Asus Fehlercodes beim Start

Thesois

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hey Leute.

Hab ein kleines problem und bitte um eure Hilfe.

Erstmal meine hardware:
  • asus formula z690
  • intel i9 12900k
  • 4x 16 gb ddr5 corsair dominator
  • asus rtx 3090 gaming oc
  • be quiet dark power 12 1000W

Jetzt zu meinem problem:

Wenn ich starte bekomm ich mehrere fehlercodes zu cpu und ram.
Unter anderem cpu 00.

Ich hab zu allem benchmarks gemacht und funtioniert alles gut.

Genug saft bekommt die cpu auch (ca 1,2 v)
Hab auch 2 mal memtest gemacht
Beim ersten über hundert errors.
Hab die ram riegel umgetauscht und beim zweiten memtest keine errors mehr.

Hab die cmos auch schon kurz rausgenommen aber irgendwie hilft nichts.
Cpu hab och aich kontroliert ob alles sauber ist oder ob etwas abgebrochen ist, aber nichts.

Es funktioniert eig alles starten dauert halt ein wenig länger als erwartet ca 1,5 min.

Wenn alles funktioniert soll ich überhaupt was machen ? Oder kennt jmd eine Lösung?

Danke für eure Hilfe !!
 
Ist dieser Fehlercode bei den Q-Code zu finden? Oder hat das Mainboard ein Sensor wo alles aufgelistet wird wie zum Beispiel beim Z390 Formula?

Sonst schau mal ob du fast boot im Bios an hast und am besten ausschalten weil der gerne beim booten Fehler verursacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sind es überhaupt fehlerausgaben? ich zweifle.
oder doch eher statusmeldungen, welche stage des POST grade durchlaufen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Hi 00 ist eigentlich immer der Code für fehlerfrei auf dem es Springt wenn er mit dem Initialisieren fertig ist.
Du kannst ja mal im Bios schauen ob du die Anzeige nach dem Booten ausschaltest oder anderwärtig (ka. ob es dein Board kann zb CPU Temp anzeigen)
lg
 
Hey danke für eure schnellen antworten.
Bios ist aktuell.
Das mit dem 1x ram probier ich heute mal aus.
Fast boot hab ich auch schon ausgestellt.

Ich hab aich die vermutung das es nur statusmeldungen sind.
Im handbuch steht 00 -> nicht verwendet

Krass danke für eure hilfe ich beobachte es erstmal und geb nochmal bescheid 🤙
 
Mich stört nur 1 1/2 Minuten bis er startet, ist doch nicht normal. Du meinst vom PWR-On bis ein Signal kommt so lange?
 
Also wenn och starte geht er er alle codes durch und dann startet er ganz normal.
Hat mich auch etwas verwundert erst aber vlt mach ich mir nur was vor.
 
@Thesois das er alle Codes durchgeht ist völlig normal. Aber das es mehr als eine Minute dauert ist nicht normal
 
Hi
kannst du mal schauen das du nur ein Ram Kit einbaust, dann beobachte einmal jetzt geht die Weiße LED auch immer an (ram Training) das sollte eigentlich mit XMP nur beim ersten Start nach einem Resett passieren, sonst liegt da ein Problem vor wenn die Erkennung nicht richtig läuft.
lg

PS: frage schaltest du den Rechner an der Steckdose zufällig aus oder nur Runterfahren fertig? nicht das die Bios Batterie ein Problem hat.
 
Also habs jetzt mit 1x ram probiert
Aber kommen die selben codes.

Das hab ich jetzt gerade bekommen.
 

Anhänge

  • 20220324_181712.jpg
    20220324_181712.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
Ist das ok so, mit 4.900 MHz für den Prozessor i9-12900k? :confused_alt:
 
Also mittlerweile geht xmp nicht mehr dann booted er gar nicht mehr.
Codes liest er immernoch runter und es kommt mir so vor als würde er 2 mal booten.
Bin mittlerweile am ende mit meinen ideen.
 
Genau aus diesem Grund würde ich mir persönlich kein asus board holen. Ich hatte nämlich das Maximus XI Formula und hatte unerklärliche bluescreens bekommen (ntfs Dateifehler) bootfehler etc. davor msi gehabt und keine Probleme

Und ja bei mir war sämtliche Treiber aktuell sowohl Bios, als auch Windows. Also entweder war das mainboard an sich defekt oder die Software von asus ist sch****

Falls noch Garantie besteht dann schreib mal asus an kann durchaus sein das es an mainboard liegt
 
Zurück
Oben