News GeForce RTX 4090 TUF OG: Asus kleidet Ada Lovelace mit kleinerem RTX-30-Kühler

aLanaMiau schrieb:
super sinnlos... die mächtigen 4090 küher sind das beste was grafikkarten seit langem passiert sind, würde diese stille gegen nichts anderes mehr eintauschen wollen.

Wenn da nur nicht dieser Tinnitus artiger Spulen Sound wäre.
Ein Kumpel hat seine 4090 tuf nun verkauft.
Durch das geschlossene Gehäuse, unter Kopfhörern, selbst bei nur 200watt Last: ein fiepen wie eine tiersbwehr Akustik.

Hat sich nun ebenfalls die kf2 geholt wie ich, absolut Ruhe
 
LeonGT schrieb:
Woher beziehst du die Informationen für diese Aussage?
 
So muss eine Karte zumindest für mich persönlich sein, vor allem sehr leise (0,1 Sone) >> Video <<.
Ich begrüße grundsätzlich die größeren Kühler und Lüfter und hoffe das es diese auch in Zukunft geben wird.

Aber natürlich muss es auch kleinere Alternativen geben, für kleinere Gehäuse etc...
Ansprüche sind eben verschieden und es gibt nicht DIE Lösung - es sollte beides geben und alle sind zufrieden.
 
C'thulu Ftagn necro des posto.... sorry... falscher Anfang.. hust
Ich hab mir jetzt eine 4090 tuf bestellt und erst einige Tage später realisiert, dass ich die OG OC version habe und diese ja den kleineren Kühler der 3090 bekommen hat. Hab mich anfangs noch gewundert warum die nur wenig grösser als meine 3080ti ist... Aber so zwei fast gleiche buchstaben übersieht man auch schnell mal.

Was mich etwas erstaunt ist das ich überall berichte über den neuen Kühler finde, aber keine Tests... In einem Youtube Video hab ich glücklicherweise ein paar Kommentare dahingehend gefunden wo sich andere das gleiche fragten nach dem bestellen, und beruhigt wurden dass die lautstärke vergleichbar ist mit dem alten kühler wenn man nicht benchmarkt oder hart ans limit geht... trotzdem...

Hätte irgendwie erwartet, dass CB zumindest die Lautstärke kurz mal antestet wenn schon ein Bericht darüber gemacht wird und die alte OC variante sogar getestet wurde.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Also die OG oder OG OC version im einsatz was so Lautstärkenmässig abgeht? Ich bin ja von meiner 3080 ti (strix) extrem überrascht wie leise die ist sogar unter vollast, und spulenfiepen hatte ich da zum ersten mal, und das nur als ich bei witcher 3 den framecap ausschaltete und ü 200 frames bekahm ... da fiepte es etwas, fand ich sogar witzig :D

Werde, wenn ich meine karte in 3-4 Wochen erhalten (Schweiz, wir kriegen gefühlt 5 karten pro monat ins Land...) , ein Update verfassen zur Lautstärke.


--- Update: ---
Aaalso, die Lieferzeit wurde immer wieder zurückgeschoben mehr und mehr, irgendwann war mir arg fad. Dann hab ich spontan, als ich gesehen hab der händler hat 5 Strix versionen erhalten..... zugeschlagen :D
Ja es hat 300 mehr gekostet und den RGB kram brauch ich nicht aber ich wollte jetzt einfach meine Raketä!
Ist natürlich jetzt eine Version mit dem grossen kühler und.... alter schwede... tut mir der PCI Slot leid :D
Bei meinem Gehäuse (Corsair Graphite) war es etwas eng die Rückblenden Schrauben reinzudrehen da man dank der Länge der Karte kommt man da nicht mehr einfach mit dem Schraubenzieher hin. Die mitgelieferte Stütze mit integriertem Schraubenzieher hat hier geholfen die Rändelschrauben reinzupfriemeln... konnte sie auch genug anziehen dass die Last auf den Schrauben liegt und nicht auf dem Stecker. Überlege mir aber eventuell eine Stütze zu bauen "just in case" - die mitgelieferte ist leider etwas zu kurz. Sollte aber eigentlich OK sein.

Lautstärke ist total ok, habe sie im silent bios. auf 50% sind meine Gehäuselüfter sogar leicht lauter (Noctua 140mm) als die Graka :D Die Leistung im vergleich zu meiner 3080ti ist.... kann ich nur als "krank" beschreiben. Zumindest die 2-3 Games die ich getestet habe.

Für denjenigen der eine "og" version hat, ich habe bisher noch nicht am Powerlimit geschraubt, da im Winter mich der Heizlüfter nicht stört :D Aber ich würde sagen wenn man beim 3090 lüfter das Powerlimit runterschraubt (mir wurde mal etwas von 400W als sweetspot gesagt), und dann sollte der 3090 lüfter auch nicht zu stark turbinieren. Spulenfiepen habe ich keines bisher, hab aber auch noch keinen synthetischen Bench gestartet. Es wäre aber schön wenn jemand mit einem OG Lüfter hier mal seinen Seinf hinzugibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben