News Asus GeForce RTX 4080 Noctua: Auch Ada Lovelace soll mit braunen Lüftern leiser werden

BE3A9CCA-62C7-4023-A4CE-CB956451B82E.jpeg

3673356C-4A0E-4EEB-AF49-2129C57FA7A5.jpeg

Selfmade, ohne Spulenrasseln und nicht in braun ^^
 
Silencium schrieb:
Erst gestern beim Kumpel die 4090 gehört. Unerträglich das Spulenfiepen! Wenn das „normal“ ist, für die neuen GPUs, dann verzichte ich auf etwas Neues sehr gerne. Wäre spannend wenn das mal erläutert würde - wurde bestimmt, hab nicht gesucht 😬🙈
Würde mich interessieren ob man das irgendwie beseitigen könnte, das fiepen. Also so kommt’s mir halt garantiert nicht rein.
Aber die Noctua sieht schon sehr nice aus. Wobei ich die aktuelle 4080 vom Design, mit dem überdimensionalen Kühler der 90er ganz schick finde und denke, dass der FE Kühler locker reicht und recht leise bleiben sollte (die Lüfter)

Bei igorslab, aber irgendwie hatte er auch keine gescheite Lösung was wir als Endnutzer tun könnten. Wäre auch schön, da die meisten Lüfter mittlerweile leise sind, anstatt TriFrozr Torx 5.0 etc iwas, jetzt die Entwicklung auf das Spielenfiepen zu konzentrieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Do Berek schrieb:
Aber die 4080 verkauft sich ja wohl nicht so gut, deshalb sollen Noctua's wohl als Verkaufsargument nachhelfen.
Das macht aber leider wenig Sinn, denn die Leistung der RTX 4080 wird dadurch ja nicht besser. Ergo ist das PLV eines besonders teuren Custom-Designs noch schlechter und noch weniger Leute werden es kaufen wollen ^_^
 
Schade, dass buchstäblich immer noch die kack Farbe hier verwendet wird, erinnert an Durchfall 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Geschmackssache! Ich finde die super, als immer schwarz oder blinki :p

Leider müssen seit Jahren zwei bis drei Lüfter auf die ganzen Karten, mir fehlen die Design-Aufkleber von früher oder das man mal wieder was von der Platine und Heatpipes sieht:smokin:
 
Immerhin für die 4080, auch wenn ein Launch für die 4090 mir als Start am liebsten gewesen wäre. Befürchtet hatte ich hingegen, dass sie nur die 4070ti mit dem Kühler ausstatten würden, was eine ziemliche Verschwendung gewesen wäre. Aber es hätte dazu gepasst, dass sie bei Ampere mit einem Sondermodell der 3070 gestartet waren.

Eine Chromax-Variante sollten sie Mmn aber auch bringen. Also wirkliches chromax.Black.swap, mit austauschbaren Farbelementen.
 
Also ich finde die braunen Noctuas extrem geil. Ich assoziiere die Farbe einfach mit Langlebigkeit und unerreichbarer Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag und rysy
firejohn schrieb:
Bei igorslab, aber irgendwie hatte er auch keine gescheite Lösung was wir als Endnutzer tun könnten.
Danke für den Link!
Ich meinte auch eher, dass die Hersteller da etwas machen sollen 😬
 
Ich kann mich ja noch halbwegs mit der Noctua-Farbkombination abfinden.
Aber wieso muss man denn den absolut hässlichen zentrums-Teil des Lüfters so lassen?

Das Silber/Messing sieht so hässlich aus, wie wenn da etwas bei der Montage vergessen wurde.

Packt da doch lieber eine kleine Kunststoffplatte mit der Eule drauf oder sowas.
 
Und wieder frage ich mich: wieso muss es ausgerechnet ein "Prestige Nocuta" Modell sein, dass das Konzept "nicht schrott Lüfter einer sinnvollen Größe" auf die GPU bringt? Die meisten Gehäuse-Hersteller bekommen es doch auch ihren Produkten anständige Lüfter einer anständigen Größe mit anständigem Airflow bei nicht zu hoher Lautstärke zu verpassen... Im GPU Markt aber gurken wir meist immer noch bei 90(-100)mm rum, auch wenn die Komponente massiv viel Abwärme erzeugt...

Ohne Frage wir die Nocuta Karte wieder gut werden... Nur dann auf ner 4080, die ohnehin extremst überteuert ist und die wirklich keiner will, was den Preis dann noch mal nach oben korrigiert und so dann im 4090er Bereich ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding DOA wird ist sehr hoch, aus dem vorher genannten Grund, was durchaus schade ist, das ein Erfolg die Hersteller vielleicht ein klein wenig dazu bewegen würde bessere Lüfter(Größen) zu verbauen...
 
Blumentopf1989 schrieb:
Das Spulenfiepen haben aktuell so ziemlich alle Karten in massivem Ausmaß, auch recht egal von welchem Hersteller. Vermeintlich sollen die Karten von Gigabyte etwas besser sein, wobei man auch beachten muss, dass Review Karten i.d.R. deutlich besser abschneiden als die Karten der echten Endkunden.
Stimmt mal so überhaupt nicht die Aussage. An erster Stelle Asus, gefolgt von MSI und Gigabyte. Karten von PNY, Palit, Inno3D und vor allem Zotac Fiepen und Brummen so gut wie garnicht. Alles nachzulesen im Hwluxx Thread. Pauschal zu sagen alle Karten fiepen ist einfach nur der Versuch Hersteller wie Asus und MSI besser da stehen zu lassen...keine Ahnung, vielleicht um sich seine Strix oder Suprim schön zu reden.
Gerade weil Asus und MSI schon bei den 3000ern Probleme hatten und nun bei den 4000ern weiter machen, habe ich zur Zotac gegriffen, obwohl ich gerne 2x HDMI gehabt hätte...aber Fiepen geht einfach garnicht... besonders bei einem Preis von 1500€ bzw 2000€. Da hilft auch nicht die billige Ausrede, ich zocke eh mit Kopfhörern... dann soll Asus einfach demnächst Headsets zu den Karten dazulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xalphagen, Silencium und Berlinrider
Ich mag Noctua Produkte sehr gerne - und verbaue sie seitdem es auch die schwarzen "chromax.black" Optionen gibt. Sorry Jungs aber dieser Braunton geht echt garnicht.

Das sie ihr Handwerk verstehen hat man ja bei der vorherigen Generation schon gesehen, allerdings gibt es bedingt durch große Kühler mittlerweile ab Werk leise und kühle Karten. Der Mehrwert (dann sicher in Richtung lautlos) wird sich zeigen müssen.

Und das man das zusammen mit Asus Karten macht, die in Bezug auf das Spulenfiepen die mit Abstand schlimmsten Karten sind (4x 4090 TUF vergeblich getestet) ist irgendwie Ironie der Geschichte. Ich hoffe Asus passt hier in den Revisionen etwas an.
 
Metaxa1987 schrieb:
Aber wieso muss man denn den absolut hässlichen zentrums-Teil des Lüfters so lassen?
Das Silber/Messing sieht so hässlich aus, wie wenn da etwas bei der Montage vergessen wurde.
Packt da doch lieber eine kleine Kunststoffplatte mit der Eule drauf oder sowas.
Das ist der Stahlschaft, der die Lüfterblätter mit dem Motor verbindet (+Versiegelung aus Messing).
Warum das beim NF-A12x25 freiliegt, ist mir aber auch nicht ganz klar. Bei der chromax-Variante ist das abgedeckt worden.

maxresdefault.jpg


Zum Thema Fiepen:
Vielleicht habe ich da ein GoldenSample erwischt. Keine Ahnung.
Meine MSI Ventus 3X OC fiept oder rasselt in keiner Lebenslage...

Ich habe Furmark in 720p-Auflösung mit 775 FPS rennen lassen. Auslastung 100% und man hört einfach garnichts.
Die 2 Noctua Lüfter mit 750rpm hört man schon kaum noch... von der Karte selbst kommen keinerlei Geräusche.

Ich hatte vorher einen FullCustom-Loop (CPU+GPU+Mobo-VRM's) und meine Eheim-Pumpe hat mich eigentlich immer etwas genervt. Sie war die lauteste Komponente im System und das neue rein luftgekühlte System ist leiser, als meine vorherige Wakü-Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Das Silber/Messing sieht so hässlich aus, wie wenn da etwas bei der Montage vergessen wurde.

Ich finde es tatsächlich ganz schick 🙈
Auf der anderen Seite komme ich aus der Generation „Du hast EINE Gehäusefarbe zur Auswahl.“ und „Wieso sollte man sich die Hardware anschauen wollen?“.

Für mich reicht ein schickes Gehäuse und hochwertige Komponenten, die kein fiepen oder dergleichen von sich geben. Wie diese dann intern (im Gehäuse) aussehen, ist mir z.B. vollkommen egal!
Muss funktionieren 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Mr. Smith schrieb:
Ich hatte vorher einen FullCustom-Loop (CPU+GPU+Mobo-VRM's) und meine Eheim-Pumpe hat mich eigentlich immer etwas genervt. Sie war die lauteste Komponente im System und das neue rein luftgekühlte System ist leiser, als meine vorherige Wakü-Pumpe.
Einfach ne ordentliche Pumpe kaufen, dann ist auch diese nicht zu hören. Ich kann mir in einem Luftgekühlten System auch irgendwelchen Schrott-Lüfter einbauen, dann höre ich das System auch. Mein Loop ist absolut Silent, Lüfter drehen alle max. 350rpm und die vom MoRa gehen erst bei einer Wasser-Temp von 29°C an und drehen max. 350rpm.
Pauschal zu sagen, das eine System ist leiser als das andere ist fehl am Platz. Ich bekomme Luft und Wasser silent, aber bekomme beide auch mit den falschen Komponenten laut hin.

Was die Karte von Noctua und Asus angeht, ich finde es maximal peinlich von Asus hier diesen Silent Kram zu machen, wenn die ihre Spulen nicht unter Kontrolle bekommen. Ist super, Noctua Lüfter drauf, Karte ist kalt und leise, dafür zerballern mir die Spulen das Trommelfell... da können die noch so viele Silent-Biose draufmachen. Die Karten sind nicht Silent.
 
Gibt es eigentlich eine 4080 mit max. 31 cm länge, 12cm breite und 2,5 Slot Höhe?
 
Wäre schön, wenn Asus auch ein paar AMD-Karten mit Noctua kühlen würde und zudem die Karten in größeren Mengen auf den Markt kommen würden. Die Noctua 3080 ist ja schon so ne seltene Rarität, dass man die nicht mal gebraucht irgendwo bekommt, egal zu welchem Preis.
 
Mucho79 schrieb:
Einfach ne ordentliche Pumpe kaufen, dann ist auch diese nicht zu hören.
Wusste garnicht, dass du die Komponenten meines Loops kennst?
Es war ne AquaStream Ultimate auf einem Shoggy Sandwich, geregelt über den integr. Temp.Sensor.
Lüfterkurven über die Aqua-Suite etc. pp. Ist das ne Schrott-Kombi für dich?

Das war trotzdem nicht "silent".
Die D5 meines Nachbarn klingt noch furchtbarer...

Und da es sich um meine beiden eigenen Systeme handelt, die ohnehin "Unique" sind,
kann ich sehr wohl pauschal sagen, dass das eine lauter ist, als das andere...

DeltaPee schrieb:
Gibt es eigentlich eine 4080 mit max. 31 cm länge, 12cm breite und 2,5 Slot Höhe?
Aktuell nein. Maximal mit Waterblock, dann ist die Höhe durch das Terminal aber wieder deutlich über 12cm.
Bei den rein luftgekühlten Karten dürfte die Ventus mit am Kompaktesten sein.

322mm x 136mm x 63mm
Mit GhettoMod und Slim-Lüftern würde man sie auch auf 2,5 Slots bekommen.
Wenn man den Lüftershroud und die Backplate runternimmt, kommt man ziemlich genau auf 31cm.
Aber an der Höhe von 13,6cm kannst du nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Mr. Smith schrieb:
Bei der chromax-Variante ist das abgedeckt worden
Ja, so ein Deckel in braun wäre in meinen Augen auch Klasse!

Ich habe einen NH-L12 über gehabt und habe diesen nun in einem Jonsbo U4 Plus im Einsatz.

Um das MB auch ein wenig anzupusten, habe ich den Lüfter blasend oben drauf gesetzt. Aber diese Optik gefiel mir dann so überhaupt nicht und musste eine Alternative montieren. Obwohl der original Noctua Lüfter echt klasse war...
 
Mr. Smith schrieb:
Ich hatte vorher einen FullCustom-Loop (CPU+GPU+Mobo-VRM's) und meine Eheim-Pumpe hat mich eigentlich immer etwas genervt. Sie war die lauteste Komponente im System und das neue rein luftgekühlte System ist leiser, als meine vorherige Wakü-Pumpe.
Hast du das geschrieben oder wer sonst? Meine D5 Next läuft auf 0% bei 2000rpm und ist nicht zu hören, also ist es anscheinend wohl möglich, dass man seine Pumpe nicht hört... abgesehen davon, eine luftgekühlte Karte wird niemals so leise sein wie eine Karte unter Wasser mit nem MoRa im Kreislauf.
 
Zurück
Oben