Asus Eee PCs mit AMD Prozessor?

Rexus

Lt. Commander
Hi,

sehe ich das richtig, dass es seit dem R051BX und das 1015BX keine weiteren Asus Eee PCs mehr gab, die einen AMD-Kern verbaut hatten?
Dort werkeln nämlich noch C-30, C-50 und C-60 drin, also Bobcats.

Und denkt ihr, dass ein C-30 (Singlecore, 1Thread, , 512kB L2-Cache, 1,2Ghz, out of order Struktur) heute noch reicht um ein Linux drauf laufen zu haben und Websites im Internet aufzurufen? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Ich habe selbst einen Eee PC mit C-50 hier, da komme ich gut mit zurecht, der hat allerdings 2 Kerne und deswegen auch einen doppelt so großen L2-Cache.

Laufen ist eine Sache, Spaß dran haben ne andre.
Ich spiel grade an meinem Raspberry Pi rum. 700 Mhz und 512 MB Ram für CPU und GPU. Linux läuft da sogar mit grafischer Oberfläche. Als Download-Server verrichtet er gradee super Arbeit, auch als Media-Player ist er super. Aber surfen mit mehreren Tabs hakt schon manchmal etwas.

Also gehen sollte es, nur was hast du damit vor?

Irgendein GUI-Linux draufkloppen, das nichts braucht, vielleicht Mint, und Surfen mit mehreren Tabs. Mehr nicht. :D
Die einzige Schwachstelle, die ich bei meinem C-50 von der Geschwindigkeit her habe, ist wenn Ubuntu anfängt und Updates runterlädt. Dann geht außer dem halt gar nichts, alles andere hängt. Aber sobald das rum ist, läuft alles wieder schnell genug. Aber zwischen dem C-50 und dem C-30 liegt halt der Unterschied von einem ganzen Kern, das ist schon was, denke ich.
Die integrierte GPU ist beim C-30 eine HD6250, die taktet mit 280MHz.

Das wird dir wahrscheinlich niemand so richtig sagen können. Du weißt ja selber wie langsam der C-50 ist, also sollte der C-30 nochmal eine ganze Ecke langsamer sein. Einzig die 200Mh könnten bei einigen Anwendungen das System sogar schneller machen. Der C-60 ist teilweise auch merklich schneller als der C-50. Irgendein Linux wird sicher drauf laufen, sowas wie Xubuntu oder Lubuntu oder etwas mit Openbox. Kaufen würde ich mir so etwas aber heute nicht mehr.

Btw würde ich x86 nicht mit ARM vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben