Asus Bios aktualisieren unter Windows.

Butzenqualm

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte bei meinem P5W das Bios aktualisieren, habe aber kein Floppy Laufwerk. Ich habe beim suchen schon gefunden das Gigabyte dafür ein Tool hat, aber hat Asus auch sowas ? Ich habe auch keinen Bootfähigen USB-Stick. Also kann ich bei einem Asus das auch anders aktualisieren ?

Das steht alles ganz wunderbar beschrieben im Handbuch!:D
Und das gibt es, für dein MB sogar in Deutsch!:D
Also einfach lesen.
Viel Erfolg

Pack das neue Biosfile auf einen USB-Stick,entpackt als Romdatei.Dann boote den Rechner neu und geh ins Bios auf EZ-Flash und flash das Bios.

Bei ASUS nennt sich dieses Tool "Asus Update Utility" und ist hier erhältlich:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5W DH Deluxe
dann unter Hilfsprogramme runterscrollen!
Kann man gemütlich unter Windows aktualisieren, dann Rechner neu starten und fertig:-D

EDIT:
http://mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html
Diese Seite ist auch noch ziemlich nützlich, da findest du sogar die BIOS-Version 2403, die noch gar nicht offiziell erhältlich ist!
habe ich auch drauf, funzt fantastisch!

Ok danke, das ist aber auch sicher oder ? Hattest du schon mal Probleme damit ?

Zuletzt bearbeitet:
So sicher wie Bungee-Jumping ohne Seil ;)
Es ist immer besser unter DOS oder direkt im BIOS zu flashen als unter Windows. Nahezu alle fehlgeschlagenen Update-Versuche führen auf Windows-Flasher zurück.

Ok gut aber ich hab kein Floppy und kein Bootfähigen USB-Stick. Und wo ist das Problem ist doch dann Garantie :D
Wenns so wie Bungee-Jumping ohne Seil wär, würde es ja nie klappen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus brauchst du nicht einmal einen bootfähigen USB-Stick. Einfach das BIOS auf den (FAT-formatierten) USB-Stick und dann per EZ-Flash im BIOS flashen. Außerdem schließen viele Hersteller die Garantie aus, wenn ein BIOS geflasht wird, obwohl beim alten BIOS keine Probleme aufgetreten sind. Es gab auch schon Fälle da ist das Board einfach wieder zurückgekommen mit dem Hinweis das Schäden durch das BIOS-Flashen nicht unter die Garantie fallen.

ist eben keine Garantie ;) lies mal das Kleindgedruckte Biosupdates fallen da nicht drunter ...
also die sicherste Methode ist halt DOS oder USB Stick, unter windows funzt auch wenn nen sauber aufgesetztes System hast ... hab ich selbst auch schon ein Dutzend mal ohne Probleme gemacht ... wenn allerdings eh nen absturzgefährdetes Windows hast ist natürlich volles Risiko ...

Also ich habe auch das P5W DH und habe eigentlich immer das BIOS geflasht, sobald ein neues rausgekommen ist. Bisher hat es noch nie Probleme bereitet. Sobald Windows hochgefahren ist, habe ich gleich Asus Update gestartet und das BIOS geupdatet und danach gleich neugestartet. Hat bisher immer geklappt....
Floppy habe ich auch nicht, und nen USB-Stick bootfähig zu machen, ist mir zu aufwendig, auch wenns vielleicht die sichere Methode ist....

Verfällt die Garantie bei einem Bios update?
Eigentlich doch nur wenn mann ein unpassendes rauf spielt, oder?

Ich habe auch schon einige Updates unter Windows gemacht, jedoch nur weil mein Hersteller es anders nicht zulässt.

@Simpson474
Eine Windows Sicherheitskopie anlegen, mit True Image zum beispiel beugt dem Windows Flash vor ;)
Geht schnell und kann ich nur empfehlen.

EDIT: Garantieansprüche wurde eben schon beantwortet, SY war zu langsam^^

Aber das kann doch eigentlich kaum einer nachweisen oder ?

Das nachzuweisen ist sogar extrem einfach. Das Board wird zu Asus geschickt, die nehmen den BIOS-Stein, berechnen die Prüfsumme, ist diese falsch, dann ist das BIOS zerstört worden. Windows-Update-Tools mögen sehr oft funktionieren, jedoch wenn man hier im Forum liest, dann sind alle Fälle mit zerstörtem BIOS durch Windows-Flash-Programme entstanden.

Oh mist das ist natürlich nicht so gut. Wird wenn ich das Board zum Händler zurükbringe, das zu Asus geschickt ?

dann sind alle Fälle mit zerstörtem BIOS durch Windows-Flash-Programme entstanden.

naja wenn wir das noch etwas verallgemeinern sind alle BIOS fehler aufs Flashen zurückzuführen ... :D
wenn während dem Flashen der Strom ausfällt ist es egal ob unter Windows oder DOS ...
1000mal gehts gut 1 mal schief, heisst aber nicht das es deswegen schlecht ist, ist halt so wenn etwas schiefläuft liest man das hier im Forum, wenns aber gut geht liest man das normalerweise nirgens ...

Biosupdatefehler sind sehr leicht zu entlarven das braucht noch nichtmal zu Asus zurückgeschickt werden, nen vernünftiger Fachhändler kann das auch selbst feststellen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne Frage: Wieso willst du eigentlich dein Bios flashen? Läuft irgendwas nicht rund?

Jedenfalls hab ich auch schon gehört dass unter Windows das flashen problemlos funktionieren soll, man muss allerdings den Antiviren-Scanner ausschalten.

EquiIibrium,

ist das dein ernst ?

ein image anlegen beugt einem bios crash vor ,das durch update unter windows hervor gerufen wurde ?

warum schreibst du so einen müll?

das werde ich nie verstehen warum user die keine ahnung haben ihr gefährliches halbwissen vermitteln obwohl sie sich damit völlig dequalizieren

Ja manchma dauert der Start ewig, manchma wieder nicht und das nervt ziemlich ;)

Hefele schrieb:
man muss allerdings den Antiviren-Scanner ausschalten.
Antiviren-Scanner sind ein häufiger Grund für abgebrochene BIOS-Flash-Vorgänge unter Windows. Aber leider können auch andere Programme zu Problemen führen, da einfach unter Windows sehr viel im Hintergrund läuft. Im Endeffekt kann jeder Zugriff auf das BIOS von Windows aus ausreichen, um den Flash-Vorgang abzubrechen. Auch Temperatur-Auslese-Programme, Windows-Übertaktungsprogramme und ähnliches greift aber auf das BIOS zu.

Naja ok ich hab solche Programme eh nicht laufen. ;) Außer Antivir.

Zurück
Oben