Asus Dual RTX 3070 8G quiete Bios

Zedia

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Bin seit Samstag Besitzer der Asus Dual RTX 3070 8G, funktioniert soweit super, die Karte hat eine tolle Performance.

Unter Windows stehen die Lüfter still, ganz wie das sein soll, bei Temperaturen um die 40C.

Aber die Lautstärke unter Last ist sehr hoch, auch wenn ich im Tweak Tool das Silent Profil einstellen tut sich da wenig. Manuell die Lüfterkurve sehr flach einstellen funktioniert, führt aber zu Temperaturen von 80C und mehr.

Jetzt gibt es bei dieser Grafikkarte ja auch noch das quiete Bios auf das ich umgestellt habe, leider bringt auch dies keine Verbesserung, egal wie der Biosschalter steht die Lüfter drehen hoch sobald Last draufkommt. Es scheint fast so als wäre der Bios Switch ohne Funktion.
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung? Oder liegt es einfach an der Kartenbauweise mit "nur" 2 Lüftern?
 
Bitte gib doch alle verbauten und verwendeten Komponenten an...weil die klaskugel sitzt noch irgend wo zwischen Kuba und den Malediven fest wegen Corona.
 
Hast du das System neu gestartet? Das Bios wird beim hochfahren eingelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Dual Serie von ASUS war noch nie eine gute Karte was die Lautstärke angeht.
Lass sie zurück gehen oder ersetze die Lüfter, leiser wirds sonst nicht.
 
AMDRyzen 7 3700X
MSI B550 Tomahawk
be quiet! Dark Rock Slim
750 Watt be quiet! Straight Power 11
RAM Crucial Ballistix DDR4-3200 32GB K2 SW
be quiet! Dark Base 700 gedämmt

Und eben die besagte Grafikkarte.

Habe das System jedes mal komplett power Off gehabt wenn ich das Bios umgeschaltet habe. Am Schalter selbst steht auch einer Seite eine 1 auf der anderen nichts, ich habe auch nichts drüber gefunden welche der beiden Einstellungen nun das quiete Bios sein soll, das nicht vorhandene Handbuch gibt nichts her.

Diese 2 Bios Versionen sind drauf:

94.04.25.00.FC

und

94.04.25.00.FB
 
Dass es grundsätzlich funktioniert hast Du ja geschrieben, manuell bleibt es leise und die Karte wird heiß, das ist ein nicht untypisches Verhalten, ebenso ist es normal, dass viele dieser kleinen Lüfter schreckliche Geräusche von sich geben, sobald sie auf Touren kommen.
Mit Afterburner kannst Du, denke die 3070 ist da auch schon steuerbar, eine temperaturabhängige Lüfterkurve einstellen, damit kann man das Verhalten etwas nivellieren. Aber die GraKas werden sehr schnell warm, wenn sie auch nur etwas gefordert werden und schwupps drehen die Lüfter hoch. Wenn Du Nvidia Experience nutzt, dann lass Dir mal „Leistung“ anzeigen und Du siehst, wie sich die Temperatur entwickelt im Betrieb.
Soweit ich weiß, geht ab 55 Grad der Lüfterlärm los. 55 Grad, das wird ja schon fast bei YT-Videos nach kurzer Zeit erreicht oder wenn Du einen animierten Desktop verwendest und 80 Grad sind für Grafikkarten eigentlich kein Problem, das ist, bei typischer Luftkühlung der Bereich in dem sie, mal mehr mal weniger ins Temperaturlimit des Treibers laufen, also wenn Du mal etwas länger zockst, dann ist das der Zielwert, zeigt Experience auch an, wo der Wert für Deine Karte nach Treibereinstellung liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zedia
Hi, ich habe ebenfalls seit Samstag die RTX 3070 ASUS Dual. Mir war bewusst, dass die Dual was lauter als andere Custom Karten ist. Ich habe es in Kauf genommen, da die Karte für 499€ zu haben war. Dennoch war ich ein wenig von der Lautstärke enttäuscht, da es noch lauter als erwartet war.

Der erste Schritt, der bei mir subjektiv geholfen hat, war es den BIOS-Schalter nach rechts zu schieben. Hier stand ich vor dem gleichen Problem des nicht vorhandenen Benutzerhandbuchs.
Was aber extrem geholfen hat, war die Karte zu undervolten. Ich habe die Karte bei 1900MHz gedecktelt und gebe ihr maximal 0.930 V. Hierdurch pendelt sich die Karte bei ca 68 Grad ein und der Lüfter geht nicht über 60%. Mit den 60% rangiert der Geräuschpegel dicke in meinem akzeptierten Bereich. Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Undervoltings ist, dass die Karte eine gleichmäßige Leistung bringt, da sie nicht dauernd ins Wärmelimit läuft und somit runtertaktet.

MIch stören an der Karte eigentlich nur noch die beiden LED streifen. Gibt es hier eine Möglichkeit diese zu steuern bzw. zu deaktivieren? Ich habe es mit ASUS Aura versucht, aber hier wird die Graka nicht erkannt.


Sonstige Komponenten: i5 8600k@4,7GHz mit Noctua 14UH-S, 500GB 970EVO M.2, Corsair Vengeance LPX 16GB 3000MHz C15, 650Watt BeQuiet! Straight Power 11, be quiet! Pure Base 600 gedämm mit 1x Nocuta A15 und 2x Noctua NF-S12A.

EDIT: Es gibt hier sogar einen Undervoltingthread für die RTX-Reihe: https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.1974056/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Zedia
Nehmt Ihr für das untervolten und einstellen der Lüfterkurve den Afterburner oder Asus Tweaktool?
 
Ich habe hierfür den Afterburner von MSI genommen. Ist ein wenig nervig die Kurve zu bearbeiten, aber es lohnt sich. Beim stöbern im Forum habe ich eben den Thread hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.1974056/ hier gehts unter Anderem ums Undervolting der RTX 30XX-Reihe.

Hast du zufällig mal versucht die LEDs der Grafikkate zu steuern? Würde sie gerne deaktivieren...
 
Mit den Leds hab ich mich noch nicht beschäftigt, die stören bei mir auch nicht.
 
Thogge schrieb:
Hi, ich habe ebenfalls seit Samstag die RTX 3070 ASUS Dual. Mir war bewusst, dass die Dual was lauter als andere Custom Karten ist. Ich habe es in Kauf genommen, da die Karte für 499€ zu haben war. Dennoch war ich ein wenig von der Lautstärke enttäuscht, da es noch lauter als erwartet war.

Der erste Schritt, der bei mir subjektiv geholfen hat, war es den BIOS-Schalter nach rechts zu schieben. Hier stand ich vor dem gleichen Problem des nicht vorhandenen Benutzerhandbuchs.
Was aber extrem geholfen hat, war die Karte zu undervolten. Ich habe die Karte bei 1900MHz gedecktelt und gebe ihr maximal 0.930 V. Hierdurch pendelt sich die Karte bei ca 68 Grad ein und der Lüfter geht nicht über 60%. Mit den 60% rangiert der Geräuschpegel dicke in meinem akzeptierten Bereich. Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Undervoltings ist, dass die Karte eine gleichmäßige Leistung bringt, da sie nicht dauernd ins Wärmelimit läuft und somit runtertaktet.

MIch stören an der Karte eigentlich nur noch die beiden LED streifen. Gibt es hier eine Möglichkeit diese zu steuern bzw. zu deaktivieren? Ich habe es mit ASUS Aura versucht, aber hier wird die Graka nicht erkannt.


Sonstige Komponenten: i5 8600k@4,7GHz mit Noctua 14UH-S, 500GB 970EVO M.2, Corsair Vengeance LPX 16GB 3000MHz C15, 650Watt BeQuiet! Straight Power 11, be quiet! Pure Base 600 gedämm mit 1x Nocuta A15 und 2x Noctua NF-S12A.

EDIT: Es gibt hier sogar einen Undervoltingthread für die RTX-Reihe: https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.1974056/
Vielen Dank für den Tipp für meine MSI Ventus 2 OC, hab kein Netzteil-Klicken mehr und die Karte ist leiser.
 
Zurück
Oben