News GeForce RTX 4090 TUF OG: Asus kleidet Ada Lovelace mit kleinerem RTX-30-Kühler

Das werden wir wohl noch öfter sehen. Die Hersteller sind stinkig auf Nvidia und werden mit solchen Aktionen versuchen Ihre Marge zu retten und Kosten zu sparen für V2 Varianten für die nun keine neuen Kühler entwickelt werden müssen (kleinere).
 
t3chn0 schrieb:
Was bringt mir ein kleiner Kühler, wenn die Karte unter Last immer > 70 Grad läuft (wenn auch unbedenklich) und die Lüfter mit 2000+ RPM drehen?
Mir geht es ja nicht darum, dass man die Kühler unterdimensionieren sollte, sondern mehr darum, dass AMD/NVidia endlich wieder davon wegkommen sollten, Grafikkarten mit exorbitant hohem Stromverrbauch zu entwickeln.
Die RTX 4000er mögen ja sehr effizient sein, aber das ändert eben dennoch nichts daran, dass ihr realer Stromverbrauch massiv ist.
Und auch die Boardpartner sollten endlich mal mehr auf Sparsamkeit, statt auf das letzte Bisschen Leistung setzen.
Viele Karten kann man undervolten oder zumindest das Powertarget etwas runterstellen, ohne groß Leistung zu verlieren.
Ich habe lieber eine 5% langsamere Karte, die dafür aber 50W weniger Strom säuft und entsprechend weniger Kühlaufwand benötigt. Ihre lächerlichen OC Modelle, die ab Werk mit nur ein paar MHz mehr Takt kommen, dafür aber direkt teils deutlich mehr Strom saufen, weil sie eben über dem Sweetspot laufen, können sich die Boardpartner einfach schenken. Braucht kein Mensch.
 
Neodar schrieb:
Die RTX 4000er mögen ja sehr effizient sein, aber das ändert eben dennoch nichts daran, dass ihr realer Stromverbrauch massiv ist.
Nein. Du schaust es falsch an. Du darfst nicht nur einen Teil der Gleichung ansehen und die andere einfach ausblenden.

Die 4000er bringen extrem viel Leistung für den Verbrauch. Vor allem im Vergleich zu den Vorgängern. Wenn es nach dir gehen würde, sollten die Hersteller nur noch an der Effizienz arbeiten, aber nicht an der Leistung. Das würde den Fortschritt massiv behindern.

Warum meinst du bin ich von einer 3080 auf eine 4070Ti? Die "kleinere" der neuen Generation bringt für das was ich benötige MEHR Leistung bei weniger Verbrauch. Und genau das ist der Fortschritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocco99, Oudenstekelig, shaboo und eine weitere Person
Torrent Compact Besitzer haben somit endlich eine weitere 4090, die in das System passt, ohne den unteren Frontlüfter auszubauen :D
 
Neodar schrieb:
Mir geht es ja nicht darum, dass man die Kühler unterdimensionieren sollte, sondern mehr darum, dass AMD/NVidia endlich wieder davon wegkommen sollten, Grafikkarten mit exorbitant hohem Stromverrbauch zu entwickeln.
Die RTX 4000er mögen ja sehr effizient sein, aber das ändert eben dennoch nichts daran, dass ihr realer Stromverbrauch massiv ist.
Und auch die Boardpartner sollten endlich mal mehr auf Sparsamkeit, statt auf das letzte Bisschen Leistung setzen.
Viele Karten kann man undervolten oder zumindest das Powertarget etwas runterstellen, ohne groß Leistung zu verlieren.
Ich habe lieber eine 5% langsamere Karte, die dafür aber 50W weniger Strom säuft und entsprechend weniger Kühlaufwand benötigt. Ihre lächerlichen OC Modelle, die ab Werk mit nur ein paar MHz mehr Takt kommen, dafür aber direkt teils deutlich mehr Strom saufen, weil sie eben über dem Sweetspot laufen, können sich die Boardpartner einfach schenken. Braucht kein Mensch.
Die Kühler der 4090 waren bisher alle Überdimensioniert da eine höhere TDP angesetzt war, man dann aber weniger gemacht hat und die Kühlerdesigns nicht mehr ändern wollte kostentechnisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Grovy schrieb:
warum?..

kümmert euch doch endlich um das verda**te spulenfiepen. -.-
Vllt haben sie genau das damit vor.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Die Kühler der 4090 waren bisher alle Überdimensioniert da eine höhere TDP angesetzt war, man dann aber weniger gemacht hat und die Kühlerdesigns nicht mehr ändern wollte kostentechnisch.
Wenn man den Platz hat ist das alles 100%ig.
Noch nie eine so leise und kühle Grafikkarte gehabt.
Der VRAM auf der Karte wirds dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocco99, Pisaro und shaboo
t3chn0 schrieb:
Was bringt mir ein kleiner Kühler, wenn die Karte unter Last immer > 70 Grad läuft (wenn auch unbedenklich) und die Lüfter mit 2000+ RPM drehen?

Da habe ich lieber meinen riesigen Kühler, wo die Karte maximal mit 62 Grad läuft, nach Stunden unter voller Last und maximal mit 1300 RPM dreht.
Ich sehe das genau so. Für mich als silet Fan sind die übergroßen Kühler der aktuellen Generation ein Segen.
Ich habe noch nie eine so leise und so kühle Grafikkarte gehabt wie die aktuelle 4080.
Den geplanten Umbau auf Wasser hab ich mir somit gespart, die Karte war eh schon überteuert genug.

Ich kann mir den kleineren Kühler der TUF OG nur gamit erklären, dass Asus versucht mit höherer Lüfterlautstärke das Spulen Fiep und Rassel Problem in den Hintergrund zu drängen.

t3chn0 schrieb:
Außerdem verbrauchen die ADA Karten nicht viel, im Gegenteil. Es gibt nichts effizienteres auf dem Markt.
Eben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Neodar schrieb:
Kann mir gar nicht vorstellen, mir solch ein Triple Slot Monster mit über 30cm Länge in den Rechner zu packen.
Meine Karte ist Quad Slot und hat 34cm lange.

Im Torrent ist aber trozdem noch gut Luft zum ersten Lüfter. 😅

Warum die Kühler so groß sind würde hier ja schon erklärt. Das wird bei der nächsten gen nicht mehr so sein.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Den Herstellern ist vielleicht einfach noch nicht klar, wie sie das Kümmern um das Spulenfiepen zu Geld machen können.
  1. Sie könnten versuchen, einfach alle ihren Karten kein-Spulenfiepen-Garantien zu geben
Na ich weiß nicht. Jetzt zahlst du bereits 20-30% Asus-Premium, ohne Mehrwert und dann nochmal x% aufpreis für Asus-Premium-Schrott-(aber-ohne-Spulenfiepen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und Fighter1993
Harsiesis schrieb:
Wenn es nach dir gehen würde, sollten die Hersteller nur noch an der Effizienz arbeiten, aber nicht an der Leistung. Das würde den Fortschritt massiv behindern.
Bei Kepler, Maxwell und Pascal waren die Karten auf Basis der größten Chips allesamt auf 250W hin ausgelegt. Hat das den Fortschritt gebremst? Natürlich nicht.

Bei Ampere wurde die Kurve weit jenseits des Sweetspots verschoben. Der Anlass ist ganz simpel: Eine schlechte Generation sollte besser aussehen. Es sollten stärkere prozentuale Performancegewinne dastehen, koste es, was es wolle. Mit nur etwa +30% Performancegewinn, was der Fortschritt bei 250W gewesen wäre, hätte man kaum User hinterm Ofen hervorlocken können. So hingegen konnte Nvidia die Karten trotz des LowBudget-Fertigungsprozesses teuer verkaufen. AMD zog mit --- auch, weil sie den gleichen Trick schon in diversen früheren Generationen angewandt hatten, als sie hinten dran waren.
Neodar schrieb:
Die RTX 4000er mögen ja sehr effizient sein, aber das ändert eben dennoch nichts daran, dass ihr realer Stromverbrauch massiv ist.
Mein Formulierungsvorschlag: Die Adachips sind relativ effizient, sie werden aber weiterhin weit jenseits des Sweetspots betrieben. Bei Ampere war es bloß sehr weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Raise schrieb:
Wer sich trotz dem Spulenfiepen eine Asus Karte kauft mit dem habe ich kein mitleid!

Solltest du, wir haben einfach ein schlechtes Gehör.

LeonGT schrieb:
noch keine Problem mit Spulenfiepen

Ich wurde am Bahnhof groß, neben der Einflugschneise des Militärflugplatzes mit Hubschraubern und Düsenjägern. Bei mir ist ein dauerhafter Tinnitus vorhanden. In dem Frequenzbereich von Spulenfiepen, höre ich nichts.

Wer natürlich auf dem Bauernhof groß wurde, wo nur die Kühe im Stall muhen und schon der Hahn stört, wenn er mal kräht, für den ist Spulenfiepen unerträglich.

Ob jetzt die glücklichen, die keinen Hörschaden haben oder die unglücklichen, die Mehrheit der Konsumenten darstellen, können nur die Verkäufer sagen.

Auf jeden Fall, sind die anfälligen für solche Probleme immer sehr laut, mit ihren Äußerungen. Wenn irgend wann der Hund komisch guckt, weil die GPU an ist, hat man das Fiepen in einen Bereich gelegt, den der unschön findet. :evillol:

mfg
 
Was ich nicht verstehe, wieso bei solchen Karten, also den High End-Modellen für fast 2000 Euro kein Hersteller einfach zwei 140er Lüfter auf die Karte baut. Solange die Karte dadurch nicht höher als der CPU Kühler wird, der meist 160-170 cm hoch ist, sehe ich da absolut kein Platzproblem. Und wenn man Karten macht die 3,2 oder 3,6 Slots breit sind, ganz ehrlich, da kann man dann auch nen 25mm tiefen 140er Lüfter draufbauen und die Karte 4 Slots breit machen. Das ist dann auch egal.
Wer sich so ne Karte holt der hat auch den passenden Tower, und falls nicht tauscht man den Tower dann eben. Wer 2000 Euro für ne Grafikkarte ausgibt hat sicher auchnoch paar Euro für den passenden Tower über.

Wenn ich Grafikkartenhersteller wäre hätte mein Highend Modell zwei 140x25mm Lüfter drauf verbaut die richtig viel Luft transportieren aber gleichzeitig dank niedriger Drehzahl leise bleiben und die Karte trotzdem kühler halten als drei 100x15mm Lüfter.
 
Nach den guten Erfahrungen mit meiner "alten" ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC, wollte ich wieder eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti. Aber wenn man dann vom Spulenfiepen liest, dann versteht man, warum die B-Ware/Outlets in den Shops voll von ASUS TUF sind...

Meine KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer war zum Zeitpunkt des Kaufs 200€ günstiger (inzwischen nur noch 36€) und fiept kein bisschen. Zumindest nach meinen Ohren und die hören das Gras wachsen. Und nein: Ich werde jetzt nicht mit einer Pappröhre in meinen PC lauschen, um das vielleicht sehr leise Spulenfiepen doch zu hören. Entscheidend ist, was draußen zu hören ist. ;)
 
@Neodar

Das sehe ich komplett anders als Du. Genau der reale Verbrauch ist doch bombastisch gut. Die Karten laufen im Alltag mit ca. 300W-350W Leistungsaufnahme. Die 450W siehst Du wirklich nur in extrem seltenen Fällen. Mit DLSS ist es nicht ungewöhnlich sogar nur 250W zu verbrauchen und das in 4K120 Ultra Preset z.B in Battlefield 2042.

Wenn Du sagst, dass die 450W maximale Leistungsaufnahme zu hoch sind, dann müsstest Du auch argumentieren, dass ein Auto bei voller Last auf der Autobahn auch > 30L verbraucht. Im Schnitt sind es dennoch nur noch 10L auf 100Km.

Wenn ich CoD DMZ in 4K120 Extreme Preset mit DLSS spiele, zieht sich mein ganzer Rechner insgesamt 330W. Das inklusive 7 Lüfter bei 12V.

