[ASUS] Eee PC 1015PN vs. ASUS Eee PC 1215N

T

Tersus

Gast
Guten Tag,

beide im Titel erwähnten Netbooks kann ich mit 'Windows 7 Home Premium' käuflich für ca. 400€ erwerben!

--------------------

Eee PC 1015PN (weiß):

http://www.ditech.at/artikel/NOU100...020M_101Zoll_3962cm_weiss.html?from=geizhals#

Eee PC 1215N (schwarz):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b005n8tc9e/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

--------------------

Beide Netbook sind die jeweils stärkere Version ihres Modells!


Das 1015PN hat 2GB Ram und den verhältnismäßig neuen 'Intel Atom N570' mit 1,66GHz.
Die 'nVidia ION2' ist hier etwas schwächer, da nur 8 von 16 Shader-Kernen aktiviert sind.
Die 2GB Ram sind hier schon das Maximum, so dass sich auch nur ein 32bit Betriebssystem lohnen würde.


Das 1215N hat 3GB Ram und den recht alten 'Intel Atom D525' mit 1,8GHz.
Die 'nVidia ION2' hat hier ihre volle Stärke, da alle 16 Shader-Kerne aktiviert sind.
Der Ram dieses Modells lässt sich noch auf 4GB erweitern, wodurch sich ein 64bit Betriebssystem lohnen würde.


Ich kann mich einfach nicht entscheiden? Wer kann mir dabei helfen?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das leistungsstärkere? wenn der preis gleich ist?
 
beide sind für 400 nich so toll, gibt es doch das bessere lenovo x121e für unter 400
 
Tersus schrieb:
Die 'nVidia ION2' hat hier ihre volle Stärke, da alle 16 Shader-Kerne aktiviert sind.
Der Ram dieses Modells lässt sich noch auf 4GB erweitern, wodurch sich ein 64bit Betriebssystem lohnen würde.
Gruß

von Stärke kann dann hier trotzdem keine Rede sein. und die 4GB lohnen sich auch nur für Programme, die das wirklich brauchen, und die sind für ein Netbbok eh zu heavy. Hab keine übertriebenen Erwartungen an das Ding. Würde den mit 12" nehmen, ist angehmer zu Arbeiten. Wenns dir auf lange Akkulaufzeit ankommt, dann eher 10", die Technik ist Nebensache, die sind beide gleich langsam bzw. schnell.

EDIT: klar, hab vergessen auf die wesentlich besseren AMD E-350/450 Netbooks zu verweisen, sie Posts oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide vom TE gezeigten kotsten 100 € mehr, also ist nen Windows 7 OEM für 80-90 € wohl drin :)
 
Ein 12" netbook macht keinen großen sinn merh da kann man gleich eine 13,3" nehmen mit viel mehr leistung.

Beim 10" hält der Akku länger.
Das Display beim 12" soll nicht so toll sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr verwundert, wieviele hier auf das 'Lenovo IBM ThinkPad X121e' bzw. auf den 'AMD E-450' verweisen. Der ist doch gar keine Konkurrenz für den 'Intel Atom N570'.

Bei gleicher Taktung und wohl fast identischer Geschwindigkeit verbraucht das Teil 18 Watt und damit mehr als doppelt so viel, als der 'Intel Atom N570'.
Der 'AMD Radeon HD 6320' Chip ist ebenso ein Stromfresser und ist außerdem auch nur auf dem 'nVidia ION(1)' Level. Das schöne an den Asus Modellen ist doch die Hybrid Grafik. Der Alternative Intel GMA Grafik Chip ist wunderbar sparsam und bei anspruchsvolleren Sachen (z.B. 1080p Filme) kommt die 'nVidia ION2' zum Einsatz.
Dann gibt es da ja noch die 'ASUS Super Hybrid Engine', welche - wie ich mir habe sagen lassen - die CPU auf 800MHz herruntertakten kann.

Was das Betriebssystem angeht, so wären mir selber die beiden ASUS Modelle ohne Win7 und dafür 90€ preiwerter lieber. ;)
 
Hi Tersus,
die 18 Watt TDP des AMD E-450 gilt doch für CPU und GPU.
Und die GPU des AMD Prozessors ist ja ähnlich stark, oder stärker als ion/ion2.
Wenn CPU und GPU im Idle runtertakten, verbraucht der E-450 vermutlich nur wenig mehr, oder vielleicht sogar noch weniger, als ein Intel Atom N570.
Spielst du jetzt ein Full-HD Video ab gesellt sich zur 8.5 Watt TDP des N570 noch die 12 Watt TDP von ion2.
Ich weiß nicht ob es so ist, aber ich vermute einfach mal, das ein N570 + ion2 dann mehr Strom verbraucht als ein AMD E-450.

Hier noch ein schöner Test, der zeigt, das selbst der Intel Atom D525 mit ion2 langsamer als ein AMD E-350 ist, und auch noch mehr Strom verbraucht:
Klick mich

Falls du also immernoch ein Netbook mit Intel+ion2 möchtest, würde ich zum ASUS Eee PC 1215N greifen, da es einfach stärker ist. Wenn du aber eine höhere Laufzeit mit Akku möchtest, wäre wohl der Eee PC 1015PN besser.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank an euch!

Da mir die Akkulaufzeit bei so einem Gerät am Wichtigsten ist, nehme ich das kleinere Modell 1015PN!

Gruß
 
Zurück
Oben