Nachdem ich den PC aus dem kleinen Lian Li wieder in das CM 690 II verfrachtet habe, hat sich die Situation verändert. Die Karte wird unter Last wesentlich später so heiß, dass der Lüfter auf 1745 rpm bei 74°C hochgeht. Meistens bleibt die Karte nun unter 70°C und der Lüfter bei 1200-1300 rpm.
CPU-Z Log:
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt
Ich zocke hier und der PC ist einfach nur leise.
Ergo: Die CDII braucht für den Lüfter Platz zum atmen. Hier mal der Vergleich der Gehäuse und den Platz für die Luft:
Lian Li
CM 690II
Während ich hier Tippe, ist die Asus bei um die 36°C am pendeln und nicht zu hören.
Edit: Und wer sich über die Kabelführung beschweren will: Beim Lian Li ist kein Platz hinter dem Mainboard, um da Kabel zu verleben und beim CM befinden sich nur die Kabel der Lüftungssteuerung vor der Grafikkarte. Außerdem habe ich eh kein Fenster im PC, hauptsache, die Kabel liegen nicht im Luftstrom und einen Schönheitspreis will ich nicht gewinnen.
Spart euch also eure Kommentare zum Kabelmanagement und esst lieber ein Eis. ^^
Ach ja: Auf dem Bild aus meinem CM 690 II könnte ihr erkennen, wie die Asus die zu Nahe am PCI-E-Slot liegenden SATA-Anschlüsse verdeckt. Da sie auf meinem Board zudem ziemlich blöd angeordnet sind, kann ich nur 3 Laufwerke/Festplatten mit angewinkelten Steckern nutzen, die versetzt zu einander gesteckt werden müssen. Der Mainboardspeakeranschluss ist dann aber nicht mehr nutzbar. Wenn Bulldozer raus ist und SB im Vergleich zu sehen ist, wird vielleicht ein Austausch vorgenommen.