News Asus FX505DY & FX705DY: Erste Notebooks mit mobilem AMD Ryzen 3000 verfügbar

Austrokraftwerk schrieb:
Reicht so ein Laptop für Landwirtschaftssimulator 19, Minecraft und CSGO um flüssig spielen zu können?
(CSGO min. 100, rest 60FPS avg)

Die größeren AMD APUs reichen dafür aus wenn Dual-Channel RAM verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
maxik schrieb:
Ist ein hoher RAM Takt im Ryzen Lager auch Ausschlaggebend wenn NUR Office/Media betrieben wird?
So ein "Ultrabook" mit einem Ryzen Ryzen 5 3500U wäre ganz nett
Für Office und Filme schauen in FullHD sollte das so reichen...
 
ICh habe mir mal die Mühe gemacht wie bereits ein Vorposter Die 560 hat soviel dampf wie eine 1050 ich weis nicht was die leute haben. für ein 850 euro gerät sollen sie mir doch bitte mal etwas schnelleres zeigen!!!!
Ergänzung ()

anderen 1050 fangen auch bei 699 an. somit ist das total gerechtfertigt.
Ergänzung ()

Gerät fängt auch bei 699 an also !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Schön zu sehen wenns mehr AMD Mobil gibt grad in 17 Zoll.

GPU ist Mir allerdings zu Schwach.
 
Warum paart man diese Prozessoren mit ner dGPU? Um gegen Intel Core i5 mit GTX 1050 anzutreten? Der Kampf ist schon verloren, bevor er begonnen hat ... diese AMD-Prozessoren müssen da eingesetzt werden, wo sie ihre Stärke zeigen können - und die liegt in der APU selbst! Daher: lasst doch die stromfressende und Platz wegnehmende dGPU weg und baut lieber anständige, schlanke Multimediageräte mit leichter Gaming-Ambition und iGPU!

Ich stelle mir da ein gut verarbeitetes 15" Gerät mit Ryzen 7 3750H, 8GB großem (und schnellem) Dualchannel-RAM, 500GB M.2 SSD, anständigem Display und mindestens mal 75Wh Akku vor. Am besten als Referenzgerät von AMD selbst.
 
AncapDude schrieb:
6 Kerne bei ähnlichem Turbotakt?
Und spielt in einer gaaanz anderen Preisliga. Äpfel, Birnen usw.

AncapDude schrieb:
Viele Kerne waren doch gerade DAS Zugpferd von Ryzen, und dann doch "nur" Quads im mobilen Bereich.
Stimmt, ein mobiler Sechskerner fehlt bei AMD. Noch.
Spätestens wenn die APUs auf 7nm umgestellt werden wird sich das aber ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Kerim262626 schrieb:
Ryzen 7 3750H4 / 82,3 / 4,0 GHz2 MB4 MBVega10 Mobile6401.400 MHzDDR4-240035 W
Ryzen 7 3700U4 / 82,3 / 4,0 GHz2 MB4 MBVega10 Mobile6401.400 MHzDDR4-240015 W

Wo ist da denn der Unterschied? Von den Werten her, warum sollte man den 3750H nehmen, wenn der 20W mehr verbaucht?
Dass die 20W mehr TDP ein mehr an Spielraum für den Turbotakt (hinsichtlich Takthöhe und/oder Boost-Dauer) bedeuten, ist ja schon mehrfach erwähnt worden.

Interessant finde ich dennoch eines: Der identische Basistakt. Hier hätte ich in der Tat einen höhren Basistakt für die H-Version erwartet. nach meinem Verständnis ist garantiert, dass bei andauernder Vollast bei Basistakt auf allen Kernen die TDP garantiert eingehalten wird. Und da hat die H-Variante deutlich mehr Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@MichaG

Wenn ihr schon mal über AMD only Notebooks berichtet, wie auch bei der Menge, dann bitte nicht mit einem Fehler, wie der falschen GPU im Newstext.

Es handelt sich um eine RX 560X, welche ungleich zur RX 560 ist, auch wenn es da um kleine Unterschiede im Boosttakt geht ;)
 
nazgul77 schrieb:
Interessant finde ich dennoch eines: Der identische Basistakt. Hier hätte ich in der Tat einen höhren Basistakt für die H-Version erwartet. nach meinem Verständnis ist garantiert, dass bei andauernder Vollast bei Basistakt auf allen Kernen die TDP garantiert eingehalten wird. Und da hat die H-Variante deutlich mehr Luft.

Naja ohne jetzt einen Test gesehen zu haben, würde ich einfach mal vermuten, das beim "Mischbetrieb", der Takt eben dann doch nicht mehr so hoch gehalten werden kann. Also wenn GPU und CPU recht stark beansprucht werden. Immerhin teilen sich die GPU und die CPU die TDP.

Aber ich denke schon das gegenüber dem 15 Watt Modell, hier höhere Taktraten anliegen werden bei den selben Szenarien, Egal ob nur Cpu Oder CPU/GPU gleichzeitig. Da würde ich mir keinen Kopf machen.

Viel mehr stört mich der Singlechannel RAM.
 
Fabulous13 schrieb:
Warum immer solche Speicherkrüppel?

Ich bin froh darüber. Ich hätte mir sogar einen 4GiB Baustein gewünscht, da ich diesen gegen 2x 16GiB ersetzt habe. Und ich will dafür nur 200Euro statt 800Euro beim Hersteller zahlen. Günstiger können die Hersteller es nicht anbieten, da sonst die Preise bei den hochwertigen Modellen nicht passen.
Ich weiss jetzt nicht ob es von Asus was hochwertiges gibt, aber beispielsweise bei Lenovo.
Ich habe aktuell ein E485 als übergangs Notebooks, da ich auf ein Vernünftiges 3000er warte. Als Linux Nutzer das ein AMD Notebook das beste, dass ich hatte. Und hatte schon einige aus der Txxxp und Wxxx Notebooks mit NVidia Chip. Das macht das E485 schon richtig Spaß dagegen, obwohl ich es als eher mit einem befriedigend bezeichnen würde.
 
RYZ3N schrieb:
unerklärlich bleibt für mich aber der Umstand, dass das Ryzen 2000 H-Portfolio DDR4-3200 unterstützt, das Ryzen 3000 H-Portfolio aber [vermeintlich] nur DDR4-2400.
Wieso vermeintlich? Schau halt auf der jeweiligen Produktseite bei AMD nach:, z.B. der des 3550H:
Während beim 2600H steht:
Und genauso steht es auch auf der englischen Seite, es ist also kein Übersetzungsfehler.
Kerim262626 schrieb:
Von den Werten her, warum sollte man den 3750H nehmen, wenn der 20W mehr verbaucht?
Die TDP ist nicht der Verbraucht, sondern eine Angabe zu Auslegung der Kühlung! CPUs sind nicht wie Glühbirnen!
kamanu schrieb:
so lange da kein Fehler in der Tabelle ist
Das dachte ich auch erst, aber wenn ich so einen Zweifel haben, dann schau an der Quelle nach, also auf den jeweiligen Produktseiten bei AMD.
pipip schrieb:
Ob nun aber U oder H ist vermutlich am Ende egal.
Nein ist es nicht. Die Notebooks mit dem H dürfte die weitaus besseren Kühllösungen haben und daher auch im Leistung liefern, sobald mal etwas länger etwas mehr Last anliegt. Wenn dies aber nicht der Fall ist, dann ist man angeschmiert, denn dann könnte im Zweifel ein Notebook mit einer U sogar schneller als eine mit dem H Modell sein. Man wird wirklich jeweils zu jedem konkreten Notebooks die Reviews lesen müssen um zu wissen welches wie schnell ist.
dalaidrama schrieb:
Weil der 15Watt CPU einen geringeren Basistakt hat
Nein, hat sie ja eben nicht! Das ist bei den Intel U und H so und war bei den 2000er Vorgängern so, aber aus welchem Grund auch immer, hat AMD dies nun anderes gemacht. Ich verstehe nicht wieso und ich frage mich wo der Fortschritt sein soll. Die größere Effizienz der 12nm Fertigung wird am Ende dazu führen, dass die CPUs im Schnitt mehr Takt als ihre Vorgänger anliegen haben, aber wenn man sie wirklich als APUs nutzt, dann geht dieser Vorteil durch die, warum auch immer von 3200 auf 2400 deutlich eingeschränkte Speicherbandbreite wieder verloren. Dieser geringere RAM Takt steht komplett im Gegensatz zu dem was bei den RYZEN aus der 12nm Fertigung passiert ist, denn dort ist ja gerade mehr RAM Takt als bei den Vorgängern möglich. Nur braucht eben gerade die iGPU einer APU viel RAM Durchsatz. Warum AMD dies gemacht hat und warum der Basistakt bei den H nun genauso gering wie bei den U ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Bigfoot29
Holt schrieb:
Wieso vermeintlich?

