Notiz Asus GeForce RTX 2080 Ti Strix: Neue Revision kollidiert mit Kühler von EKWB

Esenel schrieb:
Aber nicht mit der 2080 Ti unter Volllast.
Wenn das Igor nicht mal mim Chiller schafft.

15 Kelvin sind da drin.
Also non OC Schafft man locker die 10K.

Mit 330W power target habe ich ein Delta zwischen 11 und 12K.
Hier, direkt noch der Obligatorische Screenshot: https://i.imgur.com/EOOexyq.jpg


Achja, ich bin doof. Ich dachte an sich von den Wasserblöcken, nicht aber genau den EK Block. Beim EK Block stimmt dein Wert von den Tests laut Igor usw. natürlich. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen :freak::freak:
(Watercool/Aquacomputer 4 the win)


Bzgl. den Abstandhaltern finde ich das Vorgehen von EK kostensparend. Anstatt sich die Mühe zu machen und austausch Abstandhalter zu machen, geht es doch einfacher, die einfach wegzulassen. Ich denke sie haben genug getestet um das auch mit sicherheit sagen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Mich würde mal interessieren, wie Asus das bei den Stock Kühlern gelöst hat. Mir wäre etwas unwohl dabei ausgerechnet die Abstandhalter um die GPU abzuschrauben, und den kleber mit einem Teppichmesser entfernen killt die Garantie. Auch wenn EKWB sagt sie haben es getestet, ist gerade das die kritische zone. Falsche Belastung - - >cracked die
 
Gut das die STRIX nicht mit nem Eisberg kollidiert ist...
 
Kauft man sich wirklich so einen Luft-gekühlten RTX 2080Ti Boliden um ihn anschließend mit vorhandenem Risiko (z.B.Garantieverlust) auf Wasser-Kühlung umzubauen? Kann man dafür nicht gleich die billigste RTX 2080Ti kaufen?

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, GrumpyDude und *VeGa*
injemato schrieb:
Kauft man sich wirklich so einen Luft-gekühlten RTX 2080Ti Boliden um ihn anschließend mit vorhandenem Risiko (z.B.Garantieverlust) auf Wasser-Kühlung umzubauen? Kann man dafür nicht gleich die billigste RTX 2080Ti kaufen?

Grüsse
So gaaaanz unrecht hast du ja nicht :D
Aber das mit dem Risiko auf Wasser umzubauen, kann ich nicht so stehen lassen. Wenn man keine 2 linken Hände hat, kann da eigentlich gar nichts passieren.


Edit: wobei.....ne, ich kanns verstehen. Seit den RTX Karten hat Nvidia ja einiges anders gemacht in der Vermarktung der Karten. Denn wenn ich sehe, dass die selber für Ihre laute Founders 1259,-- € haben wollen, ich aber für 1317,-- € eine Strix OC bekommen kann....


Edit2: wo ich diese Preise grad wieder sehe, wird mir bewusst, wie krank das geworden ist. 1300 € für ne Graka....und es ist nicht einmal eine Titan :freak:
 

Anhänge

  • mind.JPG
    mind.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 460
  • mind.JPG
    mind.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ja, knappe 1500€ zu Release mit WaKü Block. Das ist nicht schön, aber wenn man die Leistung braucht, dann kann man nicht aus.
Und die Leistung ist heftig.
75-100% mehr Leistung zu meiner 1080.
Endlich kann man die 1440p 165Hz befeuern.
Meistens.
 
Schaby schrieb:
Die 1080Ti wurde in 16nm gefertigt, die 2080 in 12 nm...

Nur weil da 12nm draufsteht ist nicht gleich 12nm drin. Dabei wird es sich um den gleichen 16nm Prozess handeln der irgendwo optimiert wurde, wenn überhaupt. Die Packdichte der Transistoren hat sich kaum verändert, die RTX 2080Ti hat 24,67 Mio Transistoren pro mm² . Und die GTX 1080Ti hat 25,48 Mio Transistoren pro mm².

Also halte ich die Aussage von @WoFNuLL schon für korrekt.


https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-architektur/
 
„Den Kleber sollten Nutzer wiederum nicht von der Grafikkarte kratzen, denn dann erlischt die Garantie.“

Als ob die Garantie bei Asus noch vorhanden ist, wenn ich den kühler abschraube.
Bei meiner MSI RX570 Armor hab ich ja schon keine Garantie mehr, seit ich nach 1 1/2 Jahren die WLP wechseln musste...
Ist echt kundenfreundlich von Asus
 
BoaTheCrafter schrieb:
„Den Kleber sollten Nutzer wiederum nicht von der Grafikkarte kratzen, denn dann erlischt die Garantie.“

Als ob die Garantie bei Asus noch vorhanden ist, wenn ich den kühler abschraube.
Bei meiner MSI RX570 Armor hab ich ja schon keine Garantie mehr, seit ich nach 1 1/2 Jahren die WLP wechseln musste...
Ist echt kundenfreundlich von Asus


Das ist so nicht korrekt.
In Deutschland erlischt die Garantie nur bei physischer Beschädigung.
WLP erneuern ist ein normaler Prozess und muss mal gemacht werden.
 
Esenel schrieb:
Das ist so nicht korrekt.
In Deutschland erlischt die Garantie nur bei physischer Beschädigung.
Ah ok, dachte. Dann wäre ich meine Garantie los, weil so ein “Waranty void if removed“ Aufkleber auf dem Schraubenkopf vom.kühler war
 
BoaTheCrafter schrieb:
Ah ok, dachte. Dann wäre ich meine Garantie los, weil so ein “Waranty void if removed“ Aufkleber auf dem Schraubenkopf vom.kühler war

Das zieht in den USA, aber nicht in Deutschland ;-)
Hatte auch damals vor meiner 1080 bei ASUS und MSI angefragt.

ASUS sagt bei Kühlerwechsel kein Problem, außer bei physischer Beschädigung.
Und MSI sagt das Gleiche. Mit dem Zusatz das der Lüfter genauso stark, oder stärker sein muss.

Gibt ja auch auf CB eine Seite wo das steht.
@Jan kann dir das sicher ausm Ärmel verlinken.
 
Wäre auch mal interessant, zu wissen, welche Blocks überhaupt Probleme mit der Änderung haben, von EK mal abgesehen. Phanteks AFAIK nicht, weil die diese mounting holes gar nicht benutzen. Was ist mit z.B watercool.de ?
 
echt super :kotz:

Meine Strix 2080ti ist 3 Wochen alt und der EK GPU Kühler im Warenkorb (will noch dieses WE bestellen).....

Jetzt bin ich mir unsicher =/ hmm.....
 
Tomek83 schrieb:
echt super :kotz:

Meine Strix 2080ti ist 3 Wochen alt und der EK GPU Kühler im Warenkorb (will noch dieses WE bestellen).....

Jetzt bin ich mir unsicher =/ hmm.....
Würde mir einfach den von watercool holen. Die meinten im forum es sollte auch so gehen und wenn nicht, deren Abstandhalter sind fest drin und aus Kunststoff. Kannst an den nach innen zeigenden vierteln des zylinders mit sandpaper schmirgeln.
 
Wäre schön zu wissen wo man die Revision der betroffenen Karten erfahren kann


und dann ist der biksky Block komplett für die Tonne nun,denn der nutzt genau die inneren Halter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben