Asus Essence STX: Treiberinstalation unter Win10 Prof 64, 1809

Heinerich

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
83
Ich will heute, im Laufe des Tages, eine Asus Xonar Essence STX einbauen.
ES ist die "ältere" PCIe-Version, nicht die "STX II" !!!
Etwas nervös bin ich schon, weil gelegentlich von Treiberproblemen, zu lesen war.
Diese Probleme sollen z.T. damit zusammenhängen, dass Treiber des Onboard-Soundchips und/oder Soundtreiber der Grafikkarte, sich als Störenfriede auswirken.
Bitte schaut euch doch mal meine geplante Vorgehensweise an. Falls da ein Planungsfehler drin sein sollte, wäre ein Hinweis wirklich nett!
Den Treiber, für die Asus Essence STX habe ich, von der Asus-Seite, heruntergeladen.

  1. Treiber des Onbord-Sound, sowie Soundtreiber der Grafikkarte (Gainward GTX1050 ti), über den Gerätemanager deinstallieren.
    Hier mal ein Bild, was ich an Geräten/Treibern, auf meinem PC, gefunden habe:

    779999
    Die Geräte/Treiber, im grünen Kasten, werde ich auf jeden Fall deinstallieren. Unklar bin ich, ob ich die Audioein-/Ausgänge auch deinstallieren sollte.
  2. Automatische Treiber-Updates verhindern (nach dieser Anleitung)
  3. PC herunterfahren und Sondkarte installieren
  4. Neustart und Bios aufrufen.
    Onboard-Sound des Mainboards ausschalten
  5. Nach dem Neustart die Treiber für die Essence STX, selbst installieren (nicht durch die Windows-Routine!)
Mainboard: MSI MS-7850 (Z97 PC Mate)
Betriebssystem: Windows 10 Prof 64, Version 1809, Build 17763.475
Falls Infos fehlen, bitte einen kurzen Hinweis, damit ich nachsehen kann.

Wie gesagt, wäre es nett, wenn jemand, der Erfahrungen mit der Asus Essence STX (es ist nicht die STX II !!!)
 

Anhänge

  • treiber_deinstall.jpg
    treiber_deinstall.jpg
    123 KB · Aufrufe: 340
Nimm die Uni Xonar Treiber und nicht die Asus Treiber. Die Asus Treiber machen nur Probleme..und btw. du machst es dir wirklich sehr kompliziert ;)
 
Soundkarte einbauen, Treiber installieren, fertig.

Den ganzen anderen Unfug kann man sich sparen.
 
du musst die anderen Sound Treiber nicht deinstallieren - damit würdest du die ja stilllegen

Karte rein
Stromstecker ran
Rechner starten und Asus Treiber installieren
Im Windows Sound Menü - die Asus als Standardgerät auswählen
fertig

ich habe auch noch eine ST - noch die erste mit PCI - unter Win 10 laufen
und in dem Hauptrechner eine STX
laufen beide wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Essence ST (PCI-Karte, nicht PCIe) läuft unter Windows 10 problemlos.

Die STX soll aber Probleme machen auf Ryzen-Rechnern.
 
genau wegen dem ASmedia Chip macht die STX II Probleme ! die STX I geht aber auf AMD Chipsätzen ohne Probleme
 
Da sehe ich auch ein Problem auf mich zukommen:

Denn aktuell nutze ich eine Essence ST. Und an die habe ich mich natürlich sehr gewöhnt, der Klang ist schließlich Spitze.
Im Sommer kommt ein neuer Rechner. Dann kann ich mit der alten PCI-Karte natürlich nichts mehr anfangen.
Da es aber ziemlich wahrscheinlich ein Ryzen wird, fällt die STX II wohl raus. Da brauche ich eine adäquate Alternative...
Ich habe auch keine Lust mir dann auch einen neuen Kopfhörer kaufen zu müssen. Aktuell ist es ein 600Ohm Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist das ein Problem? Gibt doch genügend Alternativen.
 
Herzlichen Dank, für die schnellen Rückmeldungen! :)
Auch an die, die ich nicht explizit erwähne/zitiere! ;)

KnolleJupp schrieb:
Treiber installieren und hoffen...

