Leserartikel Asus EAH6970 CU II

danke schonmal für den vergleich zur 560ti.
was liegen denn bei der 6950 für taktraten im idle an?
bei mir bin ich mit den 1000 u/min so ziemlich am ende angekommen.

wenn bei den 1000 u/min der 6950 noch luft nach unten ist wenn man nachhilft wäre das echt nen kaufkriterium. hab auf lüfterwechsel nämlich nicht ganz so viel lust.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Haf 932 29 Grad Idle Temp bei normalem Lüfterspeed und schon freigeschaltet.

Was denkt ihr würde die auch gerne bei MF bestellen leider ist sie dort der Zeit mit "Ohne Liefertermin" angegeben was denk ihr sollte ich Bestellen und sie kommt denn in einer Woche oder in einem anderen SHop kaufen?

Hallo,

also ich hab sie auch bei Mindfactory bestellt und diese war dann recht Fix da.

zum OC:

wie gesagt, noch ist Garantie und die Leistung reicht erstmal dicke.

ein Monitor kommt demnächst dazu, dann schmeiss ich den 15" 4:3 erstmal in den keller :D

die restlichen 2 kommen dann im Sommer (also hab ja jetzt ein Samsung 2333 und diese Woche erwarte ich noch ein Dell U2311H)

dann hab ich schonmal 2 23" Geräte nebeneinander. Leider ist mein Schreibtisch nicht ausreichend groß, daher muss dann noch ein Ständer, der entweder 2 Monitore oder gleich 3 Tragen kann.

Die Lüfter sind aus dem Raven01 kaum rauszuhören, die Grafikkarte hört man unter Last.
Meine Gehäuselüfter sind vom Asus Bios geregelt, auf profil Silent.

im Idle wie schon beschrieben drehen die Graka lüfter bei 10% (was man manuell gar net einstellen kann)

@SlipKn0T was hattest du vorher für eine Karte wenn eine Geforce siehst du bei der AMD Karte was von dem AF-Flimmern?

Lightflasher

hatte vorher auch fast nur Nvidia Karten. Zuletzt ne GTX 560 und es fällt nichts auf. Wird immer übertrieben.

Naja das weiß ich eben nicht wenn CB das nochmals extra darauf eingeht in den Tests... Da bin ich mir denn nicht mehr so sicher :/

Lightflasher schrieb:
@SlipKn0T was hattest du vorher für eine Karte wenn eine Geforce siehst du bei der AMD Karte was von dem AF-Flimmern?

Ich hatte als übergangslösung zwischen der HD4870x2 und der HD6970 eine 9400GT aus dem Keller geholt.

Da hab ich auch scheinbar irgendwelche fehler entdeckt, wie z.b. frame einbrüche in battlefield.

Diese sind aber behoben, nachdem ich des system geplättet hab. (wurd nach 2 jahren auch mal wieder zeit :))

Habe mir die Karte gestern mittag bei mor-multimedia bestellt nachdem mindfactory weiterhin keine Lieferzeit angegeben hat und ich die Karte noch diese Woche brauche. Mal hoffen, dass der Shop liefert sonst steh ich bald auf na Lan ohne GPU da :p
Zufällig schonmal dort bestellt ? scheint ein neuer laden zu sein, bot gottseidank paypal

Karte is seit gestern da - läuft echt richtig geil :D

Die Lautstärke der Karte ist echt umwerfend :)

Freut mich, dass ich euch bei eurer entscheidung helfen konnte.

Wie gesagt, karte ist ruhig, bei games dreht die net höher als 25%... sollte sie aber mal höher laufen, ist diese Deutlich hörbar.

Ich habe die Karte seit gestern auch.

Diese Karte ist echt riesig. Besonders bei mATX Boards sollte man auf nach hinten weisende SATA-Anschlüsse achten oder man muss angewinkelte Stecker aufs Board stecken. Bei ATX Boards sind die nahe beim ersten PCI-E 16x Slot befindlichen SATA Anschlüssen ebenso betroffen. Die Karte verdeckt sie.

Aber die Leistung stimmt. Stalker Clear Sky im Home of The Homeless Mod läuft unter 1920*1200 auf hohen Details mit 4x Antialiasing flüssig bei durchschnittlich 45 FPS. Ältere Spiele wie Stalker Shadow of Chernobyl mit über 100 FPS (auch gemoddet).

Aber die Karte ist dabei leise. Idle zeigt mir GPU-Z 1170 rpm an bei 38°C.

Unter Last hält der Lüfter die Karte unter 75°C und dreht niemals störend, geschweige denn laut. Die meiste Zeit ist sie ohne Kopfhörer wahrnehmbar, aber nach diversen Hörproben, mit über AMD Powerdrive manuell vorgegebener Umdrehungszahl, scheint die Karte unter Last nicht über 1600 rpm zu drehen, denn bei 1600rpm wird die Karte langsam laut, aber so weit dreht sie nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich das Gras wachsen höre.

