Temperatur P35-DS4 zu hoch...

Stefan Ultimate

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal....

Ich benötige mal dringend fachmännische Hilfe.
Und zwar geht es um die Temperatur meines neuen PC-Systems um genauer zu sein die des Mainboards (Gigabyte P35 DS4). Laut Bios und Everest liegt diese im Idle bei ca. 52C° und bei Last ca. 60C°. Nun habe ich gehört das der Temp.Sensor sehr ungünstig oberhalb der Grafikkarte liegt. Trotzdem mache ich mir etwas sorgen und wollte mal Eure Meinungen dazu hören. Die Grafikkarte (Gainward 8800GTS) ist nur geringfügig wärmer und geht so bis max. 65C° und ist auch nicht unter 50C° zu bekommen. CPU ist ein C2D 6750 8x333 2666Mhz und bewegt sich dagegen eher im normalen Temperaturbereich von 38C° Idle bis knapp über 50C° Last. Gehäuse ist ein CS601 mit Bequit Blackline und 2x 80mm regelbaren Enermax Lüftern angeordnet nach Kamineffekt. Lüfter laufen schon bei über 2000U/min und der PC ist laut wie ein Fön. Hat jemand einen Tip, wie ich von der Temp runter komme? Selbst bei offenem Gehäuse geht die hohe MB Temp kaum runter.... Wollte eigentlich noch etwas übertakten, aber der PC heizt mein Arbeitszimmer schon genug auf...
Gibt es Erfahrungswerte, ab wann das Mainboard schlapp macht? Habt Ihr noch irgendwelche Tips für mich wie ich den PC effektiver kühlen kann? 120er Lüfter bekomme ich leider nicht rein in mein Gehäuse.....

deine mainboard temperatur ist normal. ich hatte auch eine woche lang ein P35-DS4 und hatte ähnliche temp wie du. idle/last 52°/60° .

Im idle beträgt meine Temp um die 38°, aber unter Last gehts dann auch mal locker hoch bis 55°-60°. Alles normal und im grünen Bereich.

Mainboard Temp mit Everest auslesen ist auch nicht wirklich das wahre...

hab mal 2 unterschiedliche Versionen probiert (einmal ne aktuelle beta und die aktuelle "nicht"
beta) und es werden total unterschiedliche Temps angezeigt!

Beta = idle ~45°C
normal = idle ~25°C

Gefühlt ist die Heatpipe lauwarm, somit juckt mich nicht was Everest sagt! Auch unter Last wird
die HP nicht so heiß wie damals beim 965er, somit i.O.

Gruß
Chris

kleine anmerkung: der chipsatz macht locker temperaturen bis 100°C mt (und auch drüber) ;)

ich kann meinen kühler nichtmal anfassen, weil ich mich nach einer sekunde verbrenne!

Genau, hatte den FSB mal noch weiter hochgeschraubt und die Temp war dann so bei 70°. Dann habe ich mal den Kühlkörper angefasst und der war lauwarm, also als wenn der Rechner aus wäre. Der Sensor scheint wirklich unglücklich zu liegen.

Mein Ds4 geht nie über 50°C! Das ist schon bisschen hoch find ich deine paar 60!Meins ist ja auch bisschen höher getaktet und ich habe bisher auch noch fast nie was von hohen Temps bei den P35ern gehört. Naja wenn ihr sagt, dass die Grenzwerte da so hoch sind ist das aber locker im grünen Bereich deins!

die 8800er scheinen viel hitze nach oben hin abzugeben, wenn ich das richtig sehe.
jeder von euch hat temp-probs und jeder hat ne 8800er

SlB hat ne x1950 und in etwa die selben temps wie ich mit meiner x1900.

Zurück
Oben