Gehofft hatte ich, bei meinem Rechner, "zu oft". Vor 2-3 Wochen habe ich dann das System vollkommen neu/clean installiert. Vielleicht bei einigen Sachen zu sehr "gehofft"?? ;)

Kr1ller schrieb:
..und btw. du machst es dir wirklich sehr kompliziert ;)

Ja, kann sein. Aber ausgerechnet der Verkäufer hat, in einem Begleitschreiben (auch) auf mögliche Probleme hingewiesen und weitgehend den o.g. Weg empfohlen.

acty schrieb:
Karte rein
Stromstecker ran
Rechner starten und Asus Treiber installieren
Im Windows Sound Menü - die Asus als Standardgerät auswählen
fertig

ich habe auch noch eine ST - noch die erste mit PCI - unter Win 10 laufen
und in dem Hauptrechner eine STX
laufen beide wunderbar
OK! Du hast also auch Erfahrungen "aus der Praxis"!

Von den UNI Xonar - Treibern hatte ich auch gelesen. War auch auf der maxedtech-Seite, werde aber (auch wg. meiner "eingeschlafenen" Sprachkenntnisse) da nicht ganz schlau, was ich nehmen sollte/müsste!
Hat da jemand eine konkrete Empfehlung, welcher Treiber genommen werden sollte?

KnolleJupp schrieb:
Da es aber ziemlich wahrscheinlich ein Ryzen wird, fällt die STX II wohl raus. Da brauche ich eine adäquate Alternative...
Ich habe, z.B. in der Bucht, einige "alte" STX, gesehen und dann ja eine gekauft, nachdem ich, bei einem Selbstbau-Kollegen, die STX gehört habe. Der beschäftigt sich schon länger mit Musik vom PC und Medienservern. Seiner Ansicht nach, findet sich eigentlich keine (bezahlbare) Alternative, zu den Asus-Karten ...
 
M!cha schrieb:
Ach ja, welche denn bspw.?

Kommt letztendlich immer drauf an was man anschließen möchte, so pauschal nicht zu beantworten. Allein die Aussage "600Ohm Modell" sagt isoliert nichts darüber aus wie viel Leistung der Kopfhörer benötigt.
 
Es ist ein uraltes Modell von vor 1990. Ja, es würde eigentlich Zeit für was neues...
(AKG K260 Professional)

Anschließen möchte ich den Kopfhörer und ich bräuchte einen ordinären Stereo-Line-Ausgang. Der Kopfhörer wird nicht ständig genutzt.
Aktuell liebäugele ich mit dem FiiO K3 https://geizhals.de/fiio-k3-schwarz-a1960121.html, aber so ganz hat mich das Ding noch nicht von sich überzeugt.

Es gäbe auch die brandneue EVGA NU Audio 5.1 https://geizhals.de/evga-nu-audio-5-1-712-p1-an01-kr-a1987029.html.
Aber da liest man auch einiges von Ausfällen.

Oder halt ein "semi-professionelles" Audio-Interface von Thomann oder MusicStore.
Auf den OnBoard-Sound möchte ich mich ungerne zurückstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Im Sommer kommt ein neuer Rechner. Dann kann ich mit der alten PCI-Karte natürlich nichts mehr anfangen.
Notfalls könnte man sich mit so einer PLX Brückenkarte Karte plus Riserkabel behelfen.
https://www.amazon.de/CSL-Schnittst...ontollerkarte-Videoschnittkarte/dp/B00EA04I2C

Wenn ich selbst auf ein neues System aufrüsten würde, würde ich auf ein PCIe zu 2x PCI im externen Gehäuse aufbauen. Aber für mich persönlich ist eine gewisse Abwärtskompatibilität sowieso wichtig. Dafür sind einige alte PCI Karten einfach zu gut um mal mit neuer Hardware zu vergleichen, Das löst auch interessante Aha Effekte aus.
 
780086
Uijuijui ..... Hat alles wunderbar geklappt!
780087


Und zur Belohnung darf ich jetzt grad Keith Jarret u.a. besonders schön "Live in Montreux" hören!
Watn Unterschied zu der internen "Geräuschlösung" .....
 
Zurück
Oben