Asus Bios aktualisieren unter Windows.

@Butzenqualm
ich hoffe das Update bringt was, möglich wäre es zumindest

@Simpson474
danke für die Zusatzinfos, an solche Tools hab ich gar nicht mehr gedacht

> Windows-Update-Tools mögen sehr oft funktionieren, jedoch wenn man hier im Forum liest,
> dann sind alle Fälle mit zerstörtem BIOS durch Windows-Flash-Programme entstanden.

Da ich "mit Hilfe" des Asus-WindowsUpdate mein BIOS zerschossen habe
(das Tool hat zwar das BIOS gelöscht und dies auch verifiziert, aber anscheinend
vergessen das neue draufzupielen), würde ich eher zum DOS-Tool raten.

Wie man einen USB-Stick bootfähig macht, steht z.B. hier:
http://www.vnr.de/vnr/computeredv/rundumdenpc/praxistipp_14674.html

Ein korruptes oder gelöschtes BIOS ist jedoch meist nich das Ende der Welt.
Seit es CrashFreeBIOS gibt, versucht der PC in einem solchen Fall das BIOS
von Diskette (hast Du nicht) oder CD einzulesen ...

Dafür muss eine ISO-CD erstellt werden, auf der das BIOS-Image mit einem
bestimmten Namen (bei meinem A8V Deluxe heisst es "A8V.ROM") liegt.

Es ist also immer gut einen zweiten PC oder Kumpel zu haben, mit dessen
Hilfe man eine CD brennen kann ... :)

Aber: wie man hier in den Foren lesen kann, klappt es mit dem CrashFree
leider nicht immer ...

Hi,
ich weis ja nicht ob es bei deinem Mainboard geht (bei meinem gehts Asus P5B Deluxe)
Kannst einfach die Bios Daten auf CD brennen und so das Bios flashen.
Hab ich so gemacht und ab und zu im Windoof.

Edit: Scheiße da war einer schneller.

gruß

Wie muss ich die Daten auf der CD dann nennen und wie macht man das dann damit ?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen einem fehlgeschlagenen BIOS-Update muss man doch noch lange nicht das Mainboard einschicken...
Es gibt bei den meisten Boards diverse Implementierungen einer BIOS-Recovery... hatte mal versehentlich auf meinem Ur-Alt-KT-Irgendwas-Asus-Board das falsche BIOS (unter DOS, unter Windows wär mir das übrigens nicht passiert) geflasht, war auch das einzige mal wo ich jemals Probleme mit dem Flashen hatte, und musste dann halt ne speziell präparierte Diskette nach dem Einschalten drin haben und dann wurde das BIOS von der Diskette geflasht...

Heute Implementierungen sind natürlich nicht mehr unbedingt so primitiv, aber ich will damit sagen dass ein fehlgeschlagenes BIOS-Update noch lange kein Grund zur Verzweiflung ist.. desweiteren: Wenn das Flashen unter Windows so ein grundlegendes Sicherheitsrisiko mit einer Ausfallrate nahe der 90% so wie es sich hier manchmal schon anhört, warum liefern dann quasi ausnahmslos alle Hersteller Software an zum Flashen unter Windows?

Naja die alten Gewohnheitstiere bekommt man eh nicht mehr davon überzeugt, dass es auch unter Windows nicht so gefährlich ist wie viele denken...

Wie allerdings schon erwähnt: Wenn man sich vom BIOS-Updae verbesserte Stabilität erhofft weil der Rechner instabil läuft, dann sollte man natürlich nicht unter Windows flashen...

nightporter schrieb:
EquiIibrium,

ist das dein ernst ?

ein image anlegen beugt einem bios crash vor ,das durch update unter windows hervor gerufen wurde ?

warum schreibst du so einen müll?

das werde ich nie verstehen warum user die keine ahnung haben ihr gefährliches halbwissen vermitteln obwohl sie sich damit völlig dequalizieren

Ein Image von einem frisch installierten Windows.
Da funkt nichts zwischen und läuft am stabilsten.
Danach kannst du wieder dein anderes Image einspielen, geht verdammt schnell.

Aber schön das du dein zeug dazugeben hast.
Wohl einer der User die gerne andere fertig machen statt Hilfestellungen zu geben :grr:

Benutz lieber dein Fachwissen und förder den Trade

Ok danke aber muss ich im Vergleich von der CD zur Diskette etwas beachten oder ist das genauso ?

@EquiIibrium: Also bevor ich mir das antun würde, würde ich klassisch unter DOS, USB-Stick, eventuell sogar einer BartPE (Windows-PE) CD flashen...

Ich bin mittlerweile auch schon unter die Windowsflasher gegangen.
Unabhängig davon, ob du dein BIOS-Update in Windows oder unter DOS durchführst, lade vor und nach dem Flash Vorgang unbedingt die Setup Defaults im BIOS.
Auf einem stabilen System habe ich keine Bedenken; und der Strom kann sowieso immer ausfallen.

Tempertaturauslesetools haben andere Schnittstellen und beeinflussen den Updatevorgang nicht im geringsten.:rolleyes:
Den Virenscanner sollte man ausschalten, ich habe allerdings auch noch keine Probleme mit aktiviertem gehabt.

Hallo zusammen,

also ich flashe schon seit zig Jahren unter Windows und bei mir hat es noch nie irgendwelche Probleme ge´geben. Wobei ich auch Virenscanner etc. im Hintergrund laufen hatte.

Im Notfall kann man ja wohl normalerweise immer noch mit einer gebrannten selbstbootenden CD das ganze absolvieren. Bei den heutigen Boards braucht man sogar nur noch einen Stick, denn bei den meisten P35 Boards z. B. findet das Board allein die jeweilige BIOS-Datei auf dem Stick.

Ich habe halt immer noch Notfalltools in der Hinterhand, für den Fall der Fälle, was ich aber grundsätzlich anrate.

So long....

Bin mir nicht ganz sicher ob ich das riskiere, ich will mir ja nicht gleich mein Board schrotten. :(

Glaub mir, du gehst höchstwahrscheinlich tagtäglich größere Risiken an... oftmals denkt man das Risiko selbst kontrollieren zu können, was aber an sich eine Illusion ist... (wegen Illusion: Wieviele Menschen machen sich Sorgen wenn sei Autofahren, wieviele haben Angst vor einem Flugzeugabsturz während sie im Flieger sitzen?)

Machst du regelmäßig Backups von sensiblen Daten?

Mache mein Biosupdates schon sehr lange über Windows und hatte bisher keine Probleme damit.
Nur ruhig Blut, das ist wichtig.

ich mache meine updates auch schon immer mit dem tool und es gab nie probleme. dabei hab ich nie während der prozedur das internet gekappt oder gar antivir ausgemacht...
in diesem jahr habe ich in etwa 20 mal das bios meines boards geflasht und dem geht´s bestens :)

oh man bei asus kann man nichts kaputt machen bei einen bios update das ist unmöglich jedenfalls bei den neueren wie z.b. p5w ich habe ein p5b und selbst wenn ich beim updaten den stecker zieht passiert nichts.....

Nee überhaupt nicht :rolleyes:
Ich hab mir mein BIOS durch das Windows Tool zerschossen. Hab es sonst auch immer in DOS gemacht, wollte es aber mal ausprobieren. Naja war das erste und letzte mal. CrashFreeBIOS 3 hat dann auch nix mehr retten können.

Naja jetzt bin ich verunsichert :D Ich werde es mir jetzt lieber genau überlegen.

Simpson474 schrieb:
Nahezu alle fehlgeschlagenen Update-Versuche führen auf Windows-Flasher zurück.

jupp *hebhand* habe gerade meinen neuen biosbaustein eingesetzt und schwöre hoch und heilig, nie wieder unter windows zu flashen! :rolleyes:

bis denne

Crashfree Bios ist leider nicht so sicher wie es scheint.
Es ist nämlich kein doppeltes Bios, sondern es ist lediglich der stinknormale Bios Boot Block.
Wenn das Bios Update unterbrochen wird, wird ein Programm im Bootblock gestartet, so das man direkt von CD oder USB Booten kann.

Aber wenn Bootblock kaputt ist, kann das beste CFB3 nicht mehr helfen.

Das beste währe wohlgemerkt ein echtes doppeltes Bios, aber das gibt es nur noch bei den besseren Boards von Gigabyte, und hundert Prozentig sicher ist das dort auch nicht, da die Umschaltung zwischen den Biosen Software-seitig erfolgt.

Einige der wenigen Firmen die ein Dual Bios einsetzten mit Umschaltung per Jumper war Aopen.

Zurück
Oben