ASUS Crossfire IV extreme, allgemeine Fragen

Bomisman

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde...

Ich bin hier neu und hoffe auf gute zusammenarbeit :D Ich habe auch die Suche benutzt aber nicht wirklich etwas gefunden und hoffe ihr könnt mir bei meinen(für mich) Probleme helfen?
Als erstes zu meinem System:

Mainboard: Asus Crossfire IV extreme chipsatzt 890FX
CPU: AMD PhenomII X6 1100T 3.3GHz
Graka: NvidiaGTX570
Ram: G.Skell 2000MHz 8Gb(4x2) verteilt auf alle Bänke
Bluray Combolaufwerk
2Tb Festplatte
750W Netzteil
von xtreme CPU Kühler

Hoffe ich habe nichts vergessen.
Nun zu meinem Anliegen. Wenn ich das System hochfahre kommt am Anfang immer:

- Detecting drives, please wait......detecting drives Done, NO drives found.....

trozdem fährt sich das System weiter hoch und es scheint kein Fehler weiter zu sein. Ist das normal mit dieser Meldung?

Zum 2ten...
Auf dem Board sind noch Zusatzstromanschlüsse. Muß ich diese auch mit Spannung versorgen? Bevor eine Bemerkung kommt wie les in der Beschreibung nach muß ich zu meiner Verteidigung sagen das ich kein englisch in der Schule hatte und es immer bisher ausreichte. Aber diesesmal komme ich an meine Grenzen. Daher diese Frage...
Was mir auch aufgefallen ist das die CPU ganz schön warm wird.
Beim IV Formula waren es immer um die 30 grad beim 1055T und beim 1100T bin ich immer um die 50 grad und wärmer.
Bei den ersten malen kam auch irgendwann die Fehlermeldung: CPU Übertemperaturfehler und ging einfach mittendrin aus. Sofortiges einschalten war nicht möglich erst als ein paar minuten vergangen waren. Dieses ist mitlerweile nicht mehr aufgetreten.

Auf dem Ram steht 7-7-7-24/27 muß ich diese werte im Bios eingeben?? Weil im Bios steht CL..irgendwas mit 9 am Anfang.
Ich kann die volle Ramleistung nur im OC Modus aktivieren oder wenn ich es bei 3,3GHz mache geht dann die Leistung auf 3,25GHZ runter. Womit ich auch leben könnte.
Was bitte genau ist der HT Linkspeed?? Auf welchen Wert sollte ich diesen im Bios einstellen??
Was bitte muß ich bei CPU/NB Frequency einstellen?

So das waren eine Menge Fragen und ich hoffe das es nicht zu viele sind...

Für eure Antworten danke ich schonmal imvoraus....

LG Matze

Das Board heißt ASUS Crosshair IV Extreme...

trozdem fährt sich das System weiter hoch und es scheint kein Fehler weiter zu sein. Ist das normal mit dieser Meldung?

Ja, dass ist normal.

Auf dem Board sind noch Zusatzstromanschlüsse.

Welche genau meinst du? Es gibt den fürs Mainboard und den für die CPU.

Beim IV Formula waren es immer um die 30 grad beim 1055T und beim 1100T bin ich immer um die 50 grad und wärmer.

Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Kühler richtig montiert?

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung von PCs aber hauptsache das teuerste board und speicher gekauft :D

so.. genug gelästert.

die CPUs dürfen ruhig bis 80C° heiß werden, das ist völlig ok. sollte mit deinem Kühler aber nicht vorkommen. richtig montiert? extreme Übertaktet? wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen?
Nein du MUSST die die Werte (heißen übrigens Timings) nicht eingeben. CL9 ist standard, CL7 ist besser.

Bei fehlenden englisch kenntnissen kannst du ja den google translator nutzen. Dann sollten zumindest 90% der sätze sinn ergeben :D

Zuletzt bearbeitet:
Bomisman schrieb:
- Detecting drives, please wait......detecting drives Done, NO drives found.....

Kommt auch bei mein ASUS Board, ist normal da schaut es ob du esata oder usb festplatten usw angeschlossen hast.

P.S. wenn du keine Ahnung vom Bios usw hast lass die Finger davon und mach dich vorher mit Howto´s schlau ;D

Diese "Fehlermeldung" kommt vom eSata, wenn der über einen eigenen Chip läuft. Kannst du im Bios deaktivieren.

ich war mal so toll und hab mir das Handbuch runtergeladen und folgendes zu deinen "weiteren stromanschlüssen" gefunden

Connect the 4-pin EZ_PLUG power plugs to ensure sufficient power supply when you install multiple graphics cards.
Also NEIN solange du nur eine Grafikkarte installiert hast, reichen die 2 normalen Stromanschlüsse fürs Mainboard.
Ergänzung ()

FrEaK2000 schrieb:
Eben, dass Handbuch gibt es auch auf Deutsch als pfd zu laden ;)

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=lt1ShF6xEn3rlLe7

nein gibts nicht, ist englisch, habs gerade runtergeladen. daher hab ich mein beitrag auch editiert ;)

Morgen....
Erst mal danke für eure Antworten. Ein wenig Ahnung habe ich aber mit den neuen Innereien komme ich von meinen Kenntnissen an meine persönlichen Grenzen und möchte gern mehr lernen um das System besser zu verstehen. Das dazu...

Es wurde gefragt ob ich übertaktet habe. Nein das habe ich nicht. Das einzige der Ram ist im Bios auf 1600MHz eingestellt mehr nicht.

Die wärmeleitpaste habe ich auf dem Kühler aufgetragen und dann mit dem Finger verteilt, so wie ich es bisher auch getan habe und das war immer ausreichend.

Howto´s?? Habs gegoogelt aber ich kann damit nichts anfangen...
@ Basti....
Den Google Translator kannst mal getrost in die Tonne treten. Habe den schon benutzt als ich Teile fürs Auto aus Japan bestellt habe. Es führte nur zu Mißverständnissen und nicht zu Ergebnissen. Habe dann über eine Bekannte die Japanisch und englisch kann das ganze abgewickelt....
Dann werde ich keinen zusätzlichen Stromanschluß anschließen am Board. Genau das habe ich auch verstanden das der obere für die Graka ist. Aber wozu ist der untere 4pin Anschluß? Der würde bei mir genau über dem Netzteil sein und da hätte kein 4pin anschluß platz.
Und die anderen Übersetzungsprogramme kosten etwas und beim technischem englisch sind die eh alle überfordert..
Heute morgen kam die fehlermeldung; CPU Lüfterfehler...obwohl am richtigem Steckplatz aufgesteckt ist...

Bomisman schrieb:
Die wärmeleitpaste habe ich auf dem Kühler aufgetragen und dann mit dem Finger verteilt, so wie ich es bisher auch getan habe und das war immer ausreichend.

Ganz schlecht, das Fett auf der Haut ist ein ganz schlechter Wärmeleiter. Fettgriffel weg von Flächen, die Wärme gut leiten sollen.

Bomisman schrieb:
Heute morgen kam die fehlermeldung; CPU Lüfterfehler...obwohl am richtigem Steckplatz aufgesteckt ist...

Und gedreht hat sich der Lüfter auch?
Wenn ja, im Bios "Power Menü" -> "Hardware Monitor" -> "Fan Speed Control" -> "CPU Q FAN" auf [Enabled] -> "CPU FAN Speed Low Limit" auf [200rpm] oder [300rpm].

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch okay dann werde ich es beim nächsten mal anders machen!! Hab wieder was dazu gelernt, DANKE!
Der Lüfter vom Freezer hatte eins weg warum auch immer. Mal gedreht und mittendrin stehen geblieben. Erst bei mir und dann auch im Laden da wo ich ihn her hatte. Habe auf Kulanz einen neuen bekommen(klomplett), eingebaut alles schick.

Wo finde ich eine Schritt für Schritt Anleitung zum Übertakten meines Bordes/CPU?? Ich möchte es erlernen und auch begreifen und zwar im Urschleim angefangen. Ihr müßt ja auch irgendwann damit angefangen haben/euch damit auseinander zusetzen :D

Da ich zwei Bios auf dem Bord habe kann ich mit dem 2ten ein wenig experementieren oder wofür ist es sonst gedacht??

Hat jemand von euch eventuel die gleichen Komponenten wie ich verbaut? Wenn ja wie habt ihr die CPU mit dem Ram zusammen zum laufen gebracht?? Weil wenn ich im Bios wie gesagt den Speichertakt hochziehe dann geht die Leistung von der CPU runter. Ist zwar mager aber es geht abwärts...

MFG
Matze

Nur so nebenbei: Die CPU bringt die Leistung. Wie schnell das RAM läuft ist eigentlich völlig egal. Es macht keinen Unterschied bei normalen Anwendungen/Games.

Morgen...

Ich habe auf dem Board ja zwei Bios varianten drauf. Kann ich im laufenden Betrieb zwischen beiden hin- und herschalten oder muß ich das System erst runter fahren um zu wechseln??

Was mir noch auf gefallen ist wenn ich shift2 limited spiele auf dem Rechnerschirm(22 Zoll) ist alles i.o sobald ich es auf dem großen spiele(60Zoll) fängt die Grafik ab und zu an zu rukkeln soll heißen das Bild bleibt stehen. Dann kommt auch meistens die Fehlermeldung das das Spiel nicht mehr funktioniert und beendet wurde. Das aber ist auch auf dem kleinem Schirm passiert.
Wenn ich Crysis2 spiele kommt diese Fehlermeldung nicht/noch nicht.
Bei beiden Spielen sind die höchsten Einstellungen vorgenommen. Bin da echt etwas ratlos...

Detecting drives, please wait......detecting drives Done, NO drives found.....

im BIOS "Onboard ATA Controller ROM" auf "disabled" stellen wenn keine "IDE"-FP/LW genutzt wird -

es wird schneller gebootet -

und "DRAM Command Rate" direkt auf "2T" einstellen - die Hänger sollten jetzt ausbleiben -

OC würde ich bei diesem MB und dem Prozessor sein lassen - es ist sowieso leicht OC bei "auto" von ASUS so gewollt - vielleicht den "Multi" um eine / zwei Stufen erhöhen - aber bringen wird es wenig -

Danke für den tip. Das Bord läuft im Moment eh im Auto modus bis auf den Ram. Der Läuft mit 1600MHz. Der Unlocker ist aktiviert und die Core´s sind alle manuell dazu geschaltet.
CPU Temperatur 45 grad, bei 3,3GHz.

Das mit dem DRam Command werd ich auch ausprobieren. Wie gesagt/gefragt kann ich direkt im Betrieb zwischen den beiden Bios varianten hin und her schalten??

Nein, man kann es nicht - diese Möglichkeit soll dazu dienen, das BIOS im Fall eines Fehlers oder nach dem OC wieder funktionstüchtig zu machen -

"Unlocker" im BIOS AUSSCHALTEN - es ist nur sinnvoll, den Versuch mit dieser Einstellung zu unternehmen, einen "Dreikerner" zu einem "Vierkerner" zu machen - ansonsten bringt es meist nur Probleme mit sich - "CPU Load Line Calibration" auf "disabled" stellen - nicht "auto"

Was ist bei der RAM-Einstellung (Timing ?) anders als "auto" eingestellt worden ?

Bomisman schrieb:
Wie gesagt/gefragt kann ich direkt im Betrieb zwischen den beiden Bios varianten hin und her schalten??

Das nennt sich bei deinem Board "BIOS Flashback".
Zweifaches BIOS-ROM - zweifache BIOS-Einstellungen - doppelte Flexibilität beim Übertakten
Die Gebete der Overclocker für mehr Flexibilität im BIOS wurden endlich erhört. Mit dem neuen BIOS FlashBack können Computer-Enthusiasten gleichzeitig zwei BIOS-Versionen speichern und erhalten dadurch noch mehr Sicherheit beim Übertakten. Ebenso wie bei der „SaveGame“-Funktion, kann das BIOS mit den neuen Einstellungen zum Übertakten verwendet werden, während das andere mit den vorherigen Einstellungen zur Sicherheit abgespeichert werden kann. BIOS FlashBack macht das Overclocking somit nun noch einfacher, komfortabler und vor allem sicherer.

Startet das Bios durch Übertaktung nicht mehr, greift das gespeicherte "sichere" Bios.

Hallo simpel1970,

sehr gut diese Erklärung - ich hatte es etwas einfacher beschrieben,

Gruß,
Hanne

Ich hatte das so verstanden, dass man während des "Betriebes" von WIN einfach mal "umschaltet" - das eine oder andere BIOS zu nutzen geht schon - aber wird "automatisch" gemacht, wenn der Start des MB durch eine Störung nicht möglich ist -

diese "Funktion" gab es in anderer Form bereits - startet das MB, aus welchen Gründen auch immer, nicht - PC ausschalten - nach etwa 30 Sek. wieder einschalten - das MB startete mit den Standardeinstellungen -

hier kommt allerdings hinzu, dass bei einem "Crash" beim BIOS-Update das andere greift -

Zurück
Oben