So leise und effizient war ich noch nie unterwegs. Der 7800X3D ist super effizient, die 4090 ist super effizient und die Software mit DLSS und Frame Generation rundet das Paket ab.

Wenn man das alles nutzt hat man ein sehr leises und sparsames System.

Sparen kann man damit dennoch nicht. Dafür ist der Invest viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocco99, AI94, Shadow86 und 5 andere
BDR529 schrieb:
Das stimmt nicht. Sie hat eine TDP von 450W, das ist nicht das selbe.
Ja mei, dann liegt sie halt in 4K und ohne FPS Limit bei 430W. Hör auf mit der Erbsenzählerei.
Und auch fast 400W Verbrauch in WQHD sind noch immer extrem viel.

Btw, es wird "dasselbe" geschrieben ;)
 
bad_sign schrieb:
Na ich weiß nicht. Jetzt zahlst du bereits 20-30% Asus-Premium, ohne Mehrwert und dann nochmal x% aufpreis für Asus-Premium-Schrott-(aber-ohne-Spulenfiepen)
Eben deshalb spreche ich auch davon, dass...
CDLABSRadonP... schrieb:
den Herstellern [...] vielleicht einfach noch nicht klar [ist], wie sie das Kümmern um das Spulenfiepen zu Geld machen können.
Wenn die Custom-Aufpreise ohnehin schon heftig sind, gibt es danach halt nicht mehr viel weiter zu melken!
 
t3chn0 schrieb:
Das sehe ich komplett anders als Du. Genau der reale Verbrauch ist doch bombastisch gut. Die Karten laufen im Alltag mit ca. 300W-350W Leistungsaufnahme.
Und 300-350W Stromverbrauch allein für die Grafikkarte findest du "bombastisch gut", ja?
Ich finde das einfach nur krank.
 
Neodar schrieb:
Ich finde das einfach nur krank.
Neodar schrieb:
Und 300-350W Stromverbrauch allein für die Grafikkarte findest du "bombastisch gut", ja?
t3chn0 schrieb:
Das sehe ich komplett anders als Du. Genau der reale Verbrauch ist doch bombastisch gut. Die Karten laufen im Alltag mit ca. 300W-350W Leistungsaufnahme. Die 450W siehst Du wirklich nur in extrem seltenen Fällen. Mit DLSS ist es nicht ungewöhnlich sogar nur 250W zu verbrauchen und das in 4K120 Ultra Preset z.B in Battlefield 2042.
Leute, macht daraus keine Geschmacksfrage! Denn eine Geschmacksfrage ist das ganze nicht. Nvidias eigene Marketingfolien offenbaren, wie weit weg die letzten Generationen von ihren Sweetspots betrieben wurden. Sie offenbaren, wie sehr Ampere nur durch Erhöhung der TDP überhaupt signifikante Performancegewinne präsentieren. All das zeigt Nvidias eigenes Marketingmaterial. MARKETINGMATERIAL!!!
https://pics.computerbase.de/1/0/5/0/7/2-4f26d4143c6946b1/10-2160.bfb989c6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro und Fighter1993
Grovy schrieb:
warum?..

kümmert euch doch endlich um das verda**te spulenfiepen. -.-
Billige Bauteile.. das ist allerdings normal für ASUS..
Die verbauen aus Margengründen generell das Billigste was sie in die Finger bekommen und verlangen Premium Preis

Ich hab hier ne günstige Zotac RTX4080 .. Die hat andere Spulen verbaut .. und das Ding hörst du null


Ansonsten.. gerade die Entsprechend Großen Kühler finde ich bei den RTX4000 Karten toll. selbst die günstigen RTX4080/4090er haben total überdimensionierte Kühler die man nicht mehr hört und die Karten Extrem Leise halten.. in der Regel haben die RTX4080er sogar alle den gleichen Kühler wie ihre RTX4090er Schwestern.. was nochmal zu dem OVERKILL an kühlleistung beiträgt


ich kann mir den RTX3090 kühler allerdings eher auf der RTX4080 als wie auf der RTX4090 vorstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zurück
Oben