Test Asus GeForce RTX 2060 Strix im Test: TU106 in schneller, leiser und auf Wunsch auch bunter

Verak schrieb:
Irgendwie hat der Großteil vergessen das es die Leistung all die Jahre, eines x70 oder eines x80 Modell's der Generation zuvor, zum selben Preis einer Leistungsklasse drunter der neuen Generation gab. Aber was hier nun abläuft ist das man bei selber Leistung wie die Generation zuvor, sogar noch Geld drauf legt und dabei noch 2GB VRam weniger bekommt und das wird hier von den Nvidia Jüngern noch gefeiert mit ihrem RTX und DLSS bullshit und AMD orientiert sich seit Pascal nun an selbigen Preisen.

Fehlen einem nur noch die Worte. Idiocracy lässt grüßen.


Jo! Deshalb gurke ich auch immer noch mit einer 970 rum.^^ Den Irsinn bei den Preisen mache ich nicht mit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, svencableguy, decibeL und 3 andere
Da die Einsteigermodelle der RTX 2070 knapp unter 500€ anfangen sehe ich hier keine wirkliche Zielgruppe.
Bevor ich mir für 470€ eine leuchtende RTX 2060 6GB kaufe, leg ich einen Zehner drauf und kaufe für 479€ eine KFA² RTX 2070 EX mit 8GB.

Der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse, was hat die Leute bei Asus dabei bloß geritten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und wollepetri
Einfach mal den Februar abwarten bis AMD ihre Karten auf den Markt schmeißt. Die Preise werden sich dann einpendeln.
 
@Kenzo2019 dafür brauchst du keine 400€ ausgeben, da reicht dir auch was viel kleineres
 
Verak schrieb:
Irgendwie hat der Großteil vergessen das es die Leistung all die Jahre, eines x70 oder eines x80 Modell's der Generation zuvor, zum selben Preis einer Leistungsklasse drunter der neuen Generation gab. Aber was hier nun abläuft ist das man bei selber Leistung wie die Generation zuvor, sogar noch Geld drauf legt und dabei noch 2GB VRam weniger bekommt und das wird hier von den Nvidia Jüngern noch gefeiert mit ihrem RTX und DLSS bullshit und AMD orientiert sich seit Pascal nun an selbigen Preisen.

Fehlen einem nur noch die Worte. Idiocracy lässt grüßen.

Nicht mal zum selben Preis sondern für viel weniger.
Die GTX 1060 entspricht ungefähr der Leistung einer GTX 980. Jetzt guck dir mal die UVP beider Karten bei Release an. Da fasst man sich nur noch an den Kopf.
Für alle die es immer noch nicht verstanden haben, die Karte sollte HÖCHSTENS 250€ kosten, alles andere ist reine Kundenverarsche.
Leider scheinen das zu wenig Leute zu begreifen, es ist echt erschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Hatch, iceshield und 8 andere
Naja sowohl die 2070 als auch die 2080 gab es jetzt schon oft im Angebot. Ich habe mir am Freitag eine 2070 Armor für 439€ gegönnt. Die kommt mit einem guten 2.5 Slot Kühler daher und ist unter Last kaum hörbar. Mit Übertaktung boostet sie bei mir auf 2040Mhz und dürfte dann wieder einen guten Vorsprung vor der 2060 Strix haben. Wird halt interessant wie sich die Straßenpreise der 2060 entwickeln, aktuell finde ich sie nicht so attraktiv.
 
2060 ist eine quasi Totgeburt. Die kauft nur jemand, der nicht richtig informiert ist.

Hätten sie für den selben Preis 8 GB daraufgekackt, wäre sie akzeptabel gewesen.
 
Ich finde in den letzten Tests von Grafikkarten waren die Vergleichskarten immer merkwürdig ausgewählt. Man hätte hier von jeder Variante eine Non-OC und OC Karte nehmen sollen. Somit ist der Vergleich für Kunden viel einfacher, als in alten Tests jeweils die Karten raus zu kramen. Vega 64 Strix? Wie viel schneller ist die Karte? Muss ich also erstmal einen Test raus suchen... meh.

Also Beispiel ist in den letzten Tests immer nur eine 1080 FE vorhanden gewesen. Warum aber keine 1080 Ti und evtl. sogar die 1080 Ti Strix, welche nochmals ein gutes Stück schneller ist. Gerade bei dem 2080 Tests habe ich das vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Beyazid und L1TerminalFault
Völlig überteuerter Speicherkrüppel.
Für das Geld kann man sich auch ne RTX2070 holen.
 
