ASUS CUSL2 startet nicht mehr

matthias007

Newbie
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3
Hallo,
mein PC mit ASUS CUSL2 Mainboard und PentiumIII 800MHz Prozessor startet nicht mehr.
Die grüne LED direkt auf dem Board leuchtet aber. Was ich bisher ausprobiert habe:
- PC stromlos gemacht
- Netzteil gewechselt
- Batterie entnommen
- Grafikkarte on Board verwendet, d.h. AGP Graka ausgebaut
- RAM getauscht
- Netzwerkkarte entfernt
alles ohne Erfolg. Dann hab ich die Einstellungen für die Boardgeschwindigkeit verändert und zwar von 133MHz für CPU und SDRAM auf 66MHz. Jetzt startet das Board mit 400MHz Prozessorgeschwindigkeit. Stelle ich um auf 100MHz, hängt der PC nach ca. 60 sec.

Hat jemand so etwas schon gehabt? Was könnte noch defekt sein? CPU oder Board?

Danke für Eure Hilfe
mfg
Mathias
 

Tea&Fruit

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
589
Der gibt doch irgendwelche Piepstöne von sich, oder was meinst du genau mit "startet nicht mehr"? Geht das Netzteil und die Laufwerke gar nicht mehr an? Passiert rein gar nichts, oder wie? Etwas genauer, bitte!

Also wenn du ins Bios kommst, meinst du wohl eher das Windows sich beim Starten aufhängt, richtig?
 

matthias007

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3
Hi,

ich komme erst in das Bios, nachdem ich auf 66MHz umgestellt habe. Wenn es wie bisher auf 133MHz steht passiert folgendes.

PC ist komplett stromlos, dann wird der 230V Stecker eingesetzt: grüne LED geht auf dem Board an.
Dann drücke ich kurz den Einschalttaster: Lüfter laufen an, Board macht nach ca. 3sec kurz piep, wie immer. Doch dann, unmittelbar danach, kommt noch ein kurzer Ton aus dem Lautsprecher, es höhrt sich an wie ein "trrrt". Dann startet das Board nicht weiter. Die Lüfter laufen noch. In's Bios komm ich nicht.

Stelle ich auf 100MHz: Lüfter laufen, PC macht Piep, ich komme in's Bios, PC hängt nach ca. 5sec. Dann ist der Bildschirm eingefroren...
 

matthias007

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3
Fehler gefunden!

Es war der Prozessorlüfter! Der drehte sich zwar noch, hat aber wohl kein Tachosignal mehr geliefert. Deshalb hat das Board abgeschaltet. Kleine Ursache -> große Wirkung.

Danke für alle Antworten...
 
Werbebanner
Top