„Vermeintlich“, weil ich mir nicht vorstellen kann dass sich am IMC dermaßen viel geändert hat, dass nun plötzlich DDR4-3200 nicht mehr möglich sein sollen.

Das die offizielle Dokumente von AMD nur noch DDR4-2400 angeben, habe ich ja bereits in den ersten News zu den neuen APUs angemerkt.

Mir erschließt sich dieser Rückschritt ganz einfach nicht. Ich hätte da gerne mal ein Statement von AMD zu gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Bigfoot29
Fabulous13 schrieb:
Warum immer solche Speicherkrüppel?

Weil es die Basisausführung ist, da kann man mitunter froh sein, dass alles verbaut ist um das Ding zu starten. Beim Basismodell zählt nur eines und das ist ein möglichst niedriger "Erhältlich ab"-Preis.
 
RYZ3N, mir auch nicht und so richtig gute Gründe warum dem so sein könnte, fallen mir auch nicht ein. Da es nur einen CCX gibt, braucht man anders als bei den Desktop RYZEN keinen hohen RAM Takt um die Latenz zwischen den Kernen auf den unterschiedlichen CCX zu senken, die CPU Performance dürfte also nur wenig leiden. Die Performance der iGPU aber umso mehr und da wenn diese nun wegen der geringeren RAM Bandbreite auch weniger Leistung aufnimmt, bleibt mehr vom Power Budget für die CPU übrig, die damit dann im Schnitt noch höhere Taktraten haben könnte, zumal ja auch der RAM Controller dann weniger Leistung aufnimmt. Dann wäre es eine Maßnahme um die CPU Performance zu verbessern und wenn man wie damals bei den Bristol Ridge günstige Bundels von CPU und einer mobilen GPU anbietet, dann können die Notebookhersteller wenigstens beim RAM sparen und billigeres 2400er verbauen, denn mehr ist ja nicht freigegeben. Irgendsowas muss es sein, wenn wenn schon bei den 14nm Raven Ridge 3200er RAM unterstützt wurde, also deutlich mehr als bei den 1000er RYZEN, dann sollte bei den 12nm Nachfolgern ehr mehr als weniger, mindestens aber gleichviel möglich sein.
 
oldestvisitor schrieb:
ICh habe mir mal die Mühe gemacht wie bereits ein Vorposter Die 560 hat soviel dampf wie eine 1050 ich weis nicht was die leute haben. für ein 850 euro gerät sollen sie mir doch bitte mal etwas schnelleres zeigen!!!!
Ich finde im Preisvergleich gleich 6 Modelle unter 850€ mit schnellerer GTX 1050Ti, allesamt mit flottem 4C/8T CPU (i5-8300, sogar ein Modell mit dem 6C/12T i7-8750H) und mind. 8GB RAM.
Wer ein paar Taler mehr übrig hat und nach Deals die Augen offenhält findet auch sowas immer mal wieder:
https://www.mydealz.de/deals/guru-v...lan-ac-ohne-laufwerk-os-clevo-n957tp6-1333404
RX 560 Leistung ist für diesen Preis wirklich nichts besonderes.
ZeT schrieb:
Mich stört die 560 jetzt auch nicht wirklich. Die 8GB RAM sind völlig okay wenn man mit nem zweiten Riegel nachrüsten kann.
"Stören" tut mehr Leistung ja sicherlich keinen aber es treibt den Preis eben in die Höhe:
Der Grafikchip selbst und die dafür zusätzlich notwendige Kühlung gibt es ja nicht gratis.

Ohne den Chip hätte man eventuell ein Modell bauen können, was die üblichen Nvidia MX 150 + i5-8250U Modelle preislich schlägt, Freesync mitbringt (was ja gerade bei niedrigen Frameraten sehr interessant ist) und bei der Leistung gleichzieht bzw. bei der CPU eventuell sogar knapp darüber liegt.
Das Ganze zusätzlich noch in flacher/ kompakter und/oder leiser, da nur noch ein Chip hätte gekühlt werden müssen. (+eventuell bessere Akkulaufzeit.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Holt schrieb:
Man wird wirklich jeweils zu jedem konkreten Notebooks die Reviews lesen müssen um zu wissen welches wie schnell ist.
Das gilt für Notebooks zumindest seit ein paar Jahren generell. Die gleiche CPU kann in einem anderen Gehäuse mit anders konfiguriertem BIOS und anderem Kühlsystem deutlich abweichende Leistung bieten. Es gibt auch Geräte, wo die stärkste CPU (z. B. i7 oder i9) früher und stärker drosselt als beispielsweise ein i5 im gleichen Gerät und wo die günstigere CPU zumindest bei länger anhaltender Last schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Volkimann schrieb:
Diese Problematik gibt es aber auch bei Intel/nvidia Modellen. Es hängt halt vom OEM ab.

Das kann ich bestätigen. Mein Laptop Acer Aspire 5 A517-51 G besitzt einen I5 8250 mit UHD 630 (oder war's nur 620?). Ich kann bei diesem Gerät keine Treiber installieren die ich direkt von der Intelseite heruntergeladen habe. Die Installation bricht mit einer Fehlermeldung ab und der bitte mich zwecks neueren Treiber an den Gerätehersteller zu wenden. Und auf der Herstellerseite gibt es nur Treiber von 2017.

Und was lernen wir aus der Geschicht: Kaufe bei Acer nicht! Erst den Kunden an sich binden und dann so ein Scheiß Service in Hinblick auf Treiber Updates bieten!

Wenn man keinen Bock hat sich selbst um Treiberupdates zu kümmern, dann gängelt den Kunden doch erst garnicht.

Achja Speicher: Das Gerät ist in der Hinsicht ein absoluter Krüpel: 4GiB sind fest verlötet und dann gibt es noch ein Slot, der dann i.d.R. belegt ist. Hat man insgesamt 8GiB hat man DC, darüber hinaus nur noch teilweise DC.

Gruß Daniel.

P.S. Hab doch noch einen Weg gefunden. Den installierten Treiber mit DDU (oder DUU?) deinstallieren. Dann lässt sich auch der Original Inteltreiber nutzen.
 
Notebooks mit Ryzen 3000 APU und mehr (Dual-Channel) RAM anstatt zusätzliche GraKa für < 700€ würden mich mehr interessieren. Aber ein gutes Zeichen ist, dass überhaupt Hersteller Geräte mit AMD Technik als alternative Produkte anbieten.
 
Zurück
Oben