News Asus FX505DY & FX705DY: Erste Notebooks mit mobilem AMD Ryzen 3000 verfügbar

die Preisentwicklung bei gaming Laptops ist ja auch krass...als ich eingestiegen bin hab ich n MSI laptop bekommen mit intel core2 mit oc Knopf und 4850 gpu für 1100. heute gibt's für 850 das holzmodell mit igpu...

für Topmodell GPUs geht kaum was jenseits der 1.8
dagegen war meine 980m für 800 piepen ja noch n schnapper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Man könnte alternativ auch ein Kühlsystem für 25w TDP bauen und den 3700U auf 25w cTDP einstellen. Dazu dann noch UV und man spart etwas Strom und Geld für die restliche Komponenten. Ob die CPUs den OEM gleich viel kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Bigfoot29
Nexialist. schrieb:
Einer der wichtigsten Punkte zu diesem Thema, wie wird sich AMD beim Treibersupport verhalten? Ich sehe noch immer keine Updates für den mobilen Treiber von Raven-Ridge APUs
AMD wollte die mobilen APUs in ihr generelles Treiberpaket packen, das stimmt.
Bis dahin, ist aber der OEM verantwortlich für den Treiber bzw AMD bringt neue Treiber, aber die OEMs müssen ihn freigeben.

Diese Problematik gibt es aber auch bei Intel/nvidia Modellen. Es hängt halt vom OEM ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Bei der H-vs-U-Debatte frage ich mich immer, ob AMD bei H und U das gleichwertige Silizium verbaut und tatsächlich nur einen längeren Turbo erlaubt oder ob man hier die schlechteren Modelle hinkippt, die zu viel Leckage haben, um unter 15W noch sauber zu laufen... :(

Insbesondere, da die 15W-Modelle nichtmal mehr Grund-Takt haben (warum eigentlich?!)

Ersteres wäre DER Grund schlechthin, sich für die H-Modelle zu entscheiden, wenn man spielen möchte. Letzteres bedürfte einer Abwägung, ob die jeweilige CPU jetzt dank höherem Taget MEHR leistet als ein boostfähiges 15W-Modell und man daher akzeptiert, eher an die Steckdose zu müssen oder ob man kaum Mehrleistung hat und schlicht auf schlechterer Hardware sitzt.

Gerade auch die Daten für den minimal zu supportenden Speichertakt stimmen mich da nicht gerade optimistisch.

Also AMD... was sind die H-Modelle? Schnellere U-Modelle mit tendenziell höherem Takt oder Resteverwertung?!

Regards, Bigfoot29

PS: Man verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin durchaus ein Fan von AMD-Prozessoren. Aber die Liste macht mir Bauchschmerzen...
(Mal ganz ab von dem Unsinn mit der zusätzlichen 560.)

Nachtrag: @usb2_2 : Ich sehe das ähnlich. Ich glaube auch, dass die Kombi letztlich die qualitativ hochwertigere ist. Ich bin gespannt, ob es dazu offizielle Aussagen von AMD gibt...

Nachtrag2: Alter Falter... man schaue sich mal die technischen Daten an... 220cd/m² für FHD für das 15"-Modell... das 17er schafft zwar immerhin 300, aber auch "nur" in FHD. IPS-Displays sind jetzt auch nicht unbedingt Spiele-geeignet. Zumal im Link die Bildrate gar nicht erst angegeben - vermutlich 60Hz - wird. Ergo wieder der letzte Schrott fürs Billig-Segment. o.0
Immerhin gibts ne Variante ohne Betriebssystem. (Tatsächlich: Yay.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja beim 15" Modell skeptisch, was die Displayhelligkeit angeht.
220cd/m² erscheinen mir ziemlich wenig.

Mein Thinkpad E585 hat 250cd/m² und das ist schon grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Baal Netbeck schrieb:
Sieht wieder enttäuschend aus.....Warum die AMD APUs mit einer dedizierten AMD GPU gepaart werden erschließt sich mir nicht.....die GPU hätte man sparen können, dafür einen zweiten 8GB Riegel einbauen sollen und man hätte eine sinnvollere Zusammenstellung.
Ich habe das Nitro5 und man kann im Treiber zuordnen ob die IGP oder die dGPU verwendet werden soll. Im Desktop Betrieb ist die dGPU vorteilhaft. Ebenso falls man Unterwegs ohne Netzteil zockt oder arbeitet.
Eine gute IGP sollte eine dGPU nicht ausschließen, besonders die RX560X nicht unbedingt schlecht ist. Je nach Game erreicht man die Performance einer 1050 oder 1050 Ti mit 4 GB VRAM.

Ob nun aber U oder H ist vermutlich am Ende egal. Wenn die CPU nicht mit 45 Watt TDP konfiguriert ist, wird die CPU Performance ähnlich ausfallen. Außer, es wurd eben auch die iGP verwendet. Beim Nitro läuft die CPU meist mit hohen Takt, weil die Kühlung gut ist und unter Gaming die GPU Last auf die RX 560X geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, stolperstein und Redirion
Baal Netbeck schrieb:
Ich bin generell kein Fan der AMD APUs....am Desktop sind die sinnlos, weil sie schnellen dual channel Ram brauchen um gut zu funktionieren.....der kostet unverhältnismäßig viel Geld

Also die billigsten verfügbaren 16gb Kits am Markt sind 2400MHz für 78 Euro. Für 9 Euro mehr bekommt man 3000MHz und damit laufen die APUs doch wirklich schon sehr passabel. Wirklich interessant sind sie aber natürlich für SFF Systeme. Da hast du natürlich recht. Beispielsweise die AsRock A300 mit 2400G ist wirklich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, HaZweiOh und Baal Netbeck
Irgendwie finde ich, ist Intel mit dem 8750H 45W der bessere Wurf geglückt.
 
