Asus essence stx spdif einstellung windows 8 S/PDIF oder Lautsprecher Device

oguz82

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbasler,

habe schon seit längerem ein kleines Problem mit der Windows Einstellung unter : Sound Audio Wiedergabegeräte mit der Xonar Essence STX, die STX ist digital coax. an die Anlage angeschlossen.

aber wenn man S/PDIF Device unter windows SOUND auswählt bekommt man Fehler im Xonar audio Center
und Video Filme laufen irgendwie in Zeitlupe sowohl bild und Ton auch.
Unter Windows Sound Wiedergabe : Lautsprecher Asus Xonar STX läuft alles gut.
Leider konnte ich bis jetzt nicht richtig feststellen was der unterschied ist zwischen diesen beiden devices (Lautsprecher und spdif)
Für eine Bitstream ausgabe würde ich schon gerne die spdif ausgabe nocheinmal ausprobieren !

Die Videos lasse ich abspielen im MPC HC mit folgender Zusatzsoftware eingebunden: RECLOCK, LAV AUDIO, VIDEO, Splitter Filter und FFDSHOW AUDIO PROZESSOR.

und das ganze signal geht in den CD PLAYER Digital in Rein und dann zum Verstärker weiter.
Der CD PLAYER akzeptiert vom Digital in PCM bis 96Khz.

Währe cool wenn jemand ähnliches Szenario hat und mir ein paar Tipps geben kann :-)

LG.

oguz82

Lautsprecher ist für die Analog-Ausgänge und SPDIF für den Digital-Ausgang. Wenn man das falsche auswählt hört man nichts. Wenn es bei dir anders ist lief bei der Treiberinstalltion wohl was daneben... das sollte nicht so sein (die Fehlermeldung genauso wenig)

danke, irgendwas ist da nicht normal aber über Lautsprecher (koaxial) habe ich keine Probleme.
Treiber habe ich die neuesten drauf.

Aber seit gewissen Zeitraum läuft die Xonar Treiber Installation irgendwie seltsam mit einer kurzen Meldung die sofort wieder verschwindet , bevor man es lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
oguz82 schrieb:
RECLOCK, LAV AUDIO, VIDEO, Splitter Filter und FFDSHOW AUDIO PROZESSOR.
2x Audio?

Reclock funkt der Audiowiedergabe dazwischen. Du musst in Reclock selbst -> Audio settings -> Accept bitstream formats anklicken. Außerdem natürlich hier dann SPDIF unter "Devices to use with->Directsound" auswählen.

In ffdshow audio dann Output->Pass-through/SPDIF->die gewünschten Formate anklicken. Diesen Schritt kann man auch während der Wiedergabe machen. Achte dann allerdings darauf, dass wenn du die Lautstärke in Windows normalerweise auf zB 50% hast, deine Anlage dann lieber leiser machst, weil SPDIF Bitstream logischerweise 100% ist.

danke, habe 1x Audio aber wie gesagt funzt lautsprecher am besten, wenn ich bei LAV AUDIO Bitstream anklicke zum decodieren dann kommen nur stör Geräusche :-(

ich werde mal gleich deine vorgeschlagene Option ausprobieren...
Ergänzung ()

Audio Interfaces to use for :
Reclock : PCM : Direct sound

Bitstream : Direct Sound

Devices to use with
Direct sound : SPDIF

Sampling rate : same as input
Format : same as input

Accept Bitstream formats : Aktiviert

ffdshow Ausgabe : pass-through
alles aktiviert

unterstützte sample formate
16Bit
24Bit
32Bit
32Bit fließkomma
alle Aktiviert

werde auch noch den xonar treiber resinstallieren.
Mal sehen starte gleich erstmal ein Testlauf mit einem Videofile.
Ergänzung ()

Lav Audio Decoder sind die Bitstream formate nicht angeklickt und bei ffdshow habe ich nur den Audio Prozessor laufen.

Bin gespannt ob es wieder only Störgeräusche gibt!!!
Ergänzung ()

Habe jetzt mal die Xonar STX Treiber deinstalliert und bin grade bei der Neuinstallation :
da gibt es die Auswahl direkt zu Setup oder ein Unterordner (win8) dort gibt es noch eine Setup datei !!!
Ergänzung ()

Also seltsamer weise habe ich wieder bei der Xonar Treiber Installation eine Meldung die ganz schnell verschwindet, ohne das man diese lesen kann...habe Testweise Foobar 2000 mit output SPDIF und alles klingt normal. Bei Videofile kam mit den oben genannten einstellungen kein Ton !!!

xonar Audio Center zeigt keine EQ leiser Funktion...ist denke ich normal für Bitstream.

