News Asus bringt neue GeForce 6800-Karten

Des is echt schade, dass es noch keine Benchmarkergebnisse der 6800 GT 128 gibt. Schneller wie eine normale 6800er wird sie auf jeden Fall sein, die Frage is nur wie sie im Vergeich zur V9999 GE abschneidet. Was denkt ihr ? Was ist der besser Kauf ?

Master FX
 
hallo,
bin jetzt stolzer besitzer einer solchen karte:

ASUS V9999GT 128MBDDR

hab mir heut den neuen rivatuner draufgezogen und endlich mal nach den aktiven pipes geschaut und siehe da 16 *freu* hätte sie zurückgeschickt wenn es nämlich nicht so gewesen wäre.

Zu Benchmarks zu kommen:

3DMark03:
1024x768 default | nur game tests

10086 Punkte *freu*
(und das für ca. 330 euro)

Sys:
Shuttle SB75G2 VP
P4 3Gig Prescott
2x512MB Twister PC400|Dual

Ich denke und hoffe das, das ein guter wert ist bei dem System?

also wenn ihr was wissen wollt über die Karte dann fragt. jemand hatte nämlich irgenwo mal geschrieben das er die karte nicht kaufen kann weil der Strom anschluss Stecker nach aussen zeigt! Nehmt einfach nen Y Stecker und baut den so um das er nur noch halb so lang ist und die kabel winkelig wegführen dann habt ihr sogar noch 4mm platz zum gehäusedeckel!

grEEtz
tak3shi
 
SirXaLord schrieb:
also wenn ihr was wissen wollt über die Karte dann fragt.

Ist das eine 1-Slot-Lösung oder ist die Kühlung so groß, dass 1 PCI-Slot wegfällt? :o

Leise?
 
hallo,
also es ist eine 1 slot kühlung sonst hätte ich das teil ja nicht in meinen shuttle reingekriegt.

nebenbei mal so alle ASUS 6800 und X800 haben eine 1 Slot kühlung.

naja leise ist ansichtssache dabei. ich hatte vorher ne 9500pro von herc drinne mit nem titan graka kupfer kühler. der war leise aber die asus kann ich schon hören... macht die leistung aber wieder weg. :-)

tak
 
ich habe einen SN45G und deshalb frage ich. Gut zu wissen, dass die neuen (im Gegensatz zu den FX) alle 1 Slot haben :)

Hmm, also meine FX 5900 XT war auch wesentlich lauter als meine jetzige Herc 9700 Pro.
 
in der nächsten PC Games Hardware soll vorraussichtlich ein Test von der Asus V9999GT drin sein.
 
Salve SirXaLord,

habe eine Frage bzgl. des Rams bei der Asus 6800GT: Um welchen Ram handelt es sich und wie genau ist dieser getaktet ? DDR-Ram 350/700 oder GDDR3 mit 500/1000 ?

Ich weiss, darüber wurde schon oft diskutiert, jedoch habe ich noch immer keine Quelle gefunden, welche die GENAUE Spezifikation der Asus V9999 6800GT mit 128MB beinhaltet. Deshalb: Schau doch mal bitte nach, um welchen Ram es sich handelt. Danke. Der Core läuft mit 350 Mhz ?

Gruß,

MM
 
@midnightmind
sorry habe mit dem nick meines kollegen gepostet. ich habe die karte. :-)

also der takt läuft auf 350/700 und ist 128MB DDR kein GDDR3 RAM!!!

deswegen hat die karte auch keine 2 stromanschlüsse weil der speicher nicht soviel strom zieht. es ist das gleiche layout wie von der ultra und der ge! einziger unterschied die rams sind nicht gekühlt. wozu denn auch ist ja DDR Ram! sogar der lüfter ist der gleiche.

mit coolbits kann ich die karte auf 385/775 bringen. bringt im 3dmark ca. 800 punkte mehr also nichts besonderes. was ich dir aber sagen kann ist das doom3 und mohpa astrein und superflüssig laufen. mit meinem sys läuft doom3 in ultra quali 1024x768 rest default timedemo 49fps. das reicht erstmal! ;-)

hoffe geholfen zu haben

tak3shi
 
@ tak3shi

hast du einen vergelichswert zu irgend einer anderen grafikarte mit doom 3 rest defaukt demo ??
sonst bringen mir die 49fps wenig. Wieviel bringt eine Geforce 6800 GT/Ultra oder eine X800 Pro ??

wär nett wenn du da was in erfahrung bringen könntest

Master FX
 
@tak3shi

hat die 128bit oder 256bit speicherinterface?
wenn 256bit dann ist die speicherbandbreite hoch genug aber 128 bit dann kanns schonmal eng werden.

9999GE:
12 Pipes
350 Mhz chip
256MB1000 Mhz Ram

9999GT:
16 Pipes
350 Mhz chip
700 Mhz Ram (256 bit??)

die GE schein schneller zu sein als GT oder?
 
Die V9999GT hat 128 MB DDR-Speicehr und ein 256 Bit Speicherinterface !!

Mir sind noch keine Benchmarks bekannt, in der die GT und die GE verglichen werden.
Also kann ich dir leider au nicht sagen welche Karte schneller ist.

Ich werde mir bal die GT bestellen, da sie billiger ist und ich denk dass sie mehr Leistung bringt als die GE.

Ich frage mich nur : Sind die 128 MB Speicher nicht ungenügend ?

Master FX
 
die V9999GT wird das duell gegen die V9999GE verlieren, wenn auch knapp...
schuld daran ist der schwache DDR speicher der GT, der mit leider nur 2,86ns arbeitet und somit auch
höhere taktraten - zumindest bei den speichertimings verhindern wird. ein oc auf ultra niveau und darüberhinaus,
wie es die V9999GE erlaubt, wird jedenfalls nicht möglich sein.
 
Master FX schrieb:
Ich frage mich nur : Sind die 128 MB Speicher nicht ungenügend ?

Master FX

Massig Texturspeicher ist nur nötig, wenn man große Texturen braucht. Wann ist das denn der Fall? Bei 1600x1200 und / oder viel AA und AF.

IMO wäre 256 MB, wie es ja bei vielen Karten gemacht wird (auch unnötigerweise auf 9600 XT ect.) zu viel oder einfach nur unnötig. 128 MB sollte doch reichen. Wäre das Speicherinterface 128 Bit, wäre das schlimm. 128 MB hingegen sind wohl okay IMO .
 
Hallo tak3shi,

kannst du was zur Befestigung des Kühlelements sagen? Verschraubt? Bzw. hast du Lust es mal abzuhemen? :D
Weil ich dann halt den Silencer 5 draufbauen würde....

Gruß
 
@ göschle

Denkst du, dass der Leistungsunterschied auch ungefähr dem Preisunterschied der beiden Karten entspricht ??
Eigentlich ist es ja logo, dass die GT langsamer ist wie die GE, denn Asus wird nicht so blöd sein und eine bessere Karte billiger zu verkaufen als eine schlechtere. Oder ?

Und wie denkst du, schneidet die V9999 GT im Vergleich zu normalen 6800 (Non-Ultra/GT) ab ?

Ist es sinnvoller eine V9999GT für 309 Euro zu kaufen oder eine Geforce 6800 für 290 ??

THX

Master FX
 
Master FX schrieb:
@ göschle

Denkst du, dass der Leistungsunterschied auch ungefähr dem Preisunterschied der beiden Karten entspricht ??
Eigentlich ist es ja logo, dass die GT langsamer ist wie die GE, denn Asus wird nicht so blöd sein und eine bessere Karte billiger zu verkaufen als eine schlechtere. Oder ?

Und wie denkst du, schneidet die V9999 GT im Vergleich zu normalen 6800 (Non-Ultra/GT) ab ?

Ist es sinnvoller eine V9999GT für 309 Euro zu kaufen oder eine Geforce 6800 für 290 ??

THX

Master FX


also ich habe neulich eine 6800 GT,Gainward Power Pack 2400,für 414 € bestellt,da jetzt jedoch die Lieferung bereits ausverkauft ist,und neue Karten beim Händler erst Ender der Woche verfügbar sind,bringt mich das nochmal ernsthaft ins grübeln.
die v9999 ge wäre ja wirklich nicht schlecht,da man immerhin für die 370 €,denselben speicher und auch 256 bit wie bei der 6800 gt und ultra bekommt.der takt enstpricht ja sowieso schon der gt und auf ultra takt sollte man die auch noch bringen können.die 4 pipelines würden sich ja per software freischalten lassen.......
mich würde halt interessieren,ob die 40 € zwischen 6800 und 6800 gt gerechtfertigt sind......bzw. ob die asus auch für die nächste zeit eine sichere gaming-grundlage bietet,da die gt schon so 2 jahre herhalten sollte
 
@tak3shi

Hi Gratuliere für deine AsusGT ;)

Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut Sie mir zu kaufen , aber jetzt schlage ich zu! Für 309.- bei Geizhals...

http://www.geizhals.at/deutschland/a116431.html

kannst du noch bitte ein paar Benchs reinstellen : AquaM.,2001,2003. und DOOM3 bei High quali 1024x768 !



1 mal Stock und einmal OC ! BITTEEEE !
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Master FX

die asus V9999Gt wird zumindest einen tick schneller sein, als eine herkömmliche 6800er - zumindest auf dem papier - die 16 pipelines machen da halt den ausschlag - allerdings: lassen sich bei einigen 6800 karten tatsächlich alle 16 pipes freischalten(je nach anbieter) und zudem sehr gut übertakten...so gesehen könnte es für die GT von asus
sehr eng werden...wenn ich die wahl hätte - dann weder eine V9999GT noch die herkömmliche V9999.
die V9999GE bietet meiner meinung nach, daß beste preis/leistungsverhältnis! hätte ich noch ein bischen mehr geld
zur verfügung gehabt, dann wäre die msi 6800GT meine erste wahl gewesen.
noch was zum thema freischalten der pipes...also bei meiner asus 9999GE geht es nicht - render & vertex pipelines
wurden hardwareseitig deaktiviert (leider!!!), der neueste rivatuner bringt dahingehend also nichts. mit vorsicht ist auch ein eventuelles bios update zu geniessen, da noch nicht eindeutig geklärt ist, ob sich dadurch die pipes aktivieren lassen...mal abwarten...und fleissig googeln...denn lt. einiger foren, gab's beim ein oder anderen flash
schon den absoluten supergau...
 
hab' gerade noch 'ne interessante seite gefunden, zwar nicht auf deutsch, aber schaut mal bei www.overclockzone.com rein, unter der rubrik "review" steht was von der V9999GE vers.V9999ultra und
ein review von der 6800GT von leadtek...
 
tak3shi schrieb:
mit meinem sys läuft doom3 in ultra quali 1024x768 rest default timedemo 49fps. das reicht erstmal! ;-)

hoffe geholfen zu haben

tak3shi

zum Vergleich die 9800GE 256MB-DDR3 High quali 1024x768 !

Gruss Donni
 

Anhänge

  • doom1.gif
    doom1.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 560
Zurück
Oben