Asus Bord BIOS update

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
304
Hey

Hab mein PC aufgefrischt und musste dabei etwas im BIOS herum spielen, da dachte ich mir mal. ein update sollte ich mein Bord mal gönnen. Nur frage ich mich, zurzeit ist die Version "1204" drauf und die neuste von ASUS ist die "2801"
also ganz schön neu zudem ist die zahl ganz schön hoch, sollte ich erst von "2205"(Älteste V.) mich bis "2801" hoch arbeiten ?

BORD: ASUS Z97-AR
http://www.asus.com/de/Motherboards/Z97AR/HelpDesk_Download/
 

Anhänge

  • Datei 10.08.16, 15 07 35.jpeg
    Datei 10.08.16, 15 07 35.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 246
Nein brauchst du nicht, kannst die aktuelle direkt auswählen.
Normalerweise musst du nichts Aktualisieren wenn alles gut läuft.

Klar die Aktuelle Version schadet nicht.
Aber solch ein Update ist nicht ganz Risikolos.

Ich habe noch kein Board gehabt was ich mir mit einem Update zerstört habe, aber manchmal ließt man doch davon.
 
direkt auf die neueste BIOS-Version aktualisieren, und zwar idealerweise via USB-Stick
 
da es sich bei einem BIOS Update um ein "komplett Überschreiben" flashen des BIOS handelt, ist eine Zwischeninstallation einer anderen Version nicht nötig - oder Sinnvoll. Der allgemeine Rat ist im Normalfall jedoch ein BIOS Update nur einzuspielen wenn es Probleme mit dem alten gibt oder Du neue Funktionen nutzen willst die das alte BIOS nicht bereitstellt.
 
Guck dir Changelogs vom aktuellen BIOS das sich auf dem Board geflasht befindet bis zum aktuellen BIOS auf der Webseite an. Sind da Dinge bei von denen du betroffen bist (Probleme, Inkompatibilitäten, Fixes bzgl. RAM, etc. pp.) dann kann man flashen.

Und solltest du flashen, aus dem UEFI/ BIOS heraus via EZ-Flash und mit einem FAT(32) formatierten USB-Stick und dann gleich das letzte (aktuelle) BIOS nehmen, da zig Zwischenschritte braucht man nicht machen.
 
Habe gestern Abend mein Mainboard auf neueste BIOS-Version (2.0) geflasht, es gab eine Änderung betreffend NVMe-Support und wg. Win10.
Ohne diese Änderungen erspare ich mir auch lieber die Flash-Aktion, kann ja mal etwas nicht funktionieren und dann ? Dafür hat das Board aber noch Dual-BIOS. Ansonsten hat @AdoK schon alles gesagt, flashen bei USB FAT32 Stick, ich habe es direkt aus dem UEFI mach können, dann warten und hoffen, das der Strom nicht ausfällt.
 
Bei mir auf dem Asrock ist es mittels Verbindung mit Lan auch möglich direkt mit dem Server eine Verbindung herzustellen und so kann das Bios ohne weiteres direkt aktualisiert werden.
 
Zurück
Oben