Asus Gaming PC

SyberriGandom

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Viel
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? RD2 Witcher 3 Cyberpunk Neue spiele usw^^
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eig nur Hobby aber trotzdem auf Qualität nicht verzichten

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 die ich schon habe

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • wird nicht mehr vorhanden sein weil ich meinen pc jemand abkauft
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
hab ich schon Asus Rog Strix rtx 3090

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...



Wunderschönen Abend an alle :D

Ich wollte euch mal fragen was ihr von diesen PC build haltet (vom preis mal abgesehen weil mir bewusst ist dass alles richtig teuer ist :p) aber vielleicht habt ihr ja für mich ein paar Tipps wie zb ob ich mit diesen Netzteil alles zum laufen bekomme :D :p
Und ja falls ihr euch fragt warum das meiste von Asus ist muss ich sagen weil es einfach mega geil aussieht und laut YT Reviews gut sein soll aber ja vl haben einige ja damit Erfahrung würde mich echt freuen wenn ihr mir vl ein paar Tipps geben könntet oder verbesserung Vorschläge

Pc Gehäuse: ASUS ROG Strix Helios Gaming Gehäuse
Netzteil: ASUS ROG Thor-850P Platinum Netzteil
Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz
CPU Kühler: ASUS ROG Ryujin 360 All-in-One CPU-Wasserkühlung
CPU: soll ein neuer Ryzen rein was bald herauskommt
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming ATX Motherboard
SSD: Corsair MP600, Force Series, 2TB Ultra Schnelle Gen 4 PCIe x4, NVMe M.2 SSD
Grafikkarte: RTX 3090 Asus Rog Strix 24GB OC
 
Ich finde das alles extrem und sinnlos überteuert.

Warum z.B. eine nVidia RTX 3090 wenn du für 500€(!) weniger eine schnellere AMD RX 6900XT bekommen wirst?
Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler sind auch maßlos überteuert.
Für einen Ryzen würde ich auch kein Asus, sondern ein Gigabyte oder MSI Mainboard nehmen.

Bitte einen Mod deinen neuen Thread in die richtige Kategorie zu verschieben.

PS: Wenn du schon derart übertreibst und alles von Asus haben willst, warum dann nicht das neue
Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-dark-hero-90mb1760-m0eay0-a2413242.html nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und SyberriGandom
Wie du schon selber weißt ist das natürlich die "unvernünftige" variante.
Der Rechner ansich ist halt eine Maschine.
Ich persönlich würde nur für einen Schriftzug nicht so viel Kohle ausgeben.
Du kannst die gleiche Performance +/- paar % für 1000€ weniger bekommen.
 
Du kaufst halt allen möglichen Kram, der teuer ist, aber deshalb nicht unbedingt gut.

Warum diesen Ram? Der ist nicht sonderlich sinnvoll. Warum eine AiO wenn ein guter Noctua Kühler besser ist? Was soll dieses Netzteil? Warum dieses Mainboard? Asus ist bei AMD Boards nicht unbedingt erste Wahl.

Du kriegst für 500 - 600€ weniger einen PC der genauso gut ist.
 
JohnVescoya schrieb:
Du kriegst für 500 - 600€ weniger einen PC der genauso gut ist.
Ich würde sagen für mindestens 1.000€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Die dinge sind ihr Geld nicht ganz wert wie ich finde...abgesehen das fast alles Asusmäßige zu teuer ist (in meinen augen) ..

Anstatt der AIO würde ich auch eine Luftkühlung aller Noctua uh12s gehen,
als Speicher würde ich entweder eine p2 von Micron oder die A2000 von Kingston nehmen.

Als RAM, wenn man den übertreiben möchte Crucial MAX ddr4 4000, mit etwas Arbeit sollte der Ram laufen .
Ansonsten Crucial (normal) cl15(16 ddr4 3200/3600 , oder Samsung B-dies!
Das Netzteil sollte her soetwas wie ein rm 750W, Sea Sonic TX oder gleichwertig reihe sein...

Wenn das geld da ist, Lieber Qualität und Service anstatt optik bevorzugen!!
Später ist es "Gold" wert wenn es mal zu problemen kommt.

Ein 180€ Mb tut es auch z.B b550 Strix f, ein Mb sollte man nach austattung und qualität aussuchen,
aber verstehe wenn man extra für die Optik und oder feinheiten ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Warum z.B. eine nVidia RTX 3090 wenn du für 500€(!) weniger eine schnellere AMD RX 6900XT bekommen wirst?

Er besitzt diese Karte bereits. ;)
 
vielen dank für deine antwort

ok vielen dank mal für deinen Ratschlag ^^ muss sagen mir gefällt halt dieses Design extrem gut von Asus also gehäuse netzteil usw aber wenn die meisten hier sagen dass es richtig dumm ist und eig nicht mal so gut dann muss ich wohl alles nochmal überdenken wusste auch zb nicht dass asus mainboards für ryzen cpus nicht die besten sind :( hab halt versucht mit YT wie zb Igorslab usw paar infos heraus zu filten was bei einen pc build wichtig ist und hab mir eig auch die ganzen bewertungen von diesen komponenten angesehen und es hieß meistens dass es gut/super sei aber ja es schreiben halt echt viele dass diese zusammenstellung richtig dumm ist :(
 
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Viel

Tolle Antwort, damit kann man viel anfangen.

Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eig nur Hobby aber trotzdem auf Qualität nicht verzichten

Und welche Softwware wirst du nutzen?

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 die ich schon habe

Und welche bitte?

SyberriGandom schrieb:
Ich wollte euch mal fragen was ihr von diesen PC build haltet
Zu teuer.
 
Die zusammenstellung ist nicht dumm. Sie ist unvernünftig und das im höchsten Maße.
Ich stell dir mal zusammen was ich für die Kohle geholt hätte...
 
@SyberriGandom

Die besten ist in dem fall subjektiv. Die besten x570 boards kosten schon ne stange Geld,
für das Geld bauen sich manche Leute ein Kompletten Pc zusammen!
Z.B das Dark hero von Asus ist auf jedenfall Sexy wegen dem nicht vorhanden Lüfter, auch sonst macht es ein guten eindruck...aber beinah 500€ teuer, ebend ein haufen Geld für ein MB.

Hier mal ein Link zum FAQ von CB (1500€ Pc - soviel kostet die 3090 :D wennn sie günstig zu haben ist xD).
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Pc Gehäuse: Lian Li o11 - 125€
Netzteil: Be Quiet Straight P. 11 Platinum - 135€
Ram: Crucial Ballistix 32gb 3600 cl16 - 155€
CPU Kühler: Deepcool Castle 360 Aio - 135€
CPU: 5900x 550€ ~
Mainboard: X570 Tomahawk - 185€
SSD: Corsair Force MP600 2TB - 345€ ~
Grafikkarte: 6900 XT - 1100€ ~


Das würde ich machen für die Kohle.
Ein paar teile sind natürlich geschmackssache. Manche schwören auf einen Noctua Lüfter/Kühler manche auf eine AIO. Das kannst du dir selbst überlegen.

Im gesamten kommst du hier 1000€ billiger weg. Wenn dir die Kohle egal ist dann mach wie du denkst, hauptsache du bist glücklich :-)
 
Bei ASUS Komponenten zahlst du immer einen Aufpreis.
Ein gutes Gehäuse ist z.B das https://www.amazon.de/PHANTEKS-PH-ES518XTG_DBK01-Midi-Tower-Hartglas-Schwarz/dp/B07GY26TZJ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=37BUPY2HYBULK&dchild=1&keywords=phanteks+evolv+x&qid=1604347940&s=computers&sprefix=phanteks+,computers,182&sr=1-1

Es bietet dir für einen geringeren Preis definitiv eine gleichwertige Ausstattung.
Ich selbst habe das X570-E Gaming verbaut und bin mit diesem sehr zufrieden.

edit:
Ich sehe die 3090 hast du schon gekauft, du kannst diese ruhig behalten ;)
Du musst dir definitiv ein sehr gutes Netzteil kaufen, mit der du die 3090 befeuern kannst ^^

Edit:
als M2 kann ich dir diese https://www.alternate.de/WD/Black-SN750-NVMe-SSD-1-TB/html/product/1517201? hier Empfehlen, für 119€ ist Sie momentan ein Schnäppchen.

Auch auf ein AIO würde ich verzichten und einen guten Luftkühler einbauen, auch hier kannst du gut Geld einsparen, die du eventuell in einen besseren Prozessor investieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2TB PCIe4/NVME SSD ist wenig sinnvoll da die maßlos überteuert sind. Dann eher eine 500GB/1TB 970Evo und eine gute 2TB SATA für einen ähnlichen Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
@SyberriGandom:
warum jetzt im subforum "Grafikkarten: Kaufberatung"?

das von dir gewählte NT ist einfach nur hart überteuert. für die gleiche kohle kriegt man auch ein Corsair AX850, und das fährt mit dem Thor 850P schlitten.

beim RAM keinen 3600 mit CL18-22-22-42. schau dir mal den G.Skill Trident Z Neo/RGB 3600 CL16-19-19-39 an.

wenn es X570 von ASUS sein muss würde ich das Crosshair VIII Dark Hero nehmen. ist halt alles andere als günstig.

die einzige PCIe4.0-SSD die ich aktuell kaufen und empfehlen würde ist die 980 PRO.
 
Tada100 schrieb:
die 3090 besitze ich schon^^ und wollte mir jz darum quasi für diese karte den perfekten Gaming Pc bauen und ja viele werden jz richtig mad werden wenn ich das sage aber bin seit tag 1 (bei grakas) immer auf Nvidia geblieben und wird sich auch nicht mehr ändern in dieser Generation :p
und ja bin froh dass viele geschrieben haben dass mein build vom preis her jz nicht optimal ist^^ wie gesagt hab mich da bisschen von asus Modelle blenden lassen Netzteil AIO und Gehäuse^^

Muss aber sagen umso mehr ich mich damit beschäftige mit den Teilen was ich einbauen kann desto schwerer fällt es mir eine Entscheidung zu treffen^^

das war meine erste Überlegung:

Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500P Mesh
SSD: Corsair MP600 2TB
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 850W
CPU Kühler: NZXT Kraken X73 360 mm oder ARCTIC Liquid Freezer II 360
Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi AMD AM4 DDR4
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB
Graka: Asus Strix RTX 3090
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, den besten Kühler hat die Strix ja nicht, sogar die hauseigene TUF hat hier besser abgeschnitten:
https://www.computerbase.de/2020-11/asus-geforce-rtx-3090-test/

Aber ich verstehe ohnehin nicht warum man so eine Stromschleuder verbauen muss ...

Außerdem hätte zu einem 5000er Ryzen weitaus besser eine RX 6000 gepasst, hättest 16 GB VRam und den SAM (Smart Access Memory)

Der Rest der Asus Konfig ist einfach nur schlecht was P/L angeht ... zum Rest, der Corsair RAM ist nicht der Beste (würde hier eher zum guten Ballistix greifen) und die PCIe 4 SSD bringt dir überhaupt keinen Vorteil, oder kopierst du ständig große Datenmengen?
 
riOrizOr schrieb:
Sieht ja richtig nice aus!!!! echt ne überlegung wert bis auf die graka weil die hab ich ja schon ^^ vielen dank für die zusammenstellung!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben