News GeForce RTX 4000: Auch MSI lässt Ada Lovelace (ein wenig) schlanker werden

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, aid0nex, Klever und 2 andere
Hach, mein nächstes Gehäuse wird ein E-ATX. Das nach messen ob es nicht doch so ein Millimeter....NEIN!
Gleiches gilt fürs MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Das finde ich gut. Bin etwas erschrocken über die 4070-Customs, welche teilweise zu groß für mein Gehäuse sind (Define Fractal C).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JackTheRippchen und Klever
bin auch mal gespannt ob dich da dann was an spulenfiepen getan hat.
sehr schicke karte~

die werden bestimmt etwas wärmer sein aber hoffentlich arbeiten die endlich am spulenfiepen.
 
Kann mir doch keiner erzählen das die Entwicklung eines kompakteren Kühlers das Geld wegen den paar Hanseln wo das Gehäuse nicht reicht, wieder reinspielt. Sieht für mich eher danach aus das MSI im Geld erstickt, und nichtmehr weiss wohin damit.
 
Abrexxes schrieb:
Hach, mein nächstes Gehäuse wird ein E-ATX. Das nach messen ob es nicht doch so ein Millimeter....NEIN!
Gleiches gilt fürs MB.
Das hab ich mit dem Torrent auch gemacht.
Da kannste reinknallen was du willst.
Meine 4080 Gaming X Trio ist aber auch nen Trümmer.

Gut für viele die nicht so viel Platz haben und die Ventus X3 nicht mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Und ist der Kühler jetzt irgendwie besser als der der Ventus?
 
Ganz nett aber mit versenktem 12VHPWR wohl unbrauchbar um per 90°-Adapter das Kabel nach unten an den Kühllamellen entlang vorbeizuführen :freak:.
 
Da stellt sich die Frage, ob diese Karten dann "ein wenig" heißer werden, oder ob die Kühler tatsächlich verbessert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysticStuff
Finde ich gut, ich mag diese Riesenziegelsteine zu denen die Grafikkarten mit 3,5-4 Slots geworden sind nicht. Wenn die Kühlung auch passt, würde ich so eine 2,5 Slot Karte einer mit 3,5-4 Slots vorziehen.

Inno3D hat es auch schon vorgemacht mit der 4070 Ti in zwei Slot Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Buddha1337, Relict und 9 andere
Fighter1993 schrieb:
Das hab ich mit dem Torrent auch gemacht.
Da kannste reinknallen was du willst.
Eben, so schnell wie die Dinger gerade wachsen, wie wird es nächstes Jahr aussehen. Mein neuer PC war ein Schnellschuss (Fertig PC), und der erste in meinem Leben den ich nicht zusammen gebaut habe. Und gerade bei dem nervt der Platz (max 280mm). Eine 3060 ging noch rein aber selbst hier müsste ich schon passen. Das Teil wird Ende des Jahres verkauft und dann wird es wieder Self made!

Meine beiden anderen, ja, da wäre Platz, aber die sind nicht auf solch eine Abwärme vorbereitet. Shit happens, ich schau nach vorn auf eine fette 4070(Ti) in 6 bis 8 Monaten. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
da kann man doch gleich die Ventus kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTOrM41
hatte die ventus nich das problem, dass da irgendwelche bauteile aufm standard pcb nicht entsprechend gekühlt worden und es nur sehr wenige heatpipes gab? oder war das bei der 4070 so?
 
Was will ich mit 2,2 Slot? Dann eine echte 2 Slot 4070Ti z.b von Inno3D

1685550668670.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, paulinus, k0n und 5 andere
Kalsarikännit schrieb:
Das finde ich gut. Bin etwas erschrocken über die 4070-Customs, welche teilweise zu groß für mein Gehäuse sind (Define Fractal C).

Welche 4070 passt denn nicht in Dein Gehäuse? Meine Asus TUF 4070 OC passt sogar ins Jonsbo UMX3. Hinter dem Kühler sind übrigens ein Asus Prime Z790M Pro, ein i7 13700T und 32GB Kingston DDR5 6000.

Edit: auf dem Foto ist noch die TUF 3060. Aber inzwischen ist die 4070 drin. Die Soundkarte musste allerdings raus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-05-31 um 18.39.44.jpg
    WhatsApp Bild 2023-05-31 um 18.39.44.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 320
Den größten Vorteil der 4000er Serie wird wieder fallen gelassen. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, shaboo und nERdWIN
TigersClaw schrieb:
Welche 4070 passt denn nicht in Dein Gehäuse?
Die MSI Gaming X Trio, die passt nur wenn man vorne einen Lüfter weg lässt. Zumindest laut Herstellerangaben.
 
DriveByFM schrieb:
Den größten Vorteil der 4000er Serie wird wieder fallen gelassen. XD
Find ich auch sehr verstörend.. da hat man endlich vernünftige kühler auf den budget Karten wie man sie vorher entweder beim Absoluten OC model gesehen hat oder nur per Costum kühler hinbekommen hat.. und dann wird wieder alles zurück gerudert.

Meine ZOTAC RTX4080 Trinity (günstigtes Model.. kein oc oder so) hat den gleichen fetten kühler wie die RTX4090 Aero OC
Das Ding sieht selbst mit darauf angelegten brechstangen OC (Powerlimit auf 450w durch anderes BIOS. ) keine 65grad Hotspot Temperatur und du hörst fast nix aus dem Gehäuse.
Ich hab noch nie eine so leise luftgekühlte Karte gehabt.

Ich mein ok das man im Vorfeld die kühler "überdimensioniert" hat weil man von viel höheren Wattzahlen ausgegangen ist..ist eine Sache
gut für den Kunden was die Kühlung angeht.. aber auch schlecht für die Firmen die an den Kühlern n paar Dollar sparen könnten

Und das ist das Ergebnis der Sache.. es kommen neue Karten mit schwächeren Kühlern zum gleichen Preis.. und die Firmen freuen sich über mehr marge



Andererseits verstehe ich nicht warum sich hier jeder ne Schuhschachtel käuft..
Ich meine ITX verstehe ich ja..
Aber so medium popelgehause die mit Ner 360er AIO im Deckel schon Probleme haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, 7oNine und HeidBen
Zurück
Oben