu nennen, dass dieses aus der alten Konfiguration, wo auch die 270 Teil war, zusammen mit einem Stromhungrigen Core2Quad Q9650, übernommen wurde und dort einwandfrei funktionierte. Die 270 ebenso bis zum Tage des Umbaus.

Gut - MSI kann sich hier in der Tat anders verhalten als ASUS.

Ich weiss via Igor's Lab, dass Asus mit den Release-Versionen der X570 TUF Boards mal ein ähnliches Problem hatte. Da wars aber genau anders herum - dort bootete das System nicht mit Karten, die ausschließlich UEFI unterstützt haben. Dort hat der Boot mit einer Karte die nur im Legacy Modus arbeitet dazu geführt das nach Rücktausch dann die "moderne" Karte korrekt funktioniert hat. Hier ist das Bild aber genau umgekehrt.

Nach der Logik müsste dann der Boot mit der 960 und die Aktivierung des Legacy Modus dazu führen, dass die 270 zumindest das UEFI darstellt - ist aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die Batterie aus dem B550-Board (natürlich vorher Netzkabel entfernen, Netzteil entladen).
Also quasi ein erweiterter CMOS-Reset. Nach 1h dann die R9 270 einbauen (die Powerkabel nicht vergessen).

Gibt es immer noch kein Bild, dann bitte das PCIe-Powerkabel mal tauschen mit einem anderen vom NT.
Nutze bitte auch mal den anderen DVI-Port, falls zwei vorhanden sind.

Funzt das immer nocht nicht, dann teste die R9 270 nochmals in einem anderen System, ob sie noch geht.
 
Schonmal den 2. pci-e slot ausprobieren? Der müsste PCIe 3.0 x16 Steckplatz sein.
Vielleicht ist der Chipsatz kompatibler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
So - also habe mal das durchgeführt, was Du vorgeschlagen hast @Tanzmusikus. Die 270 läuft nach wie vor im Haswell-Testsystem mit nem Asus H97M-E von 2015. Nicht aber im B550-F. Die DVI-Ports und mittlerweile auch HDMI und DP habe ich auch durchprobiert - ich schätze das Asus Board mag die R9 270 nicht. Wird dann wohl in Richtung einer neuen Graka gehen fürchte ich. Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass hier durchaus ein Bug im UEFI das Problem verursachen könnte (ich erinnere da an meine Referenz zu Igor's Lab und dem Asus TUF X570). Die R9 270 ist wohl von AMD-Seite schon länger nicht mehr im Support muss man dazu sagen - läuft bei AMD selber unter Legacy Produkte (kein Treiber Support mehr) - ggf. hat Asus da auch entsprechend in den AGESA-Ausgaben entsprechend die Karten nicht berücksichtigt?!

Und richtig - der zweite PCI-E X 16 Slot ist elektrisch nur mit X4 angeschlossen. Ist auch klar auf der Rückseite der Platine zu erkennen und war auch durch die vielfältigen Tests dieses an sich extrem guten Boards bekannt. Den Slot hätte Asus sich letzendlich auf dem Board sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
ggf. hat Asus da auch entsprechend in den AGESA-Ausgaben entsprechend die Karten nicht berücksichtigt?!
Im UEFI bzw. BIOS werden keine einzelnen Grafikkarten durch Treiber de/aktiviert.
Die AGESA macht übrigens AMD, welche dann von ASUS als Basis für ihre individuellen Board-Firmwares genutzt wird.

Es obliegt eher den Grafikkarten entsprechend programmierte Firmware mitzubringen, um vom UEFI/BIOS erkannt zu werden. Für UEFI wird ein GOP-Modul benötigt, für Legacy-BIOS/CSM ein Legacy-VideoBIOS.

Der Radeon Adrenalin 21.5.1 ist der letzte Treiber für die 200er Serie, also erst gute 3 Monate "jung".
https://www.amd.com/de/support/prev...es/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-270

Für die meisten Spiele sollte der reichen, nur für Spiele mit neuen Techniken evtl. weniger oder nicht mehr geeignet.

P.S.
Solltest Du das neueste UEFI/BIOS Version 2407 ins Mainboard eingespielt haben, dann deaktiviere mal testweise den (f)TPM-Chip im UEFI. Secureboot hast Du ja hoffentlich schon deaktiviert.

Oder flashe mittels Flashback eine ältere Version z.B. 1805 oder 2403/2404.

Was ich hier gelesen habe, kann es auch sein, dass die GraKa nicht ausreichend im PCIe-Slot steckt.
https://community.medion.com/t5/Des...d-MS-7848-akzeptieren-keine-andere/td-p/37844

Bitte die Karte nochmals lösen und dann vorsichtig kraftvoll in den PCIe-Slot stecken.

Du könntest auch mit GPU-Z das VBIOS der R9 270 im alten Rechner auf dem PC speichern und hier posten.
Am Besten mit Screenshot von GPU-Z von [Advanced] -> [AMD BIOS].
Dann schauen wir mal, ob es ein VBIOS-Update gibt.

Grüße
 
So als abschließendes Feedback: Es war eine Inkopatibilität mit der R270. Die Karte wurde nun gegen ein moderneres Modell ausgetauscht. System läuft nun einwandfrei.

Danke an Alle, die hier Input beigesteuert haben.
 
Welche Karte ist es denn geworden?
 
Aufgrund der Preislage und der moderaten Anforderungen des Benutzers des Rechners, eine EVGA 1660 SC, welche ich im Verhältnis "günstig" für 369 Euro erwerben konnte, neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Krass, das ist ja über der UVP: https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=06G-P4-1067-KR
Fast doppelt so viel wie vor zwei Jahren: https://www.gamestar.de/artikel/nvi...st-duell-mit-1660-ti-und-vega-56,3350647.html
EVGA gibt zumindest viele Jahre Hersteller-Garantie.

Zu dem Zeitpunkt (vor 2 Jahren) hatte ich meine RX 5700 XT für knapp ~420€ gekauft.
Ist schon heftig, wie sich der Grafikkartenmarkt entwickelt hat.

Zumindest ist die GF 1660 auf relativ aktuellem Stand der Technik und bietet mehr Leistung als die R9 270.
https://versus.com/de/amd-radeon-r9...0-ti-xc-ultra-gaming-vs-amd-radeon-rx-5700-xt

Für 1080p eine super Karte. Weiterhin viel Freude damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Zurück
Oben