Die Karte ist zu empfehlen!

Edit: Wenn Tessellation ins Spiel kommt, geht der Lüfter, um die 75°C zu halten, bis auf 1750rpm hoch. Dann hört man die Lüfter. Aber es ist noch nicht so weit, dass man die Karte rausrupfen möchte.

Edit2: Tessellation ist ein Unterschied in Bezug auf die Lüftung. Mit wird die Karte stärker gefordert. Ich habe einige Versuchsreihen mit und ohne Tessellation gemacht. Ohne bleibt die Karte kühler und geht nicht so häufig auf über 1600 rpm als mit Tessellation. Nebenbei kostet es auch massig FPS, zumindest bei CoP im MtH Mod.

Edit3: Tessellation ist doch nicht das Problem. Wenn ich die Sonnenstrahlenqualität auf "mittel" stelle, läuft CoP im MtH Mod stabil mit FPS um die 40 im offenen Gelände der Zotan Sümpfe. Mit Tessellation an. Interessant.

Zum Stromverbrauch: Idle läuft mein PC um die 100 Watt, unter Spiele Last um die 300 Watt. Damit wäre ein 400 Watt Netzteil der 80% Klasse ausreichend für meine PC, aber nach oben ist kaum noch Spielraum.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel bekämpft.)
Hallo, ich interessiere mich auch für die Karte, da bei meiner MSI 3870x2 von einer heute auf morgen der DVI Ausgang nicht mehr geht und ich nur noch den zweiten nutzen kann. Ich habe ein Gigabyte x38 Board. So wie es aussieht, werden die 2 Sata Anschlüsse bei dem PCIe verdeckt. Kann man trotzdem diese nutzen z.B. mit abgewinkelten Sata Kabeln? Ich bräuchte diese nämlich für meine DVD Laufwerke bzw. Brenner. Könnte man vielleicht zur Not das Asus Gehäuse entfernen, so dass die Lüfter offen sind und man so wieder mehr Platz für die Sata Anschlüsse hat?

Hi spider1750

wenn du die abgewinkelten kabel vor der montage der karte einsetzt sollte das kein Problem darstellen . alternativ kannst du schauen ob du den 2. PCIe slot günstiger wäre für dich zur nutzung wenn der platz reicht.

lg

Nachdem ich den PC aus dem kleinen Lian Li wieder in das CM 690 II verfrachtet habe, hat sich die Situation verändert. Die Karte wird unter Last wesentlich später so heiß, dass der Lüfter auf 1745 rpm bei 74°C hochgeht. Meistens bleibt die Karte nun unter 70°C und der Lüfter bei 1200-1300 rpm.

CPU-Z Log: Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Ich zocke hier und der PC ist einfach nur leise.

Ergo: Die CDII braucht für den Lüfter Platz zum atmen. Hier mal der Vergleich der Gehäuse und den Platz für die Luft:

Lian Li

Lian Li Innen.jpg

CM 690II

690II-2.jpg

Während ich hier Tippe, ist die Asus bei um die 36°C am pendeln und nicht zu hören.

Edit: Und wer sich über die Kabelführung beschweren will: Beim Lian Li ist kein Platz hinter dem Mainboard, um da Kabel zu verleben und beim CM befinden sich nur die Kabel der Lüftungssteuerung vor der Grafikkarte. Außerdem habe ich eh kein Fenster im PC, hauptsache, die Kabel liegen nicht im Luftstrom und einen Schönheitspreis will ich nicht gewinnen.

Spart euch also eure Kommentare zum Kabelmanagement und esst lieber ein Eis. ^^

Ach ja: Auf dem Bild aus meinem CM 690 II könnte ihr erkennen, wie die Asus die zu Nahe am PCI-E-Slot liegenden SATA-Anschlüsse verdeckt. Da sie auf meinem Board zudem ziemlich blöd angeordnet sind, kann ich nur 3 Laufwerke/Festplatten mit angewinkelten Steckern nutzen, die versetzt zu einander gesteckt werden müssen. Der Mainboardspeakeranschluss ist dann aber nicht mehr nutzbar. Wenn Bulldozer raus ist und SB im Vergleich zu sehen ist, wird vielleicht ein Austausch vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Darklordx

gut das gleich hab ich bei mir festgestellt nach dem gehäusewechsel.
aber ich würde die kabel etwas ändern dazu gibts doch genügend
möglichkeiten am cm690

lg

:freak:

Der PC läuft, was anderes interessiert mich nicht. PUNKT! :evillol:

Übrigens: Stalker Clear Sky mit Directx10.1 bringt die Karte tatsächlich bei sonst maximalen Details in den Diamodus. Ohne läuft die wie Sahne. Natürlich mit dem Homeless Mod.

Zurück
Oben