News Asus erlaubt Modifikationen am EeePC

Der EeePC wird mir immer mehr sympathischer. Gab ja vor kurzem die News mit der USB-erweiterung, das passt ja dazu ;-)

Vom alleinigen Siegelentfernen hab ich allerdings noch nichts. Ist die Frage, ob man eventuell auch die Garantie verliert, wenn man auch noch das Gehäuse öffnet. Steht ja so direkt nicht drin.
 
Das ist doch mal flexible Unternehmensstrategie, allerdings hätte Asus im Fall einer Klage ohnehin schlechte Karten gehabt, dem haben sie somit vorgegriffen.
 
kommt drauf an wie man des gehäuse öffnet. wenn dus mit ner flex auf machst, dann bemerkt asus das im garantiefall und dann wird die garantie wohl weg sein. wenn du aber ein fachgerechtes speicherupdate vornimmst, dann wird es vermutlich keine probleme, bei einem späteren garantiefall geben.
 
naja das mit den siegeln hätten sie echt nicht durchbringen können. selbst jeder Desktop PC is versiegelt und man darf dort auch die Siegel wegmachen.
Aber das mit den USB erweiterungen geht da doch deutlich weiter. immerhin hat er da rumgelötet usw.. damit er da den strom abziehen kann. Und das ist dann schon ein deutlicheres eingreifen in das System als bloß ein öffnen oder mal nen RAMRiegel auszutauschen.
Ich pers. wart noch auf die 2nd Generation von dem Teil dann mit den neuen CPUs das wäre genau das was ich brauch. kleine office maschiene.. :)
 
Die sollen mal zumindest einen Festplattenschacht (auch wenn der leer ausgelifert wird) verbauen. Oder den Preis (& Specs) an den ursprünglich angekündigten anpassen (da war doch mal die rede von 199 USD) um das Gerät attraktiver zu machen. Nicht nur an den Garantiebedingungen rumfeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat sich aber nicht viel geändert:

Also, ASUS systems are tested and certified for compatibility and performance to product specifications based on their original configurations using ASUS-approved hardware, components, and approved, factory-installed software.


As with all computer systems, some added hardware, components and software may not be compatible with the product. Also, as with all computers, attempts by persons who lack sufficient knowledge or who are not properly trained to upgrade, repair, or maintain the product’s internal components or hardware configuration, or the installation and use of non-approved or untested hardware components or accessories, may result in damage to the product or severe degradation of the product’s performance and functionality that may not be covered under the ASUS Limited Warranty

Also wird RAM Erweiterung wohl klappen, bei allen anderen Sachen erlischt trotzdem die Garantie.
 
wie dumm müsste eine firma auch sein jemanden grantie zu geben der im gerät rumlötet :D
 
LOL... bei der Überschrift hab ich schon gedacht das ein EEE von Gainward, XFX, etc. kommt mit einer 8800Go :p
 
ich finde es schade das der monitor nur so ne kleine auflösung hat.
das teil mit ner auflösung von 1024x768 und ich würd ihn mir bestellen!

cu
 
Ganz so gnädig wie in der News dargestellt ist Asus nicht:

Dailytech schrieb:

Dieser sogennante "Magnuson-Moss Warranty Act" ist offensichtlich ein US-Gesetz. Asus suggerierte mit seinen Forumlierungen und den Siegeln, dass der Käufer bestimmte Rechte nicht hat (Zugriff auf den SODIMM-Slot). Ein Käufer in den USA hat diese Rechte aber gesetzlich garantiert und dort drüben gehen die Gesetze anscheinend soweit, dass Firmen bestraft werden können, wenn den Käufer über ihre Rechte faktisch falsch informieren.

Somit hat Asus nur seinen Hintern gerettet (in den USA), um nicht von den Moddern vor Gericht gezerrt zu werden. Damit ist die Situation zum Glück jetzt geklärt und man darf an ganz normale Upgrades mit dem EEE machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland wäre diese Bestimmung mit Sicherheit unwirksam gewesen. Nicht alles was in den AGB steht ist auch mit dem Gesetz vereinbar, gleiches gilt für Garantiebestimmungen.
Da gab es soweit ich mich erinnere schon mal ein Urteil zu, betraf aber Desktoprechner. Das lässt gleiches Recht auch für Notebooks vermuten.
Leider kann ich mich nicht erinnern, ob es ein Urteil vom BGH war oder von einem niederen Gericht.
 
Naja, ich weiß ja nich wies beim EeePC is, aber bei nem "normalen" Notebook hat man ja auch extra Öffnungen an der Unterseite über die man an die RAM-Slots drankommt - man muss also sowieso nicht das gesamte Gehäuse öffnen.

Ich frag mich, wie das mit der Garantie und zB nem CPU Upgrade beim Notebook aussieht. Zum Beispiel gibts mein Sony auch mit ner dickeren CPU, wenn ich die selber nachrüsten würde, hätt ich dann noch die Garantie?
 
Ansich ne gute Sache. Aber sollten lieber machen, das die Dinger in Deutschland verfügbar sind. ...
 
Find ich gut. Ein weiterer Grund mir einen zu kaufen!
 
Zurück
Oben