ASUS EN9500 GT OC vs. Gigabyte 9400 GT OC

tesky

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
810
Hallo,

ich suche für meinen alten Rechner (Intel P4 mit 3,4 Ghz, OEM-Mainboard von MSI und 3 GB DDR1-Speicher) eine neue Low-Budget-Grafikkarte von nVidia, da die Laustärke des Lüfters meiner alten Grafikkarte (6800GT mit 256 MB) kaum noch auszuhalten ist.
Die Grafikkarte sollte annähernd gleichwertig sein zu der alten (ein wenig besser wäre schön), HDMI haben und sie soll leise sein (besonders wichtig, wegen offener Gehäuseseite). Budget: max. 50 €, darunter wäre natürlich besser.

Nach kurzer Recherche über Geizhals bin ich bei den beiden hier hängen geblieben:

ASUS EN9500GT OC
- 512 MB
- Chiptakt: 600 Mhz
- Speichertakt: 900 Mhz
- Shadertakt 1400 Mhz

Gigabyte 9400GT OC
- 1024 MB
- Chiptakt: 650 Mhz
- Speichtakt: 400 Mhz
- Shadertakt: 1400 Mhz

Bei den beiden bin ich mir unschlüssig und wollte von Euch mal die Einschätzung zu beiden Karten haben. Nach meiner Meinung spricht für die ASUS die leicht neuere (und somit bessere?) Karte, deutlich größere Speichertakt und der geringere Preis. Für die Gigabyte spricht der VRam.

Welche soll ich nehmen?
 

kesmai

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
19
die asus ist schneller
 

Lübke

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
20.471
die 3850 in meinem rechner ist nicht sonderlich laut und doppelt so schnell wie die 9500gt. ok für deinen alten p4 ist die n bissel groß aber auf jeden fall eine gute alternative.

von den beiden von dir genannten karten ist die 9500gt von asus bedeutend schneller! allein der ddr2 ram der gigabyte ist imho schon ein ko-kriterium.

die 9500gt passt übrigends ganz gut zu dem system. eine 4650 (mit gddr3!) wäre auch noch eine alternative.
 

tesky

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
810
Das Problem ist allerdings, dass die nur eine Weiterempfehlungsquote von 33,33% hat...

Und der doppelt so hohe VRam ist kein Kriterium, dass für die Gigabyte spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:

CrimsoN 1.7

Banned
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.017
Ja die 9500GT ist schneller auf jeden fall aber der Kühler ist nicht der so Leise wie du es willst.

Aber ich würde eher die Sapphire Radeon HD 4650 mit GDDR3 nehmen ist villt sogar schneller als die 9500GT und hat eine Leisen kühler drauf.
 
G

Gentlem4n

Gast
Mit meiner "alten" 8600gts und nem 3500+ kann nen Kollege COD5 auf Mittel spielen. Kann grad nicht sagen wie teuer 9500gt und 4650 atm sind. Soviel schneller ist die 4650 nicht. Für je ~50€ muss das Herz entscheiden^^ Ati oder NVidia

Die 9400gt ist definitiv raus.


Ps. (9500gt==8600gts)
 

tesky

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
810
Hm...also laut einem Test der PCGH wäre die HD 4650 schneller als die 9500 GT...
 

Timesless

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
5.345
Eine HD3850 wäre besser, vielleicht sogar noch eine gebrauchte 3870 beide Karten schlagen die 9500 GT um längen.
 

tesky

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
810
Hm...gut, dann fällt die nVidia erstmal weg und es stehen jetzt HD 3850 gegen HD 4650...
 

DJ G!

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
293
G

Gentlem4n

Gast
Eine 3850 nur, wenn sie nicht teurer als ne 9500gt oder 4650 ist!!! Das lohnt nicht bei der CPU.
 

Lübke

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
20.471
die 4650 ist je nach test mal vor und mal hinter der 9500gt. gegen eine 3850 sieht die 4650 kein land mehr. allerdings wie schon gesagt, wird die 3850 auch stark von deiner lahmen cpu eingebremst. bei ähnlichem preis würde ich sie aber dennoch empfehlen. wobei vom verbrauch her wieder die 9500gt und 4650 klar besser wären... bei den drei karten kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, wenn sie ähnlich teuer sind.
 

tesky

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
810
Gut, dass hilft mir schon mal weiter. Danke Euch allen. Ich werde mich zwischen der HD 4650 (diese hier von Sapphire) und der HD 3850 (diese hier von PowerColer) entscheiden. Werde aber bis zur nächsten Bafög-Zahlung warten und mir die Preise in einem Monat ansehen.
Ist die PowerCooler denn genauso leise wie die HD 4650?
 
Zuletzt bearbeitet: (linkfix)
Top