Freut mich, das es jetzt bereits Modelle "lieferbar" gibt.

Der Preis ist auch in akzeptablen Bereichen. ...

Könnte schon eine Gaming Büchse sein, das Ding.

Zumindest erfreulich das die beiden RAM Slots belegbar sind, und nicht einer von Haus aus verlötet.

512 GB SSD, liest sich auch gut.

Was mich allerdings stört ist das Fehlen eines simplen Kartenlesers ...

Irgendwo hakt es nach wie vor ...
 
Das Einzige was mich hier wirklich interessieren würde ist ein guter Vergleichstest zur vorigen Ryzen-Generation. Denn die Notebooks an sich sprechen mich so überhaupt nicht an (ich will halt eher 12-14", leicht, keine dGPU).

Was das allgemeine Gejammer mit dem SingleChannel Ram angeht: Heute sind 8GB ja schon eher Einsteigerklasse bei Neugeräten, die Tendenz allgemein geht dahin, dass man besser gleich 16GB nimmt. Und genau da setzt das Konzept doch an: das Einsteigerteil ist günstig, der Verzicht auf DualChannel sorgt aber für leichte Aufrüstbarkeit.
Ich bin trotz des Performance-Verlusts durch SingleChannel klar der Meinung, dass hier der bessere Weg eingeschlagen wird. Denn 2x4GB bedeuten auch, dass man beim Aufrüsten gleich zwei Riegel neu holt und die beiden alten dann über hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Yar, Transistor 22 und eine weitere Person
@ned_flanders :
Das Asrock A300 ist derzeit noch nichtmal lieferbar. Wird mal ein schönes Klein-System für HTPC und Gelegenheitsspiele. Derzeit aber - leider - noch nicht.

@pipip : Ich hab ne 560 und ne 1080 - ja, das geht - im gleichen PC. Die Desktop-560 verhungert schon bei FullHD. Bei einer APU kann ich verstehen, dass man Details reduziert. Aber wenn man schon nen Laptop mit dGPU baut, dann bitte so, dass man nicht in FHD schon Details deutlich runterschrauben muss, um spielbare FPS zu behalten. :( Der Schritt zud iGP ist dann nämlich nicht mehr so weit, wie manche glauben. Dann doch eher ne 570 - leider kaum verbaut/getestet - oder gleich ne 580.

@Shririnovski : DualChannel hülfe halt der iGP deutlich. Auch die CPU wäre etwas leistungsfähiger. Wobei das hier wegen der dGPU wohl nicht ganz so stark ins Gewicht fällt.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Einzelne DIMs + nur begrenzt sinnvolle RX 560 dazu konfiguriert.
Bin jetzt nicht so begeistert.

Besser hätte ich gefunden:
  • Ein Modell mit einer dGPU ab Leistungsklasse RX 570.
  • Ein Modell mit einem Ryzen 5 3550H oder Ryzen 7 3750H kombiniert mit zwei flotten RAM-Sticks ohne dGPU zum attraktiven Preis. Mit 512/640 Shadern werkeln die Teile ja (flotten RAM vorrausgesetzt) ähnlich schnell wie eine dedizierte MX 150 / GT 1030 das reicht für simple E-Sport Titel ja prima aus.
    Eine RX 560 ist auch "nur" knapp doppelt so schnell wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, SVΞN, Transistor 22 und eine weitere Person
usb2_2 schrieb:
Man könnte alternativ auch ein Kühlsystem für 25w TDP bauen und den 3700U auf 25w cTDP einstellen.

geht nicht mehr beim 3700U. Im Gegensatz zum 2700U gibt es hier keine cTDP. Oder führt AMD die cTDP nur nicht mehr auf der Webseite, konfigurierbar ist sie aber dennoch?

Der große Vorteil beim 3000-H ist doch aber, dass man hier gleich weiß, dass er 35W hat. Ich könnte dir bei keinem der existierenden 2700U-Geräte sagen, ob die nicht eventuell sogar nur mit 12W cTDP laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und Nitschi66
@Redirion : Das ist richtig. Manche 2700U-Modelle laufen - wegen des übernommenen, unzureichenden Kühlsystems - sogar langsamer als ihre 2500er Derivate. Zumindest in dieser Richtung der richtige Schritt. Dennoch gibt es eben auch Modelle (wie das 17er Envy), welches wohl tatsächlich auf 25W ausgelegt ist (und entsprechend Leistung bietet). (Fast alle anderen Modelle jenseits des Acer Aspire sind ja auf 12W TDP festgelegt. Mitunter sogar hart, sprich, ohne Kurzzeit-Boost der TDP.)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, dalaidrama, pascaljackson und 2 andere
Ich hoffe auf einen Nachfolger für das E585 von Lenovo, welches meine Frau mit großer Begeisterung nutzt.

Noch lieber wären mit die großen H-APUs in den gehobenen Serien von Lenovo, aber bitte ohne diskrete GPU.

Was der Blödsinn einer diskreten GPU in Verbindung mit einer Ryzen APU soll, wissen sicherlich nicht einmal die Hersteller selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Xes und Bigfoot29
Na das freut den Onkel aber zu hören, respektive zu lesen :-)
Endlich etwas Licht am Enden des Tunnels.
Hab grad letzten Dezember meiner Frau ein Laptop mit Ryzen 2700U und Vega 10 gekauft.
Jetzt müsste lediglich mal die Marketing Abteilung von AMD die Werbetrommel anheizen und den ein oder anderen "Holzscheit" nach legen.

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Zurück
Oben