Asus crosshair vi hero dram led

Jenny1986

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
9
Hallo
Habe das oben genannte Motherboard, einen ryzen5 2400G und trident Z rgb 3000 16GB Ram Riegel und eine Asus gtx1060 6GB.
Leider bootet der PC nicht mal ins BIOS und erkennt auch keine USB oder SATA Ports. Bildschirm bleibt Schwarz und fehlercode 0d sowie dRAM LED leuchten.
Auf dem b350-f Motherboard hatten wir denselben Fehler nur hat das Motherboard keine Fehleranzeige und wir dachten das Motherboard ist hinüber.
Jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Komponenten wurden im Mai 2018 gekauft das Crosshair jetzt im August.
 
Einmal Null Methode durchführen wie hier im Forum verlinkt und dann weiter sehen. Handbuch sagt nix und man könnte beim RAM anfangen, aber NULL Methode ist in der Hinsicht der beste Anfang. Hat bei mir auch zum Erfolg geführt, als er nicht starten wollte weil ich den USB Stecker für die Front des Gehäuses falsch herum am Mainboard hatte :D
 
Nimm dir dein Handbuch zur Hand Kapitel 3.11.3 - dir wird ein aktuelles Bios fehlen
 
Also null Methode habe ich getestet aber es ändert sich nichts bzw. piept es nicht einmal.
Vor Bios aufspielen habe ich etwas Angst ehrlich gesagt. Funktioniert das überhaupt wenn nicht mal USB Ports erkannt werden?

Danke für eure Hilfe
 
Mit der BIOS Flashback Taste und dem USB Flashback Anschluss, ja.
Deswegen ja Handbuch lesen :)


CH_VI_FB.png

Aber wenn du dir nicht sicher bist, eventuell ist ein PC Laden bei dir um die Ecke. Gegen einen kleinen Obulus könnte der dir helfen.
 
Moin,
das ist ein ROG Board. Also erstell Dir auf einem anderen Rechner einen USBStick in FAT32 mit dem aktuellen BIOS, benenn die Datei entweder selbst um oder lass das BRenamerl tun und steckt den Stick in den dafür gedachten USB Steckplatz auf der Rückseite ein. Dann gehst Du genau nach Handbuch vor.
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Manual/
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_BIOS/
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1036008
Ciao, Radulf
 
Danke für die Antwort. Hab das Handbuch soweit gelesen aber war mir unsicher deswegen die Nachfrage. Danke für die schnelle Antwort
Ergänzung ()

Danke Radulf, werde ich morgen testen, komme heute an keinen anderen PC mehr.
Danke für die Hilfe
 
Hallo, habe heut das BIOS Update gemacht und laut der LED hat dies auch funktioniert. (Anmerkung die c6h.cap muss für die WiFi Version c6hwifi.cap heißen) aber leider bleibt der fehlercode 0d bestehen. Hab leider keine Idee mehr außer CPU oder RAM. Wie hoch ist denn die Chance dass beide RAM-Riegel sich gleichzeitig verabschieden? 🤔
 
Hast du mal versucht den PC über den Safe Boot Schalter zu starten?
safe_boot.png
 
Welchen CPU Lüfter hast du? Ich hatte das gleiche Problem beim Asus ROG Strix, dass der Kühler zu fest verschraubt war und somit die DRAM LED geleuchtet hat (kein RAM installiert). Hat sogar am Ende wohl mein Mainboard geschrottet. Lese mittlerweile immer öfter von solchen Problemen bei Asus Mainboards.
 
Über safe-boot passiert leider gar nichts. Selber Fehler :-(

CPU Kühler ist der Ben nevis Alpenföhn. Der wird an den Haltern ja nur eingehakt.
Danke für eure Hilfe
 
Nimm mal die Haken ab und leg den nur oben auf den cpu drauf. Guck ob der pc dann startet.
 
Hab jetzt auf den Boxed Kühler umgebaut und tatsächlich komm ich jetzt ins Bios...
Nur hängt sich das Ding jetzt auf beim Windows Start und ich kriege es leider auch nicht hin vom bootfähigen Stick zu startan.

Danke für eure Hilfe bis jetzt, ihr seid Klasse
 
Hallo Jenny,
Hast du im BIOS einmal load optimal Default gespeichert mit F10 und rebootet.
Das empfiehlt sich immer nach einem BIOS Update.
Darf man fragen welches BIOS version du aufgespielt hast.
Ggf. Im BIOS die Option RAM prüfen den 0d hat zu einem sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dem RAM zu tun, auf welchen Steckplatz sind deine RAMs?
Richtig wäre A2 und B2.
Lg
 
Das hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich gleich mal testen.
Die rams stecken in a2 und b2.
Danke für die Hilfe
 
Möglich auch das dein Mainboard einen abbekommen hat, genau identisch wie bei mir. Nach paar Tagen ging nichts mehr.
Kann auch sein das der Boxed Kühler zu fest ist und die CPU Kontakt verliert dadurch der RAM im laufenden Betrieb Kontakt verliert dadurch hängt sich der Rechner auf.
Asus ist einfach nur ne Lachnummer.
Ich an deiner Stelle würde von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen und ein anderes mainboard nehmen. ASRock, Gigabyte oder MSI.
Habe genau die identischen Probleme mit 2 Asus Mainboards gehabt. Hab es durch ein ASRock Taichi ersetzt und alles läuft wieder ohne jegliche Probleme.

Versuch mal einfach nur den Kühler auf die CPU zu legen ohne fest Schrauben und guck ob es stabil läuft. Wenn ja, ist es genau der gleiche Mist wie bei mir.
 
Erstmal danke für die ausführliche Antwort, ich lade Grad nen neuen Usb-Bootstick und hoffe dann mal ein neues Windows aufsetzen zu können.
Hoffe dass dies funktioniert 😊
 
jokri88 schrieb:
Welchen CPU Lüfter hast du? Ich hatte das gleiche Problem beim Asus ROG Strix, dass der Kühler zu fest verschraubt war und somit die DRAM LED geleuchtet hat (kein RAM installiert). Hat sogar am Ende wohl mein Mainboard geschrottet. Lese mittlerweile immer öfter von solchen Problemen bei Asus Mainboards.
Darf ich fragen welches Board du hattest und wie du den Fehler (Dauerschaden) erkannt hast?
Habe denke ich ein Ähnliches Problem.

Beim Debuggen habe ich mal die Schrauben der Pumpe (AIO Wasserkühlung) etwas gelöst und plötzlich ging der PC an, bootete zwar nicht, aber er hatte plötzlich Strom drauf. Leider habe ich den trotzdem nicht mehr hinbekommen und eingeschickt, nun warte ich auf Feedback von Mindfactory.

@TE
Und? Hats funktioniert?
 
[ChAoZ] schrieb:
Darf ich fragen welches Board du hattest und wie du den Fehler (Dauerschaden) erkannt hast?
Habe denke ich ein Ähnliches Problem.

Beim Debuggen habe ich mal die Schrauben der Pumpe (AIO Wasserkühlung) etwas gelöst und plötzlich ging der PC an, bootete zwar nicht, aber er hatte plötzlich Strom drauf. Leider habe ich den trotzdem nicht mehr hinbekommen und eingeschickt, nun warte ich auf Feedback von Mindfactory.

Hatte das ASUS ROG Strix x470-F Gaming und wurde 2x ausgetauscht. Jedesmal das gleiche das der PC zum Teil sich aufgehängt hat oder nach ner Zeit garnicht mehr weiter als die DRAM LED kam. Hatte dann den CPU-Kühler gelöst und es ging wieder sporadisch. Die Fehler bei den ausgetauschten Mainboards waren immer sehr ähnlich.
Hab dann die Schnauze voll gehabt, Rückgaberecht in Anspruch genommen und bin auf Gigabyte X470 Gaming 7 gewechselt. Seitdem habe ich nie wieder Probleme gehabt.
Asus ist einfach nur Müll.
Hast du noch Rückgaberecht?

edit:
Hab mir grade deinen Thread durchgelesen. Das mit dem meckern das keine GPU drin ist hatte ich beim 2. Strix exakt genauso. Das Mainboard ist hin. 100%.
 
Zurück
Oben