Asus Crosshair V Formula

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legend-Storm

Gast
Hallo zusammen

ich frage mich gerade ob sich diese board http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/Crosshair_V_Formula/

für mich lohnt.

habe gelesen das da ein x-fi sound chip drauf sitzt ?! kann man diesen mit meiner creative titan vergleichen ? vorallem was den 7.1 sound auch unter windows media player etc angeht.
mit meiner creative titan kann ich 7.1 einschalten das er immer anliegt da dies mit der onboard soundkarte meines boards nicht geht

des weitern wie schaut es mit der restlichen hardware aus ( siehe signatur) verträgt die sich mit den board ?

gibts bekannte fehler/ probleme mit diesen board
hatt einer selber dieses board und kann mal so erzählen wie es sich in sachen oc und so verhält vorallem die temperaturen

und so nebenbei kann man das bios auf deutsch stellen ?

danke schonmal freu mich auf eure erfahrungen

Da du ein recht gutes Board und ne Soundkarte hast, frag ich mich was du dir von dem Umstieg denn erhoffst? Bzw. wozu?

HW sollte sich vertragen, und das UEFI kannst einfach auf deutsch stellen. Das board hat beim OC gute bis sehr gute temps, und lästt auch sehr weiträumiges OC zu (sagt man das so??). Ich kenne dein case nicht, und dein board auch nicht, aber das ROG ist 24,4 cm breit. das ist noch ATX, genau wie das ASrock z77pro3 (review folgt in kürze) welches aber nur 19cm breit ist.

Also ich habe das Board und sogar eine ähnliche Hardware:

- 1100T
- 2x4GB DDR3 RAM
- Radeon 6850
- Diverse Festplatten
- Bluray-Brenner

Du siehst, bei einigen Sachen ein bisschen mehr, bei einigen ein bisschen weniger, aber ich denke das ist Nutzungs- und Geschmacksbedingt :)

Zu deiner Frage:
Das Board läuft mit der Hardware super! Die Lüftersteuerung ist angenehm, das UEFI lässt sich leicht und vollständig auf deutsch umstellen, das OC habe ich auf Auto stehen, was meine 1100T spontan auf mindestens 3,7GHz setzt.
Die Netzwerkkarte ist vor allem bei Vollauslastung der Verbindung spitze (ähnlich der Killer-NIC) und auch der Sound ist spürbar besser als bei meinem alten M3A-78T... schon mit einem einfachen 5.1 System von Creative merkst du den Unterschied und weißt, dass da noch mehr geht. Da die Software von Creative kommt, sollte alles gehen was jetzt auch geht. ABER: Der Soundchip ist nicht von Creative, sondern nur Creative certified und wird von Realtek hergestellt... aber der Unterschied liegt nur im Label, die Leistungsdaten sind allesamt stimmig!

Einzig zum Nutzen der SSD kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, da ich einen Verbund aus 2x 2 HDDs im Stripe nutze.
Da ich beim Zusammenbau kleinere (vermeidbare) Fehler gemacht hatte, habe ich übrigens auch ROG Connect zu schätzen gelernt, da man bestimmte Daten leicht mit seinem Laptop auslesen kann... sehr angenehm... :)

Also ich kann das Board ganz klar empfehlen! :)

Biggunkief schrieb:
Da du ein recht gutes Board und ne Soundkarte hast, frag ich mich was du dir von dem Umstieg denn erhoffst? Bzw. wozu?

board hatt ein oder mehrere deffekte und das geht jetzt darum das ich wohl das geld von den board gutgeschrieben bekomm

wichtig ist ob das board mit vollbestückung vom ram also 4x4 kla kommt

zum sound wär mir wichtig ob es dieses programm( siehe bild) damit geht bzw ein ähnliches womit ich das selbe machen kann sprich 7.1 immer an nicht nur in spielen hoffe ihr wisst was ich mein :D

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Soundkarte ist doch nicht kaputt? Nimm die mit aufs neue Board und gut ist. Mit dem Crosshair wirst du auch nicht weiter übertakten können als mit dem jetzigen, da da vorher die CPU schlapp macht

naja die karte an sich ist nicht kaputt hatt aber wegen der ssd das probleme das hier auch oft besprochen wird in letzter zeit das diese sich aussteltl nach neustarts

bin halt nicht wirklich mit dne gigabyte board zufrieden neben den 2 deffekten wird es auch extrem warm ( auch ohne oc) und läuft nicht wirklich stabil

Die Vollbestückung stört das Crosshair ziemlich wenig, das ist also gar kein Problem.
Ob das Programm fehlerfrei funktioniert hängt doch einzig von dem Treiber ab und da das Crosshair den Creative Treiber verwendet, sollte es problemlos gehen... sicher kannst du dir aber erst nach einem Test sein.

ja die frage wa eig nur ob bei der onboard soundkarte die ja von chip her fast gleich ist wie meine soundkarte auch so ein programm wie auf den bild mitliefert sprich ob man das auch so einstellen kann

dann brauch ich die soundkarte nicht einbauen wieder mehr platz für luft ^^

kann jetzt bitte noch einer was zum sound teil sagen .... bitte

Bei diesem Mainboard scheint nicht wirklich ein Creative-Labs-Soundchip verbaut zu sein, sondern es ist ein ganz normaler Realtek-Onboard-Sound und zusätzlich nur irgendeine Software.

"7.1 audio which is managed by the Realtek ALC982 codec which supports High Definition audio up-to 7.1 channels. Audio will receive a Creative Labs SupremeFX layer for optimized audio quality (software suite)."
http://www.guru3d.com/article/asus-crosshair-v-formula-review/4

Keine Ahnung, wie nützlich so eine Software ist, aber ich fürchte, dass das eher eine Art Werbegag ist und den Sound des Onboardchips nicht wirklich verbessert. (Wie sollte das denn auch funktionieren?)

ok

was ich bisher so bei google gefunden habe lohnt das board wohl nicht wirklich ...

Zurück
Oben