Asus Crosshair VI AM4 mit Ryzen 1700x - Probleme beim Start

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo Zusammen

Habe heute mein Neues Ryzen System zusammengebaut und habe leider ein paar Probleme.

1. Problem

Beim Starten kommt eine Bios Meldung in etwa so "Failure on HDD, please Backup your Files..." ! Dann bleibt er stehen und es geht nicht mehr weiter.

Wenn ich aber im Bios bin, kann ich es dort im Bios direkt starten unter "Override M.2 Bootmenue oder so...) dann startet alles normal und konnte dann auch Windows 10 installieren. Aber ab und zu gibt es einen komplett Crash.

Wie bringe ich den Fehler weg ? Hat jemand eine Idee, an was das liegen mag ?

2. Problem

Habe ein Netzteil nur mit einem 8xPin stecker. Es benötigt am Mainboard aber auch noch einen 4x Stecker. Mein Netzteil hat aber nur 1x 8-Pin Stecker. Kann es dadurch zu unterbrüchen kommen oder hat das auch einen Zusammenhang mit der Bios Fehlermeldung ?

Hat jemand Plan wie ich da vorgehen sollte ?

Das Bios habe ich auf "1201" geupdatet und Windows 10 - 64Bit installiert. Die Grafikkarten Treiber habe ich auch installiert und ein paar Treiber mehr...!

Frage ist ja, hat jemand das gleiche Problem (Erfahrungswert) ?

Ich hoffe es kann mir jemand den entscheidenden Tip geben :- ) !

Mfg
 
Der 8x Pin reicht aus, steht aber erst später im Handbuch, etwas doof gemacht.
 
Solange du nicht mit zu hohen Spannungen und zu weit übertaktest interessiert der andere CPU 4-Pin nicht. Der hilft nur den Stromfluss zu verteilen und somit die Erwärmung niedrig zu halten.
Zum Startproblem... Vielleicht hat die M.2 ja doch einen Schaden weg...
 
Hallo

Habe jetzt "Smart HDD Control deaktiviert" und jetzt läuft es ohne Probleme. Ich kann zwar nicht nachvollziehen weswegen, diese Meldung kommt, da ich Windows 10 installiert habe und es keine Fehler gegeben hat.

Ausserdem, habe ich noch das "Asus 4ghz Profil" aktiviert und läuft sehr gut bis jetzt. Mit dem neuen "Enermax Liquid 120" Wasserkühler, bleibt es zwischen 50 bis 60 Grad, wenn er unter Last ist.

Zwar zeigt er im Bios RAM-Geschwindigkeit bei "2133mhz" obwohl ich den Multiplikator auf 32x eingestellt habe.

Alles in Allem, werde ich den Neuen Ryzen sicher in den nächsten Tagen testen, um das letzte Quäntälchen an Leistung herauszuholen :-) !

LG
 
Der Multiplikator hat mal 0,0 mit dem RAM zutun.
 
Zurück
Oben