Asus Essence STX II - Spannungswandler "knacken" ?

Nord77

Cadet 4th Year
Hallo,

hab vor kurzem die Asus Essence STX II zu recht guten Konditionen bekommen. Wie auch immer, sie bespielt einen DT 990 600 ohm, mit bislang ganz guten Eindrücken. Das Knacken hört man nicht in Tonaufnahmen, entstammt direkt und wird nicht übertragen.

Das Problem ist ein "knacken", vermutlich durch die Spannungswandler, die Soundkarte benötigt einen zusätzlichen Molexanschluss. Da ich seit kurzen zu einer Custom-Wakü gewechselt bin merkt man es gewaltig. Ein knacken, eher tief und lang, wie das Klacken eines Kugelschreibers nur intensiver. Ich bin mir zu einhundertprozent sicher dass es der Soundkarte entstammt. Vor allem im "Extra High Gain" Modus für > 300 OHM Headphones tritt es so gut wie immer auf. Bei der Funktionalität sehe ich bisher keine Einschränkungen.

Hier ist eine Aufnahme: https://soundcloud.com/codeuser77/asus-essence-stx-ii

Der Klang wirkt, ohne jegliche Zusatzmodi, natürlicher und unbelassener als bei der Vorgängerkarte (Soundblaster Z bulk). Man merkt das bessere Ausformen der Spitzen, vor allem Höhen hören sich deutlich besser an, summa summarum sehr zufrieden.

Wäre sehr schade wenn ich sie zurückschicken müsste, vor allem da ich sie aus einem Amazon Warehouse-Deal ergattert habe, effektiv für 120 € bekommen.

Hat jemand ebenfalls eine und betreibt diese im High OHM Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Wann "knackt" die Karte immer?
Auf der Karte sind Relais die knacken wenn zwischen den Ohm Stufen umgeschaltet wird. ;)

Das klingt wie das Knacken beim Umschalten vom normalen Lautsprecherausgang zum Köpferhörerausgang. Das Ding scheint wohl ne Macke zu haben.

Bei der Treiberinitialisierung, vor allem beim spielen zwischen Szenen.
Und ja das Wechseln zwischen OHM bzw. Frequenzstufen (wahrscheinlich normal?)
Beim PC start, neustart.
etc..

VOIP (nutze nur Teamspeak) auch sehr frequent antreffend das Problem.
tic.tac schrieb:
jup hört sich auch für mich eindeutig nach einem Relais an. Passiert das auch, wenn du keinen Kopfhörer angeschlossen hast?

Wirst wohl nicht drum rum kommen die Karte einzuschicken. Hast ja Garantie.

Egal ob Lautsprecher, Kopfhörer oder gar nichts angeschlossen ist. Lediglich eine Tonquelle muss geöffnet sein, laufen. Hast du da Erfahrungen, bekommt man ein neues Ersatzgerät oder lediglich das Geld zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Die Relais auf den Karten sind glaube immer hörbar, die Frage ist eher warum sie so oft hin und her schaltet, das sollte eigentlich nicht passieren.
Aktuellsten Treiber drauf? Den mal neuinstalliert?

Klingt so als würde die Karte jedes mal zurückschalten wenn kein Ton ausgegeben wird...das sollte so nicht normal sein.

Das ist ganz klar das verbaute Relais mit dessen Hilfe zwischen den Ausgängen umgeschaltet wird.
Dieses hörst du wenn du den Rechner startest und wenn du zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umschaltest.
Sonst solltest du aber nichts hören.

Nord77 schrieb:
Hast du da Erfahrungen, bekommt man ein neues Ersatzgerät oder lediglich das Geld zurück?

Das entscheidet amazon afaik immer von Fall zu Fall. Hatte es schon mal, dass ich den Kaufpreis komplett zurückerstattet bekommen habe weil eben kein anderes Gerät mehr lieferbar war. Das ist nach meiner Erfahrung meistens so, dass amazon dir ein Ersatzgerät schickt ohne groß zu fragen, sofern dein Gerät wirklich eine Macke hat. Es sei denn, es gibt keins mehr.

Am besten aber mal einfach bei amazon anrufen oder im Chat schreiben. Die sind da sehr kundenfreundlich.

Also es gibt mehrere Situationen bei Amazon.

- Die, dass es ein Problem ist, mit dem du Leben kann (wie bei einem TV-Kauf von mir, wo der Standfuß fehlte, ich aber sowieso Wand-Montage machen wollte), da gibt es ein Teil-Betrag zurück.

- Sie tauschen dein Produkt um und behalten das Defekte ein. Du musst nicht auf eine Reparatur warten.

- Amazon selber (nicht die externen Händler auf Amazon) hat das Produkt nicht mehr im Angebot -> volle Kaufpreis-Erstattung

Das sind die Situationen die ich bis jetzt erlebt habe.

Es ist normal für die STX/STXII. Das Relais, das die Ausgänge ansteuert ist "hörbar". Sollte eigentlich nur beim Start und beim Wechsel der Ausgänge passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ein Klacken vom Relais für die Umschaltung zwischen Boxen und Kopfhörer ist beim Initialisieren der Karte und beim Umschalten zwischen Boxen / KH im Treiber völlig normal. Wenn das aber auch anderweitig ohne das man an der Karte was umstellt kommt, dann ist da was faul...

Bei der Überprüfung der jeweiligen Seriennummer auf Karte bzw. dem Karton gibt es Unstimmigkeiten. Laut Verpackung soll die Soundkarte im Juli 2015 produziert worden sein, laut Karte im Mai. Vielleicht nichts ungewöhnliches (repacking bei Amazon?), jedoch könnte man da auf so Allerlei schließen...

Ich werde mich mal mit dem Support in Verbindung setzten, vielleicht besteht die Möglichkeit auf ein Ersatzgerät.

Danke, Danke ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben