ASUS BTF GPU

xexex

Fleet Admiral Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Egal
  • Mainboard: … ASUS TUF Z790-BTF WIFI
  • Netzteil: … Enermax PlatiGemini 1200W
  • Gehäuse: … BeQuiet Light Base 600DX
  • Grafikkarte: … ASUS Astral GeForce RTX 5090 BTF OC Edition
  • HDD / SSD: … Egal
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Weniger ein Problem, sondern mehr eine Rückfrage, an alle die ebenfalls eine BTF Grafikkarte im Einsatz haben. Die Astral BTF hat ja eine Powerüberwachung, die an sich eine tolle Geschichte ist. Kann es nur sein, das ASUS hier allerdings völlig bei der BTF Umsetzung geschlampt hat?

Installiert man die GPU Tweak Software, bekommt man sofort einen Alarm bei der Stromversorgung, der 12V-2x6 Stecker sei nicht angeschlossen. Man kann die Meldung natürlich deaktivieren und die Software völlig ignorieren, aber bei einer BTF GPU? Was soll dieser Blödsinn, dafür kauft man doch eine BTF Variante!
1754428345898.png

Die Frage: Während man die GPU nutzt, blinkt bei mir zusätzlich noch die rote LED am 12V-2x6 Stecker. Ist ASUS auch hier so unsinnig vorgegangen und lässt sie trotz genutztem BTF Verbinder einfach blinken, oder liegt vielleicht doch irgendwo ein Fehler vor? Kabel wurde geprüft, Stecker sitzen fest, soweit ich es erkennen kann, wird auch nichts zu heiß oder verhält sich ungewöhnlich.

Da schon die Software so verbockt ist, gehe ich auch hier schlichtweg von miserabler Umsetzung des BTF Konzepts, würde mich aber trotzdem über eine Rückmeldung freuen, ob andere Nutzer sowas ebenfalls beobachtet haben. Kann sein, dass es nur die 5090 BTF betrifft, aber vielleicht verhält sich die 5070 Ti BTF genauso, obwohl sie eigentlich keinen Power Monitor hat.

Ich habe tatsächlich schon viel Mist von ASUS erlebt, aber das scheint in meinen Augen alles zu toppen. Auf der einen Seite löblich, dass man den BTF Stecker nun abnehmbar gemacht hat, auf der anderen Seite völlig unverständlich, wie man sein eigenes Konzept an anderen Stellen so bescheiden umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Kann es nur sein, das ASUS hier allerdings völlig bei der BTF Umsetzung geschlampt hat?
Ja es ist Asus und die haben über Jahrzehnte gezeigt wie sie verbuggte Software an den Nutzer bringen, ich halte mich seit dieser Erfahrung von deren Software-Müll weit entfernt. Deswegen rate ich auch immer jeden davon ab deren Zeug zu installieren, das bekommt man teilweise gar nicht mehr 100% runter weil es sich so tief ins Windows vergräbt, echt nicht mehr lustig.

Da ist die Hardware halt weiter als die Software. 😅

Einfach ignorieren.

Kein Grund sich in Rage zu bringen, was los mit dir?

Gibt es eigentlich noch andere Anbieter für BTF GPUs (bzw. deren Pendants von MSI usw. (Project Zero?)). Wollte da letztens bei Geizhals nach filtern, das scheint aktuell aber nicht möglich zu sein.

Sinatra81 schrieb:
Kein Grund sich in Rage zu bringen, was los mit dir?
Wie gesagt, kann die schlechte Software verschmerzen. Eine helle rote LED, die ständig an der Grafikkarte herumblinkt, leider weniger. Erstens, weil ich gerne die Sicherheit hätte, das ist leider so und es liegt nicht vielleicht doch irgendwo ein Fehler vor, zweitens weil sie einfach sehr sichtbar vor sich hin blinkt.
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Gibt es eigentlich noch andere Anbieter für BTF GPUs
Derzeit unterstützt nur ASUS und Sapphire BTF, die Karte von denen ist meines Wissens aber noch nicht auf dem Markt. Die TUF 5070 Ti BTF ist seit einem Monat, die Astral 5090 BTF seit einer Woche kaufbar, mehr gibt es derzeit noch nicht, abgesehen von der TUF 4070 Ti BTF und Strix 4090 BTF im Gebrauchtmarkt.

Also alles was ich bisher irgendwo gelesen habe, sollte das nicht sein. Die Rote LED schon 3x nicht. Ich würde die Karte umtauschen. Normal ist das nicht.

Ich habe mir in der Zwischenzeit selbst geholfen, nur als Anmerkung an alle die ebenfalls vor diesem Problem stehen. Die LED lässt sich über den Schalter "Power Detect" deaktivieren, dann ist Ruhe.
1754469304756.png

Wieso ASUS an dieser Stelle keine Logik eingebaut hat, die es bei Nutzung des BTF Steckers automatisch deaktiviert, bleibt wohl deren Geheimnis. Ich hacke es einfach mal zusammen mit der 12V-2x6 Überwachung ab, für den BTF Stecker selbst gibt es scheinbar derzeit keine Implementierung in der Software, obwohl es durchaus Sensoren gibt.

1754469660467.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Eine Ergänzung meinerseits zu dieser Problematik, falls jemand das gleiche Problem hat. Mit der Version v2.0.3.2 von GPU Tweak III hat ASUS dieses Problem "behoben", sie haben schlichtweg auf BTF Karten die Anzeige deaktiviert.
1758832234055.png

Offizielles Statement dazu:
This update expands the Power Detector+ feature to include current detection support for selected BTF motherboard models

Scheinbar gehört mein Mainboard (ASUS TUF Z790-BTF WIFI) aber nicht zu den "Auserwählten", falls es überhaupt welche gibt. Die "Power" LED an der Karte selbst, verhält sich weiterhin gleich, schaltet man "Power Detect" nicht in der Software ab, blinkt sie im Betrieb vor sich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDexter und Volvo480
@xexex darf ich fragen welches Mainboard und Case du für dein BTF System nutzt?
Ich habe auch vor mir ein BTF System zusammenzubauen aber bin noch unsicher mit den rückseitigen Anschlüssen. Wenn das nicht bedacht ist, dann blockiere ich mit dem Case die rückseitigen Anschlüsse.

Gar nicht so leicht :-/

/edit: Dein Mainboard und Case steht im Starterpost, hab ich übersehen.

DDexter schrieb:
Ich habe auch vor mir ein BTF System zusammenzubauen aber bin noch unsicher mit den rückseitigen Anschlüssen.
Meine Kritik mal abgesehen, würde ich heute nichts anderes mehr verbauen wollen, sie betrifft nur die teure Astral 5090 BTF, mit der sich so halt nicht alle Features der Karte nutzen lassen. Ansonsten würde ich den einfachen und sauberen Aufbau eines Systems mit rückseitigen Anschlüssen nicht mehr missen wollen.

Wenn du unbedingt die Überwachung der Karte nutzen möchtest, kannst ja jederzeit den verbauten 12V-2x6 Anschluss verwenden, das ist das schöne bei den neuen Karten, der GC-HPWR Verbinder ist optional. Bei anderen Karten als der Astral 5090 BTF ist es eh irrelevant, da sie keine Stromüberwachung mitbringen und womöglich können neuere Mainboards auch über BTF den Stromversorgung überwachen, Asus wird es nicht einfach so dort hingeschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben