Asus C470 PRO passender 3200 RAM

Rossfromfriends

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich gerne dieses MOBO erwerben. Da dieses Brett RAM bis 3600 unterstützt würde ich gerne einen 3200er RAM einbauen. Besonders günstig ist dabei der 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200. Dieser steht aber nicht aufder QVL Liste.

Hat jemand das Brett und kann mir das was empfehlen?
Auf der QVL Liste sind leider nur extrem teure RAM Modelle.

(https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html)

Sollte funktionieren. Die QVL von Asus ist eh eher Müll.
Du musst dir aber bewusst sein, dass der Speichercontroller der Ryzen CPUs nur bis 2933MHz spezifiziert ist.
Soll heißen die 3200 können funktionieren, müssen aber nicht.

Pa_ol schrieb:
kostet aber das doppelte und bringt nur paar Prozent Mehrleistung.
Wenn du den Thread hier schon verlinkst, solltest du diesen vll. selbst mal ordentlich durchlesen. Diese pauschalisierte Aussage ist vollkommener Unsinn.

Mehr Infos vom TE wären ansonsten auch ganz nett :) Steht der Rest vom PC schon? Für was gedacht?
Und aufgrund von
Rossfromfriends schrieb:
extrem teure RAM Modelle.
gehe ich davon aus, dass RAM OC kein Thema sein wird, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Chillaholic
Die Ripjaws gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, Samsung Speicher oder Hynix Speicher,
doppelseitig oder einseitig. Deshalb garantiert auch so gut wie kein Hersteller eine Funktionstüchtigkeit.

Jaein. Ich würde natürlich gerne funktionierenden 3200er RAM haben, aber ich kann mich an den Stress erinnern mein altes System (Ryzen 1600, Corsair vengeance 3000) auf RAM 2933 zu bringen.

Ich frage das, da ich eigentlich ein Fan von dem Ryzen bin aber wenig Lust auf ewiges gebastel im Bios, aber wenn das immer noch gleich ist wie vor 1,5 Jahren überlege ich mir evtl einfach die Intel variante (8700k) zu nehmen. Da scheint sowas ja anscheinend gar kein Problem zu sein

in 95% der Fälle, wahrscheinlich sogar noch mehr werden die RAM ihre angegebenen Takte erreichen .

Bei mir schaffen die Ripjaws sogar die 3200 bei 32 GB mit 4 Riegeln Vollbestückung was nu wirklich nicht immer der Fall ist :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Genau. Probleme deutlich geringer als noch zu Ryzen 1000 Zeiten. Ich gebe nur gern den Hinweis, da es offenbar einfach noch nicht zu allen durchgedrungen ist, dass RAM-Frequenzen über 2933MHz nicht garantiert sind.
Rossfromfriends schrieb:
einfach die Intel variante (8700k) zu nehmen.
Im Bezug auf was? Für was? Und vor allem, warum überhaupt ein neues MB wenn du bereits ein Ryzen 1K System hast?

Das mit den 2933 ist mir bekannt. Ich habe es nicht erwähnt, da anscheinend viele Menschen entspannt 3200 erreichen.

Das alte System ist im Moment "tot" (https://www.computerbase.de/forum/t...n-1600-startet-auf-einmal-nicht-mehr.1860966/) ohne jeglichen Grund. Schicke jetzt auf Verdacht MOBO und CPU ein. Dieser PC , sobald repariert, wird an meinen kleinen Bruder weitergegeben und ich würde mir eben ein neues System bauen. War bisher eigentlich recht zufrieden mit Ryzen, aber nach der Aktion im gelinkten Beitrag .. sagen wir mal ist dieses gebastel mir etwas lästig, da ich nicht viel Freizeit habe.

Und ich frage deshalb so genau da man hier in der Schweiz benutzten RAM nicht ohne weiteres bzw. ohne Abzug (20%) zurückschicken kann :D

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-cpu-ddr4-test.66703/
In der Annahme, dass du damit spielen willst kannst du dir hier vergleiche besorgen.
Fps-Unterschied zu 2933 „Standard“ ram zu teurem 3200 „oc“ ram liegt je nach Situation lt dem Test bei 1-14%

Dir Zen+ Generation soll auch wesentlich weniger bockig sein, als das was du von der ersten kennst.

Wenn du den teueren nimmst solltest du halt auch die Bereitschaft mitbringen selbst Hand anzulegen, sonst ist das Geld woanders wahrscheinlich besser investiert

Leider muss man zu dem Test sagen, dass er ziemlich am Thema vorbei getestet hat.
Die "Stilt" Settings in dem Test sind leider alles andere als optimal und eher zurückhaltend.
Das bedeutet: Da ist noch mehr Potential vorhanden als CB getestet hat.
Man kann jetzt sagen, okay Volker hat immerhin die OC-Community erwähnt.
Aber dann hätte er es auch gleich lassen können.

• Gefällt mir
Was würdet ihr mir denn raten ? 8700k variante sind ca 1050€ für mich (GPU/PSU habe ich bereits)

Ryzen 2600 wären ca 650€ .. der Intel ist natürlich deutlich leistungsstärker aber ja .. eben auch gutes stück teurer

Naja "deutlich" leistungsstärker.. Du hast immer noch nicht gesagt für welche Szenarien.
Rossfromfriends schrieb:
8700k variante sind ca 1050€
Rossfromfriends schrieb:
Ryzen 2600 wären ca 650€

Du hast bei deiner Rechnung eine Differenz von 400€. Da brauchst du nicht zweimal zu überlegen. Nimm jetzt den R5 2600 und für die 400€ Differenz könntest du ab Sommer auf einen vermutlich deutlich leistungsstärkeren (im Vergleich zum i7) Ryzen 3000 wechseln.

Edit: Oder du packst vernünftigen RAM mit rein.

Wir kennen deine Anforderungen nicht, da kann ich dich schlecht beraten.
Welche Games in welcher Auflösung und welche FPS würdest du gerne erzielen?

• Gefällt mir
oder du nimmst nen R7 2700x, der ist dann genauso "schnell" wie der 8700k und immer noch günstiger.

Ich spiele bisher auf 1440P auf dem 165HZ Acer Monitor.

Games sind normalerweise FPS (Apex, R6, PUBG, BFV) oder Mobas ( wobei ich zu den FPS > Optik Gamern zumindest bei Shootern gehöre)

Konstant 165 ist natürlich nicht möglich, da ich nur eine rtx 2080 habe.
Aber stimmt schon für 400€ Differenz ist der wirkliche Leistungsunterschied nicht gross.

Das mit den Ryzen 3000 wäre auch so mein Plan bisher gewesen, deswegen das etwas "bessere" MOBO

Rossfromfriends schrieb:
ich zu den FPS > Optik Gamern zumindest bei Shootern gehöre)
Rossfromfriends schrieb:
Konstant 165 ist natürlich nicht möglich, da ich nur eine rtx 2080 habe.
FPS über Optik? ..nicht möglich weil nur RTX 2080? Passt nicht zusammen.
In erster Linie ist der Prozessor für die FPS zuständig. Hat mit der Grafikkarte erstmal nix zu tun.

Außer du meinst Optik über FPS. Dann wirst du aber auch mit einer RTX 2080 TI keine konstanten 165 FPS erreichen. Außer in CS:GO vielleicht :D

Rossfromfriends schrieb:
das etwas "bessere" MOBO
Das wäre dann aber in der Tat eher das Crosshair. P/L gesehen.

Naja bei der Auflösung von 1440P ist die Grafikarte eher entscheidend für die FPS als die CPU bzw. gleichen sich diese dabei stark an. (Also der unterschied zwischen den verschiedenen CPUs wird geringer)

Und nun ja ich verstehe den sinn von Mobos ab 200€ nicht ganz.

Ich hatte im alten System aufgrund Studentenbudgets auch nur ein 80€ Mobo, was eigentlich auch jede Übertaktung von CPU oder RAM mitgemacht hat, aber gut. Das ist ja jedem selbst überlassen :)

Rossfromfriends schrieb:
80€ Mobo, was eigentlich auch jede Übertaktung von CPU oder RAM mitgemacht hat, aber gut.
Bei RAM OC wird's beispielsweise mit den Einstellungen manchmal eng.
Rossfromfriends schrieb:
Das ist ja jedem selbst überlassen :)
Absolut. Das C6H sollte auch nur eine Alternativ Empfehlung sein :)

Zurück
Oben