100€ Aufpreis für einen etwas besseren Luftkühler - meine Herren. Und ich dachte immer, dass meine Fullblock GPU Wasserkühler für ~100€ teuer sind. Aber das ist ja wenigstens ein solides Kilo Kupfer und nicht etwas Plastik und Alu mit RGB Gedöhns... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, NOX84 und geist4711
Wenn ich eine Nvidia jetzt für FullHD empfehlen würde dann die Zotac Mini GTX1070 mit ganzen 8GB Vram für 275€ bei Mediamarkt. Ansonsten empfehle ich alles drüber Vega56/64 und ab Februar eine Radeon7 mit 16GB Vram wenn sie ansatzweise an die Leistung einer RTX2080 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
RTX2060Ti mit 8GB RAM incoming :evillol:
 
Captain Mumpitz schrieb:
@Kenzo2019 dafür brauchst du keine 400€ ausgeben, da reicht dir auch was viel kleineres
Mit geht es auch um eine gewisse Zukunftssicherheit. Weniger als 6 GB finde ich zu wenig. Die Fotos bearbeite ich mit Photoshop und die Videos mit Vega 15. Zurzeit habe ich den 2600K, dieser soll jedoch demnächst mit einem Ryzen aufgerüstet werden.
 
Für 100€ mehr als bei der Founders edition bekommt man einen Raijintek Morpheus II und 2 Noctua NF 12. Damit ist man deutlich Leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Compu-Freak schrieb:
2060 ist eine quasi Totgeburt. Die kauft nur jemand, der nicht richtig informiert ist.

Hätten sie für den selben Preis 8 GB daraufgekackt, wäre sie akzeptabel gewesen.

Tja und die Leute die keine Ahnung haben rennen in den MM/Saturn...und was sehen sie da in den Regalen? Richtig, ausschließlich NUR GTX/RTX Karten!
War erst vor paar Tagen dort und hab mir mal das Sortiment angesehen...KEINE EINZIGE AMD Karte! Zum heulen! Da können die Leute ja nur Nvidia kaufen...Selbst jetzt nachdem die Preise nach dem Mining Quatsch endlich angemessen sind, findet man keine Karten dort in den Regalen. Finde ich mehr als armselig...:heul:
 
Was habt ihr eigentlich?

Meine 1080 hat ~ 770€ gekostet. (SORRY!!!! CHF!!!!) ;)
Die gleich schnelle RTX2060 kostet 420€ und hat halt nur 6GB Ram.

ist doch günstiger? o.O

Ihr ahnt doch gar nicht wie viele mit einer 1060 (6GB); 1050TI (4GB) oder gar einer 1050 (3GB) unterwegs sind und selbst damit zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Alex1966, Paladin301 und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Tja und die Leute die keine Ahnung haben rennen in den MM/Saturn...und was sehen sie da in den Regalen? Richtig, ausschließlich NUR GTX/RTX Karten!

Kann ich jetzt so NICHT bestätigen. Mein letzter Besuch im hiesigen Saturn lies mich erstaunen.
Da gab es zu meiner Verwunderung auch Radeon Karten.
Sogar ne gute Auswahl.

@Wolfgang

Überschrift sollte geändert werden in ...
"
Asus GeForce RTX 2060 Strix im Test: TU106 in schneller, leiser und teurer (auf Wunsch auch bunter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
danyundsahne schrieb:
Tja und die Leute die keine Ahnung haben rennen in den MM/Saturn...und was sehen sie da in den Regalen? Richtig, ausschließlich NUR GTX/RTX Karten!
War erst vor paar Tagen dort und hab mir mal das Sortiment angesehen...KEINE EINZIGE AMD Karte! Zum heulen! Da können die Leute ja nur Nvidia kaufen...Selbst jetzt nachdem die Preise nach dem Mining Quatsch endlich angemessen sind, findet man keine Karten dort in den Regalen. Finde ich mehr als armselig...:heul:
Im Conrad/Cyberport/... sind eigentlich oft AMD Karten. Die meisten Leute kaufen immer noch eine Intel CPU mit iGPU, da sie auch nicht viel Leistung benötigen. Die Leute, die ich kenne, die an einem Desktop Zocken, haben auch oft AMD, obwohl sie kaum Ahnung davon haben.
 
Zurück
Oben