Jetzt nur noch die Königsdisziplin auf die Reihe kriegen: für MPC HC und den oben genannten Zusatzsoftware über SPDIF Bitstream PCM ausgeben :-)
Ergänzung ()

Also mit Foobar habe ich jetzt einen sehr Positiven Effekt :

Je nach dem welches Eingangssignal wechselt die Anzeige auf dem CD Player nach der aktuellen Frequenz hin und her ;-)

Hm, ich glaub das ganze hängt mit den Plugins und auch dem CD-Player zusammen. Hab ich das jetzt richtig rausgelesen dass du versuchst Filme per Bitstream abzuspielen? Die haben aber nicht zufälligerweise 5.1 Ton? Der CD Player kann ja scheinbar nur PCM, da wird wohl kein DD/DTS Bitstream drüber laufen.

Kannst du die Soundkarte nicht direkt an den Verstärker anschließen?

PS: Ich kann mich bei meiner Essence STX unter Win8 an keine Fehlermeldung erinnern... die läuft einwandfrei. Hab sie per Coax am AVR oder Kopfhörer direkt angeschlossen.

Stimmt die Filme haben 5.1 Ton.
Ich habe angenommen das man die Tonspur eventuell auf 2.0 Stereo umwandeln kann aber mit Bitstream geht es warscheinlich nicht !!!

Der CD Player hat gute Wandler drin deshalb habe ich es so Angeschlossen und das Signal wird dann über ein High Resolution kabel an den Verstärker weiter gereicht.
Ist eigentlich meine bevorzugte Anschluss Wahl.

Also wenn ich bei Reclock unter Audio Interfaces to use for PCM : Wasapi Exclusive aktiviere habe ich auch fehlerhafte ton Wiedergabe ! wahrscheinlich weil er es bitgenau wiedergeben möchte und das 5.1 signal mein Stereo Setup in die Quere kommen !

Aber mit Audio Interfaces to use for PCM : Direct sound : läuft der Ton gut. nur der CD Player wechselt nicht auf die aktuelle Frequenz.

Thank you Jesterfox :-)

Also habe herausgefunden das unter Wasapi auch bei foobar keine möglichkeit gibt 5.1 Musik auf ein 2.0 Lautsprecher Setup richtig auszugeben..
Ist vielleicht nix neues aber da komme ich dem Problem bissl näher :-)
Ergänzung ()

Cool dann werde ich mal versuchen direkt in den Verstärker rein zu gehen, aber ich habe ein Stereo Verstärker mit Digital ein und Ausgängen ob das viel bringt ..mal sehen

der Stereo Verstärker hat auch keine DTS Decoder ist halt ein Digitaler Stereo Verstärker von: HARMAN KARDON HK990

In dem Fall ist der einzige Weg das man die Software dekodieren lässt (egal ob man dann digital oder analog raus geht), das machen die ja im Normalfall auch. "Bitstream" ist die Einstellung das sie es sein lassen sollen.

Qualitativ dürften die 3 sich beim Digital-Analog wandeln wohl nicht viel schenken. Von daher am besten so verkabeln wie es für dich einfacher ist. Allerdings ist die Essence relativ sinnfrei wenn man sie nur per spdif verwendet, das kann der OnBoard genauso gut...

Okay, aber der Verstärker hat die beste Qualität über High Resolution kabel halt über CD Player verbunden (HRS LINK) Mit dem HK 990
Ich muss es mal versuchen mit einem guten Chinch kabel direkt an den Verstärker aber welche Verbindung wirklich besser ist muss man erstmal gut Testen.
Für den Test brauche ich einmal ein längeres Chinch kabel.

über software Dekodieren funktioniert auch außer halt Wasapi, weil das ja wiederum Bitstream ist.

Schade wegen der Essence STX Analog hat Sie ja ihre Power...Vielleicht erkundige ich mich mal im HIFI Forum unter PC-HIFI
Ergänzung ()

Was meinst du Jesterfox solte ich es mal versuchen über Chinch anzuschließen vielleicht gibt es ja einen positiven Sound- Effect.

Danke für deine guten Ratschläge.

Gruß.
Ergänzung ()

Ich werd meinen PC mal ausschalten und versuchen ob ich den kurzen chinch kabel an den Verstärker bekomme ....
Also bin mal bissl Offline.
Ergänzung ()

Okay, ich habe jetzt Analog angeschlossen und merke erstmal kein Unterschied :-)

mal sehen wie die Video Filme laufen werden ...aber jetzt ist erstmal EUROVISION FINALE
also vielleicht hören wir uns später nochmal kurz.

LG.
Ergänzung ()

Hi Jesterfox bist du noch online? also ich bin wiedermal bissl weitergekommen der Movie Sound über Analog Chinch zum Harman HK990 hört sich schon ziemlich gut an..Ich kann jetzt nicht sagen ob es über digital besser war...muss man vielleicht einen direkten vergleich machen. Und es ist für laute Akustik bissl spät geworden :-)

Ich werde mir jetzt erstmal ein längeres High End Chinch kabel besorgen damit die hardware wieder an ihrem platz stehen kann.

was mich nur wundert ist, dass BluRay Movies mit einer DTS HD MA 5.1 Tonspur von der Bitrate her begrenzt auf 1536kb/s
Optimal währe es natürlich wenn man die volle Bitrate, auch auf mein Stereo Setup übertragen könnte! Ich glaube bei einer LPCM Stereo High Resolution Quelle ist die volle Bitrate vorhanden.

Wenn man bedenkt dass eine Audio CD 1360kb/s hat ist der Wert für komprimierten Ton eigentlich schon recht gut. Aber DTS-HD sollte mehr haben, klingt eher nach dem Core-Strem (oder wie das heißt, halt das enthaltene "normale" DTS). Evtl. dekodiert die Software den HD-Ton nicht richtig.

Insgesamt dürfte es wohl so sein dass es kein besser gibt sondern nur ein gefälliger von der Abstimmung her. Jede analoge Audiokomponente liefert so ihre eigene Charakteristik.

Jaaa da bin ich auch sicher, dass es der Core Stream ist, mir fällt aber nichts mehr ein um die Software Decoder LAV AUDIO nochmal zu optimieren...
Hab sogar heute mittag versucht eine DTS.DLL vom TMT player rüber zum LAV AUDIO Verzeichnis zu transportieren aber leider ohne HD SOUND Ergebnis vielleicht geht das nur so über Bitstream : konnt ich nicht mehr herausfinden.
Schade aber ich werde noch dran bleiben und hoffe ihr unterstützt mich ;-)
Ergänzung ()

Das mit der Analogen Audio Qualität und Klang Charakteristik hast du sehr schön gesagt :-)
Ergänzung ()

http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=180055

ist ne gute Anleitung für Analog HD Sound Wiedergabe.

Unfortunately the DTS-HD MA cannot be decoded by free ds filters.
LAV Audio supports using the ArcSoft DTS decoder, which allows decoding of full DTS-HD.
Just drop the "dtsdecoderdll.dll" from the TMT3/5 Codecs directory into LAV Audio's directory, and enjoy.
This only works on 32-bit!

Trotzdem vielen Dank, langsam habe ich auch durchblick in der Materie :-)
Ergänzung ()

Gute Nacht und schöne Feiertage :king:

oguz82 schrieb:
was mich nur wundert ist, dass BluRay Movies mit einer DTS HD MA 5.1 Tonspur von der Bitrate her begrenzt auf 1536kb/s
Optimal währe es natürlich wenn man die volle Bitrate, auch auf mein Stereo Setup übertragen könnte!
1.536kbps ist definitiv nur der Core-DTS stream. Selbst mit geringer Bitrate, hat DTS-MA mind. über 2.000kbps. Maximal sind 24.500kbps drinne.
Also wenn ich bei Reclock unter Audio Interfaces to use for PCM : Wasapi Exclusive aktiviere habe ich auch fehlerhafte ton Wiedergabe !
Ich würde den exklusiven Modus generell vermeiden, es sei denn, was man weiß genau, was man damit macht. Exklusiv heißt wirklich, dass die abzuspielende Datei exklusiven Zugriff auf die Soundkarte erhält (ASIO).

Als Beispiel: Man kann ja ansich 10xMPC öffnen und 10 verschiedene MP3s gleichzeitig abspielen. Genau das würde dann aber nicht mehr gehen, weil exklusiv nunmal heißt, dass nur eine Datei wiedergegeben werden kann.
Selbst ein kleiner Windowston, der zusätzlich zum Lied abgespielt wird (Papierkorb leeren zB), würde schon ein Konflikt bedeuten! Wenn man Glück hat, springt das Lied automatisch auf Pause, für die Dauer des jeweiligen anderen Tons. Wenn man Pech hat, stellt das Lied auf Stumm, kommt jedoch nicht wieder->MPC neustarten.
Selbst bluescreen habe ich schonmal dadurch bekommen.

Allerwahrscheinlichkeit nach bekommst du ja mit Bitstream nur deshalb keinen Ton, weil dein CD-Player nur PCM akzeptiert. Ist ja aber nicht weiter schlimm. Mit ffdshow 5.1 DTS-MA als Stereo PCM über SPDIF auszugeben - da haben die DA Wandler der Soundkarte nichts mit zutun. Das würde ja einer Hardware-umwandlung gleichkommen, was wiederum ffdshow nicht kann (ähnlich DXVA Unterstützung für Video). ffdshow rechnet rein auf Software-ebene DTS-MA auf PCM um. Die DA-Wandler deines CD-Players würden weiterhin zum Zug kommen.
Einzig über ffdshows Qualität des Runterrechnens könnte man sich streiten. Aber auch hier hat man ja ne große Auswahl, wer runterrechnen soll. MPC, LAV oder ganz andere Filter.......eobei ich pers. das für überflüssig halte.

Diesen Schritt komplett zu umgehen, würde nur mit nem HDMI AVR klappen.

Hi Nova eXelon,

Danke für deine Nachricht, dass mit Wasapi Exclusiv leuchtet mir ein und ist nicht kompliziert.
Habe seit gestern Nacht meine Essence STX - Analog an den Verstärker angeschlossen und das hat einen positiven Effekt, dass ich keine Stör Geräusche mehr habe. Zbs. beim wechseln einer Audio oder Video Quelle.

Und komischer weise adressiert MPC HC immer noch bei dts hd die komprimierte Bitrate 1536kb/s
währe cool diesen Flaschenhals zu durchbrechen, auch wenn es für mansche eher Sinnlos ist, dass ganze über Stereo 2.0 wiederzugeben. Ich finde es Interessant alles auszutesten :-)
Die besten Einstellungen dürfen bleiben.

Mit der TrueHD und Stereo LPCM Tonspur läuft soweit alles wie es soll auch in High Resolution.
Eventuell würde ich die Essence STX weggeben und eine Essence ONE besorgen somit könnte ich die ONE auch mit Analog Symmetrisch XLR an meinen HK990 anschließen, dass währe eine gute Option die man offen lassen kann.

Okay Mr. Nova eXelon, ich wünsche dir noch viel Erfolg und schätze mal wir hören uns demnächst.

LG.

oguz82
Ergänzung ()

Habe mal paar Screenshots gemacht von den Eigenschaften des LAV AUDIO Decoder unter: PIN. wobei erste Tonspur PCM STEREO ist und die zweite Tonspur DTS-HD MA
Bin noch nicht ganz schlau geworden aus der DTS HD PIN OUTPUT anzeige, denn es ist genau die doppelte Bitrate von 1536kb/s Decodiert in Stereo würde es ein Sinn ergeben.

Aber vielleicht ist es auch 3072kb/s High Resolution in Stereo währe auch super.
Ergänzung ()

Mit guter Unterstützung von einem HiFi Forum Kollegen, habe ich eine Lösung für DTS HD PCM Gefunden...
Das Ergebnis Kann ich auch gerne hier posten und bei Fragen zu dieser Lösung könnt Ihr gerne schreiben.
Ergänzung ()

Mit guter Unterstützung von einem HiFi Forum User, haben wir die richtigen Einstellungen gefunden und ich wollte es einfach nochmal hier als Ergebnis posten.

MfG.
Ergänzung ()

die letzten drei Bilder sind die Ergebnisse.
Auf dem letzten Bild sieht man, dass die Bitrate bei LAV AUDIO PIN INFO OUTPUT fast auf 7000kbps ist (DTS HD MA DECODIERT und in PCM ausgegeben)
bei der gleichen Option: PIN INFO INPUT wundert mich aber trotzdem das dort nur 1536kbps adressiert wird !!!

Aber mich freut es jedenfalls endlich mal gute Ergebnisse zu sehen:-)
So ein HTPC kann auch sehr komplizierte Einstellungen mit sich bringen aber es macht auf jeden Fall viel Spaß ;-)

Anhänge

• LAV AUDIO PIN INPUT PCM.JPG
    LAV AUDIO PIN INPUT PCM.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 233
  • LAV AUDIO PIN OUTPUT PCM.JPG
    LAV AUDIO PIN OUTPUT PCM.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 200
  • LAV AUDIO PIN INPUT DTS HD.JPG
    LAV AUDIO PIN INPUT DTS HD.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 191
  • LAV AUDIO PIN  OUTPUT DTSHD.JPG
    LAV AUDIO PIN OUTPUT DTSHD.JPG