News GeForce RTX 4090 TUF OG: Asus kleidet Ada Lovelace mit kleinerem RTX-30-Kühler

Neodar schrieb:
Und 300-350W Stromverbrauch allein für die Grafikkarte findest du "bombastisch gut", ja?
Ich finde das einfach nur krank.
Dann bist du NICHT die Zielgruppe und benötigst die Leistung solcher Karten nicht. Dann kannst du dir eine GT-730 kaufen und dich über die 3-4W freuen :daumen::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Pisaro, MasterXTC und eine weitere Person
Grovy schrieb:
kümmert euch doch endlich um das verda**te spulenfiepen. -.-
Falls ich mal eine Partei gründe, nehme ich diesen Punkt in das Grundsatzprogramm auf.

Spaß beiseite. Fühle ich zu 100% die Aussage. Befürchte aber, dass es die breite Masse nicht juckt. Hier im Forum / bei den technikbegeisterten sieht es nat. anders aus.

Finde es mittlerweile fast schon gut wenn ich lese, dass Karten wegen Spulenfiepen zurück geschickt werden, auch wenn die Händler keinen Einfluss darauf haben und es für Mehrarbeit sorgt.
 
lieber ein ECHTES Silent Bios, gern auch mit Undervolting.
So reicht auch der kleine Kühler und die Karte bleibt trotzdem leise.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Den Herstellern ist vielleicht einfach noch nicht klar, wie sie das Kümmern um das Spulenfiepen zu Geld machen können.
  1. […]
Die Krux ist, dass Spulenfiepen halt echt nicht (bezahlbar) zu kontrollieren scheint.
Es bleibt eigentlich nur Punkt 3, den ich auch begrüßen würde: Aufpreis für bessere Spulen, die intern verklebt sind.
Aber selbst das ist keine Garantie und bei Günni mit seinem Chinaböllernetzteil fiept’s dann doch wieder.
 
Hmm, wenn es die Version noch mit dickem Kühler parallel gibt sehe ich nix einzuwenden. Bin froh um meinen dicken Brummer und würde immer den grossen Kühler wählen für mich.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Die Krux ist, dass Spulenfiepen halt echt nicht (bezahlbar) zu kontrollieren scheint.
Es bleibt eigentlich nur Punkt 3, den ich auch begrüßen würde: Aufpreis für bessere Spulen, die intern verklebt sind.
Tatsächlich fällt mir auf Basis dessen eine Budgetoption ein: Spulenfiepengarantie nur in Kombi mit Silentbios...
Katzenjoghurt schrieb:
Aber selbst das ist keine Garantie und bei Günni mit seinem Chinaböllernetzteil fiept’s dann doch wieder.
...und mindestens Cybenetics-Titanium-Zertifikat fürs Netzteil im System. Ansonsten findet sie keine Anwendung. Das sollten kontrollierbare Parameter sein.
 
Neodar schrieb:
Und 300-350W Stromverbrauch allein für die Grafikkarte findest du "bombastisch gut", ja?
Ich finde das einfach nur krank.
Hindert Dich ja niemand dran eine Karte mit "nur" 200 Watt Verbrauch zu kaufen.
Ist für jeden was dabei.
Auch UV verringert den Stromverbrauch signifikant ohne auf viel Leistung verzichten, aber gut, nicht jeder möchte sich die Mühe machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und MasterXTC
Katzenjoghurt schrieb:
Die Krux ist, dass Spulenfiepen halt echt nicht (bezahlbar) zu kontrollieren scheint.
Es bleibt eigentlich nur Punkt 3, den ich auch begrüßen würde: Aufpreis für bessere Spulen, die intern verklebt sind.
Aber selbst das ist keine Garantie und bei Günni mit seinem Chinaböllernetzteil fiept’s dann doch wieder.
Wenn man gewillt ist, dann kann man jedes Problem lösen und so ist es beim Spulenfiepen auch. Qualitative Spulen kaufen (teuer) und verbauen reduziert das Spulenfiepen schon enorm. Wenn man da noch das Design anpasst und die Spulenfiepen besser/stabiler verklebt, dann kann eine Karte ohne fiepen garantiert werden und da bin ich mir sehr sicher!
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Warum? Was soll sich mit der neuen Gen ändern?
Weil die Board Partner davon ausgegangen sind das die Karten bis zu 600W benötigen. Da schlechterer Samsung Prozess. Nvidia ist dann aber doch zu TSMC gegangen. Und die Kühlerdesigns waren schon fertig.
Jetzt ist es so das der TSMC Prozess nur 450W benötigt und nicht 600W.
Folglich ist der Kühler zu "groß".

Bei der nächsten Gen werden die Kühler wieder so groß wie sie sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, GERmaximus und -=[CrysiS]=-
Jetzt noch spawas in leise
 
schrotti12 schrieb:
Und ich sitz hier mit meiner 1080 und werd nicht wechseln solange die Preise so sind.

Same :D Bei mir werkelt ebenfalls noch eine 1080 im Rechner und ich seh's nicht ein bei diesen Preisen zu wechseln. Wenn neue Titel nicht mehr vernünftig drauf laufen, werde ich sie für die Series X kaufen. Zur Not werd' ich dann halt wieder Konsolero. Mir egal, ich lass mich nicht mit so teuren Karten melken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schrotti12
Neodar schrieb:
Und 300-350W Stromverbrauch allein für die Grafikkarte findest du "bombastisch gut", ja?
Ich finde das einfach nur krank.
Ich weiß auch nicht was ihr alle mit eurem Stromverbrauch habt. Dann lasst doch das Hobby sein, oder ergreift Maßnahmen um dagegen zu steuern.
Ich zum Beispiel werde mir eine Balkonkraftanlage zulegen. Problem gelöst und nach 4 Jahren rechnet sich die Geschichte. Sogar der Umwelt ist damit geholfen.
Lasst endlich das Jammern sein (denn das ist auf jeden Fall krank), sucht nach Lösungen!
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Billige Bauteile.. das ist allerdings normal für ASUS..
Die verbauen aus Margengründen generell das Billigste was sie in die Finger bekommen und verlangen Premium Preis
Woher beziehst du die Informationen für diese Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und GERmaximus
Neodar schrieb:
Ändert nichts daran, dass eine RTX 4090 ab Werk 450W verballert. Effizient mögen die Karten sein, aber die Leistungsaufnahme ist dennoch exorbitant hoch.
Bis zu 450 Watt.
IDr deutlich weniger.
Befasst man sich dann noch mit undervolting
Fps lock
Oder powertarget,
Kann man den Wert fast halbieren.
Meine 4090 brauch selbst mit undervolting oc (2940mhz) keine 400 Watt

NEIN, man muss sich nicht beschäftigen damit wenn man nicht will, man verschenkt dann nur sehr viel.
Und nein der Hersteller kann es ab Werk nicht besser machen, da es so hohe Streuungen gibt und dann entweder der Ausschuss oder preis, unfassbar hoch wären
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und shaboo
t3chn0 schrieb:
Soll als Rate im Monat 1012€ kosten. Für eine A Klasse mit popeligen 306PS. 1012€. Die Kiste hat vor der Krise 620€ an Rate gekostet. Alle Autos sind so viel teurer geworden, auch das wird sich nicht mehr groß ändern. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird einfach gigantisch.

Ich habe einfach so einen Glücksgriff gezogen: Während des Lockdowns 2021 habe ich mir einen 3 Jahre alten Checkheft gepflegten A3 e-tron mit Vollausstattung für 22k€ gekauft. Händler hat mir sogar noch 4 (!!) Jahre kostenlosen Werkstattvertrag, Gebrauchtwagengarantie usw. drauf gelegt. Einfach weil damals keiner Autos gekauft hat. Jetzt ist das Dingen 2 Jahre älter und hat 30tkm mehr aufm Tacho und trotzdem kann ich ihn heute ohne Probleme für 30k€ verkaufen. Er hat einfach massiv an Wert zugelegt. :D
Ändert trotzdem nix an dem von dir beschriebenen Problem - alle Hersteller flüchten sich in die oberen Preissegmente und verlieren dabei den Mittelstand komplett. Es ist nicht mehr feierlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Neodar schrieb:
Und 300-350W Stromverbrauch allein für die Grafikkarte findest du "bombastisch gut", ja?
Ich finde das einfach nur krank.
Für die gebotene Leistung ist der Verbrauch nunmal Spitzenklasse.

eine GPU die zb. Nur 200 Watt braucht aber nur 1/4 der Leistung hat, ist im Vergleich ein schlucker.

Nicht an den absoluten „bis zu“ zahlen Klammern 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Neodar schrieb:
Und 300-350W Stromverbrauch allein für die Grafikkarte findest du "bombastisch gut", ja?
Ich finde das einfach nur krank.
Und wenn die 1KW verbrauchen würden. Solange ich dafür bereit bin Geld auszugeben ist das halt so.
 
super sinnlos... die mächtigen 4090 küher sind das beste was grafikkarten seit langem passiert sind, würde diese stille gegen nichts anderes mehr eintauschen wollen.

hoffe asus verkauft keine einzige von diesen karten und die nächste serie hat dann noch größere kühler =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Pisaro
Weniger Kühler und weniger Kühlleistung zum wahrscheinlich selben Preis. Das ist leider was man von Asus dieser Tage erwarten kann. Schwierig diese Entscheidung.
 
Zurück
Oben